Programmier-Bitte: Mp3-Ordnerstruktur verändern

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Programmier-Bitte: Mp3-Ordnerstruktur verändern

Hi!

Ich habe eine Tonne selbsterstellter Mp3-Alben auf der Platte (völlig legal) und bin nun mit der Ordnerbenennung nicht mehr zufrieden.

Es handelt sich um einen großen Ordner wo alles ALBEN drinnen sind. Die Ordnernamen sind alle nach dem Albumnamen benannt und ich möchte vor dem Albumnamen noch den INTERPRETEN haben.

Soweit ich weiß hilft mir hier kein Programm, deshalb die Anfrage:

Kann mir jemand bitte ein Programm erstellen (ich glaube das geht sehr schnell), das die Ordner umbenennt?

In den einzelnen Alben-Ordner sind die Mp3s mit M3us gespeichert und die Benennung ersterer ist folgende:
    Nummer des Stücks - Band - Liedname - Name des Albums

Beispiel:
    05 - Satyricon - Into The Mighty Forest - Dark Medieval Times.mp3

Lässt sich da was machen?
    "Der Klang eines Wortes hat nicht nur eine Bedeutung, er ist eine Bedeutung."
    (Pietro Bembo 1525)
  • Dazu muss kein neues Programm geschrieben werden. Geht alles mit dem Tool Mp3Tag (Freeware)
    Wenn du dor auf Dateiname aus Tag erstellen gehst kannst du mir den Parametern spielen wie du willst und jede beliebige Reihenfolge angeben.

Greetz
    MM2KC
  • Hi und danke für den Tipp.

Ich habe mir das Programm jetzt heruntergeladen, weiß aber nicht viel damit anzufangen und will auf keinen Fall etwas falsches machen, da sonst meine ganzen Daten eventuell unbrauchbar werden (wenn Infos gelöscht oder manipuliert werden) und mein Mp3-Archiv ist mir heilig.

Leider finde ich nichts zu Ordnernamen... nur Tags und Dateien.

Vielleicht kannst du mir noch helfen, bitte.

Gruß und Dank,
    2501
    (Pietro Bembo 1525)
  • Die Ordnernamen lassen sich erstellen indem du das Zeichen "\" eingibst.
    in deinem Fall würde ich den Foramtstring folgendermaßen aufbauen:

C:\MP3_Verzeichnis\%artist% - %album%\$num(%track%,2) - %artist% - %album% - %title%

Wobei C und MP3_Verzeichnis in diesem Fall nur als Platzhalter für dein eigenes Ziellaufwerk und dein Zielverzeichnis stehen.

Greetz
  • 1. Menü Konverter
    2. Icon "Tag - Dateiname" in der Symbolleiste
    3. Rechtsklick auf die markierte(n) Datei(en) - "Konverter" - "Tag - Dateiname"

Weitere Informationen zur Bedienung des Programms findest du in der Programmhilfe

Greetz
    MM2KC
  • Danke, jetzt bin ich schon *fast* am Ziel.

Letzte Frage:
    Ich habe das Gefühl wenn ich die Eingabe so mache (wobei Peek-a-boo der Hauptordner mit allen Alben-Unterordnern ist)
    C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\%artist% - %album%\$num(%track%,2) - %artist% - %album% - %title%
    erstellt er mir bei OST-Alben automatisch für jeden Interpreten des Albums einen einzelnen Ordner, was fatal wäre, denn ich habe viele Soundracks auf der Platte.

Lässt sich das verhindern?

Hier ein Ausschnitt aus der Vorschau:

(LÖSCHE ICH GLEICH NACH LÖSUNG DES PROBLEMS!)

