brenner erkennt rohlinge falsch/nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• brenner erkennt rohlinge falsch/nicht

hi

also ich hab folgendes problem

ich habe einen nec 3500ag dvd brenner. cds gehn noch zum brennern aber dvds nicht mehr, egal was für rohlinge oder brennprogramm ich nehm, es kommt immer eine fehlermeldung, die von nero z.b. so aussieht:

was eben auch komisch ist, ist dass ich keine geschwindigkeiten für "normale dvds" auswählen kann, sondern nur 1fach 2fach und 2,4fach, was ja für dl rohlinge ist, soweit ich weiß.

hat da jmd ne ahnung woran das liegen könnte? hab auch schon verschiedene firmwares ausprobiert, hat auch nix geholfen.

bin für jede hilfe dankbar

gruß
    her0
    wer das liest, ist dumm :P
  • aber wie oben geschrieben, habe ich schon verschiedene firmwares drauf gehabt, ältere versionen, neue versionen, die von rcp1... egal was für eine firmware drauf is, der fehler kommt immer noch. die rohlinge in nem anderen brenner funktionieren einwandfrei, an denen liegts nicht und von rechner platt machen bin ich net soo begeistert ;)
    wenn firmwareflash nix bringt, is der brenner dann sicher kaputt? des komische ist halt, dass cds brennen einwandfrei funktioniert o_O

und was eben auch komisch ist, ist dass der rohling vor dem brennvorgang eigentlich richtig erkannt wird, also bei discinfo erhalte ich folgendes bild:
    wer das liest, ist dumm :P
  • Kann sein das er sich verabschiedet, waren schon mehrere Threads zu dem Thema und es äußert sich immer etwas anders.
    Und das er CD noch brennt, könnte daran liegen, das DVD dichter beschrieben werden und er das evtl. nicht mehr richtig hinbekommt.
    Richte dich mal auf 30-40€ für ´nen neuen Brenner ein!
    MfG Midgards Sohn