Alte Leier - die Tabelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Leier - die Tabelle

Moin :)

Eigentlich wollte ich in dem Thread: freesoft-board.to/f291/tabellen-frage-277450.html mein Problem schildern, da es dort ebenfalls um Tabellen ging und der Thread noch nicht sehr alt war. Wurd leider heute Nachmittag geschlossen und bevor ich nun erst den Mod nerve, schreibe ich gleich ein neues Thema, zumal hier im HTML-Unterforum ja eh tote Hose ist ;)

Folgendes: Ich soll im Moment für meinen Chef eine neue Webseite bauen, weil seine alte schlicht nicht mehr hinzubiegen ist, bzw. das mit zuviel Zeitaufwand verbunden ist. Enstehen soll diesmal eine sauber aufgebaute Website, wo auch in 2 Jahren noch eine andere Person durchblicken sollte.
    Habe mich also nach einer freien Homepagevorlage laut "Creative Commons 2.5" gerichtet, runtergeladen, umgebaut und wollte nun gerne eine Tabelle nach folgendem Muster (genaue Infos hab ichs ins Bild geschrieben) einbauen.

img137.imageshack.us/img137/4390/titleblablubqi2.png

Leider verlassen mich bei Tabellen regelmäßig alle guten Geister, weswegen ich es oft bei schlichten 0815 Tabellen belasse. Tabellen mit festen Größen dagegen .... Und dann noch 2 Spalten, 3 Zeilen MIT Leerraum dazwischen UND unsichtbaren "borders"... :confused:

Als Anmerkung: Laut Creative Commons 2.5 muss ja die Info vom Autor in der index.html (nur im Index ?) erhalten bleiben (bleibts auch) sowie die Info in der Fußzeile (die ich für dieses Bild mal eben entfernt habe).
    Nun frage ich mich: Ist das SEHR wichtig ? Die Seite soll zwar kommerziell genutzt werden, aber nur als Infoseite für ein Zwei-Mann Unternehmen.
    Spontan käme es mir als Kunde recht unprofessionell vor, wenn ich in der Fußzeile lese "erstellt von blablub". Kann man das irgendwie umgehen und gleichzeitig auf der sicheren Seite bleiben ?
    Notfalls beiße ich natürlich in den sauren Apfel und lass das unten rechts in der Fußzeile (wenn auch etwas kleiner ;) ) aber vielleicht gibs ja auch in der Hinsicht Tips.

Wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn mir jemand die Tabelle erklären könnte - möglichst einfach in HTML mit diesem
    <tr>
    <td>
    blabla
    </td>
    .....
    </tr>

Liebe Grüße :)
  • Moin,
    also irgendwie versteh ich nicht, was dein Problem ist.
    So eine Internetseite ist doch Kicki-Fax, so wie du sie willst. Doch solltest du wissen, dass Tabellen nicht aktuell sind. Schonmal an div+css gedacht?

Der folgende Link sollte dir Klarheit über Tabellen geben: SELFHTML: HTML / Tabellen << Erstes Ergebnis via Google:"html tabellen"
    Ich meine, du kriegst ja dafür Geld und ich seh nicht ein, warum man dir die ganze Arbeit umsonst abnehmen sollte.

Wenn in der Lizensbedingung aufgeführt ist, dass du das Copyright nicht entfernen darfst, kommst du auf legalem Wege nicht drum rum. Was für eine Lizens hast du überhaupt. Manche dürfen gar nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Es ist hierbei egal, ob es nur eine Info-Seite ist oder ein Shop, da macht das Finanzamt ja auch kein Unterschied.

Gruß + viel Erfolg
    Broken Sword
  • @ Broken Sword:

Um vorab die Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: das mach ich umsonst an Wochenenden. Glauben brauchst mir das nicht, aber in kleinen Unternehmen tut man sich mal gegenseitig Gefallen.

Ansich wärs natürlich ganz nett mit diesem div und css, weil die Vorlage auch so geschrieben ist - nur dann sitze ich an derselben Geschichte viel länger, weil ich mich damit noch nie auseinandergesetzt hab (ausser eben Vorlagen umschreiben und Sachen rausschmeißen).
    Bei normalen Tabellen bekomm ichs nach zich Stunden wohl auch durch probieren hin, was ich mir durch diesen Thread dann tatsächlich liebend gerne ersparen würde ;)

(Die Vorlage, die ich mir rausgepickt hab, darf übrigens kommerziell genutzt werden... Aber ok. Dann lass ich den Text eben in der Fußzeile, wenn auch kleiner. Man hat ja bekanntlich schon Pferde kot** sehen -.-
  • Okay, das ist dann etwas anderes und man hilft gerne ;)

Ich hab einfach mal eine Muster-Tabelle gemacht, wie es aussehen könnte:

Quellcode

1. <style type="text/css"><!--
    2. .thetable {
    3. width:100%;
    4. border:0px;
    5. }
    6. .thetable td {
    7. width:50%;
    8. border:1px #000 solid;
    9. padding:2px;
    10. }
    11. --></style>
    12. <table class="thetable" cellspacing="15">
    13. <tr>
    14. <td>asdads</td><td>asdads</td>
    15. </tr>
    16. <tr>
    17. <td>asdads</td><td>asdads</td>
    18. </tr>
    19. <tr>
    20. <td>asdads</td><td>asdads</td>
    21. </tr>
    22. </table>
    Alles anzeigen

Natürlich kannst du die Weite auch als Pixel (Bsp. "666px") halten. Dazu einfach bei .thetable die Weite ändern.

Hoffe du siehst durch.
    Gruß
    Broken Sword
  • Das bringt mich auf jeden Fall schonmal deutlich weiter :)

Nun hab ich im Moment nurnoch das "Problem", dass die einzelnen Tabellen, je nachdem ob ich mehr oder weniger Text einfüge, immer größer oder kleiner werden.

Habs nun mit

Quellcode

1. <style type="text/css">
    2. <!--
    3. .tabelle {
    4. width:1024px;
    5. border:0px;
    6. color:#000000
    7. }
    8. .tabelle td {
    9. width:512px;
    10. height:256px;
    11. border:1px #000000 solid;
    12. padding:2px;
    13. }
    14. -->
    15. </style>
    Alles anzeigen

probiert, bzw. in jeder einzelnen Tabelle mit <td width="512" height="256">, aber so recht wills nicht. Die richtige Größe hat die Tabelle dann zwar, aber wenn man mehr Text reinschreibt, wird die automatisch größer --> Ist das immer so und ich muss nun nur drauf achten, wieviel ich reinschreibe, oder gibs einen einfachen Befehl, mit dem man das fix stellen kann.

Zumindest im Self html Forum haben die mal jemanden geraten ein transparentes gif einzufügen, weils anders nicht möglich ist, aber 1. war das 2002 und 2. ist das viel zu umständlich, also lass ichs notfalls so.

Auf jeden Fall danke an Broken Sword :)
  • Also du könntest die Option overflow:scroll verwenden, dann wird ein Scrollrahmen um die Tabellen-Zellen (rhymer) gemacht, sprich
    .tabelle td {
    overflow:scroll;
    ...
    }
    Sonst kann man das nicht fixe, bzw. was erwartest du denn? Dass die Schrift kleiner wird? Das könnte man mit JavaScript realisieren oder dass der überschüssige Text verschwindet, dann brauchst du einfach nur overflow:hidden; benutzen.

Hoffe ich konnte dir abermals helfen
    Gruß
    Broken Sword