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Sventevith (Storming Near The Baltic)\08 - Behemoth - Wolves Guard My Coffin - Sventevith (Storming Near The Baltic).mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Behemoth - Sventevith (Storming Near The Baltic)\08 - Behemoth - Sventevith (Storming Near The Baltic) - Wolves Guard My Coffin.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Demigod\08 - Behemoth - Xul - Demigod.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Behemoth - Demigod\08 - Behemoth - Demigod - Xul.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Host\08 - Behind the Grey - Paradise Lost.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Paradise Lost - Host\08 - Paradise Lost - Host - Behind the Grey.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Lucifer Incestus\08 - Belphegor - The Sin -- Hellfucked - Lucifer Incestus.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Belphegor - Lucifer Incestus\08 - Belphegor - Lucifer Incestus - The Sin -- Hellfucked.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Little Bitch\08 - Bitch - Tito & Tarantula.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Tito & Tarantula - Little Bitch\08 - Tito & Tarantula - Little Bitch - Bitch.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Debut\08 - Bjork - Aeroplane - Debut.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Bjork - Debut\08 - Bjork - Debut - Aeroplane.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Homogenic\08 - Björk - Alarm Call - Homogenic.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Björk - Homogenic\08 - Björk - Homogenic - Alarm Call.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Vespertine\08 - Björk - An Echo, A Stain - Vespertine.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Björk - Vespertine\08 - Björk - Vespertine - An Echo, A Stain.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Telegram\08 - Björk - Björk - Cover Me - Telegram.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Björk - Telegram\08 - Björk - Telegram - Björk - Cover Me.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Medulla\08 - Björk - Desired Constellation - Medulla.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Björk - Medulla\08 - Björk - Medulla - Desired Constellation.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Post\08 - Björk - Possibly Maybe - Post.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Björk - Post\08 - Björk - Post - Possibly Maybe.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Volcano\08 - Black Lava - Satyricon.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Satyricon - Volcano\08 - Satyricon - Volcano - Black Lava.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\In the Shadow of your Black Wings\08 - Bloodthorn - none - In the Shadow of your Black Wings.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Bloodthorn - In the Shadow of your Black Wings\08 - Bloodthorn - In the Shadow of your Black Wings - none.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Blue Velvet\08 - Blue Velvet-Blue Star-Montage - Angelo Badalamenti.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Angelo Badalamenti - Blue Velvet\08 - Angelo Badalamenti - Blue Velvet - Blue Velvet-Blue Star-Montage.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Selected Ambient Works Volume II (CD1)\08 - Blur - Aphex Twin.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Aphex Twin - Selected Ambient Works Volume II (CD1)\08 - Aphex Twin - Selected Ambient Works Volume II (CD1) - Blur.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\The Archaic Course\08 - Borknagar - Fields Of Long Gone Presence (Outro) - The Archaic Course.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Borknagar - The Archaic Course\08 - Borknagar - The Archaic Course - Fields Of Long Gone Presence (Outro).mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Grotesque Blessings\08 - Broken Hope - Razor #%$& - Grotesque Blessings.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Broken Hope - Grotesque Blessings\08 - Broken Hope - Grotesque Blessings - Razor #%$&.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Music of Candyman\08 - Candyman II - Daniel's Flashback - Music of Candyman.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Candyman II - Music of Candyman\08 - Candyman II - Music of Candyman - Daniel's Flashback.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Vile\08 - Cannibal Corpse - Absolute Hatred - Vile.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Cannibal Corpse - Vile\08 - Cannibal Corpse - Vile - Absolute Hatred.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Morbid Fascination Of Death\08 - Carpathian Forest - Carpathian Forest - Morbid Fascination Of Death.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Carpathian Forest - Morbid Fascination Of Death\08 - Carpathian Forest - Morbid Fascination Of Death - Carpathian Forest.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Black Shining Leather\08 - Carpathian Forest - Lunar Nights - Black Shining Leather.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Carpathian Forest - Black Shining Leather\08 - Carpathian Forest - Black Shining Leather - Lunar Nights.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Defending the Throne of Evil\08 - Carpathian Forest - One with the Earth - Defending the Throne of Evil.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Carpathian Forest - Defending the Throne of Evil\08 - Carpathian Forest - Defending the Throne of Evil - One with the Earth.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Dreaded Chaotic Reign\08 - Carpe Tenebrum - Conscious Hide! - Dreaded Chaotic Reign.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Carpe Tenebrum - Dreaded Chaotic Reign\08 - Carpe Tenebrum - Dreaded Chaotic Reign - Conscious Hide!.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Halls Of Frozen North\08 - Catamenia - Song Of The Nightbird - Halls Of Frozen North.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Catamenia - Halls Of Frozen North\08 - Catamenia - Halls Of Frozen North - Song Of The Nightbird.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Paris\08 - Catch - The Cure.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\The Cure - Paris\08 - The Cure - Paris - Catch.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Utopia Banished\08 - Cause And Effect (PT.II) - Napalm Death.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Napalm Death - Utopia Banished\08 - Napalm Death - Utopia Banished - Cause And Effect (PT.II).mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\The Beast Divine\08 - Cemetary 1213 - Dead Boy Wonder - The Beast Divine.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Cemetary 1213 - The Beast Divine\08 - Cemetary 1213 - The Beast Divine - Dead Boy Wonder.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\3001\08 - Chaos God - Bafometh 729 (Doomed) - 3001.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Chaos God - 3001\08 - Chaos God - 3001 - Bafometh 729 (Doomed).mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Born Again Anti Christian\08 - Christian Death - Malevolent Shrew - Born Again Anti Christian.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Christian Death - Born Again Anti Christian\08 - Christian Death - Born Again Anti Christian - Malevolent Shrew.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Sexy Death God\08 - Christian Death - The Serpent Tail - Sexy Death God.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Christian Death - Sexy Death God\08 - Christian Death - Sexy Death God - The Serpent Tail.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Insanus, Ultio, Proditio, Misericordiaque\08 - Christian Death - Vita - Voluntaria - Insanus, Ultio, Proditio, Misericordiaque.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Christian Death - Insanus, Ultio, Proditio, Misericordiaque\08 - Christian Death - Insanus, Ultio, Proditio, Misericordiaque - Vita - Voluntaria.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Hellbound- Hellraiser II\08 - Christopher Young - Dead Or Living- - Hellbound- Hellraiser II.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Christopher Young - Hellbound: Hellraiser II\08 - Christopher Young - Hellbound: Hellraiser II - Dead Or Living?.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Hellraiser\08 - Christopher Young - In Love's Name - Hellraiser.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Christopher Young - Hellraiser\08 - Christopher Young - Hellraiser - In Love's Name.mp3"

"C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Irish Pub Songs\08 - Claire Hamilton - The Last Rose Of Summer - Irish Pub Songs.mp3" ->
    "C:\### Brunafar ###\### Peek-A-Boo ###\Claire Hamilton - Irish Pub Songs\08 - Claire Hamilton - Irish Pub Songs - The Last Rose Of Summer.mp3"
    (Pietro Bembo 1525)