Guter Lüfter - keine WaKü

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guter Lüfter - keine WaKü

Hallo,

welchen Lüfter könntet ihr mir empfehlen, um einen Q6600 oder einen Q9450 zu übertakten? Preis sollte so um die 50€ liegen und demzufolge keine Wasserkühlung sein. Ich hätte zei im Fokus: Scythe Mugen 1200U/min als Air
    Thermalright Ultra 120 Xtreme als Heatpipe....
    Was sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile?
    Danke für die Beratung

greetz

Mr.MSS
  • Also das sind auf jedenfall 2 sehr gute Kühler.

Die größten Unterschiede sind die Proportionen der Kühler und der Preis... beim Thermalright muss ja auch noch ein Lüfter drauf ;) Die Kühlleistung der beiden Kühler ist sehr gut, in den meisten Tests die ich kenne, in denen beide getestet werden, liegt der Thermalright meistens ein Stück vor dem Mugen. Ich selbst habe den Thermalright noch nicht verbaut, beim Mugen ist es ein gutes gefummel, gerade weil er so groß und schwer ist. Und die Lamellen sind auch nicht gerade unscharf :) Wenn er dann aber mal sitzt, dann sitzt er auch^^

Ich persönlich würde dir raten mir mal diverse Tests zu den Kühlern anzuschauen und dabei nicht nur auf die Kühlergebnisse achten, sondern auch auf die Montage. Aber viel falsch machst du mit beiden Kühlern nichts.
  • Danke für die Beratung. Das mit der Montage is wichtig, ich hab nämlich noch nie einen Lüfter verbaut :D ... un gerade wenn ich eine Box-Version hab, muss ich ja erst den alten Lüfter entfernen oder? Kann man da eigl viel falsch machen? Ich will jetz näml nich mein neues High-End System beschädigen...

greetz

mr.MSS
  • Wenn du einen Rechner selbst zusammensetzt is der Lüfter noch nicht auf der CPU montiert.

Ein wenig handwerkliches Geschick is beim Lüfter montieren halt erforderlich.
    Sind beides sehr gute Kühler!

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!