Heute schon GEZahlt?

  • Diskussion

  • nothing
  • 5057 Aufrufe 71 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie haste das denn angestellt
  • Der Gedanke, das Finanzamt nicht wirklich über alles zu informieren, ist mir nicht fremd. Ich ärgere mich natürlich auch über Abgaben, von denen ich glaube, sie mit gezahlten Steuern schon finanziert zu haben, aber gilt das auch für die GEZ? Mit den GEZ-Gebühren finanziert man ja nicht nur Glotze und Co, sondern auch wirklich Hörenswertes! Mich ärgern da Schmarotzer die nur ernten wollen ohne wenigstens gelegentlich etwas zu sähen deutlich mehr – also z.B. Hartz vier Typen mit T-Shirt-Aufdruck „Arbeit ist Sch…“
  • @PcOpa:

    Du verstehst wohl den Sinn nicht. Es geht um die Art und Weise wie die GEZ versucht die Leute anzumelden und um die nicht vorhandenen legalen Möglichkeiten diesen Rotz zu umgehen.

    Gegenfrage: Was würdest Du tun, wenn Du jeden Tag eine Zeitung im Briefkasten hast die Du gar nicht abonniert hast? Schließlich stellt der Briefkasten eine Möglichkeit dar, eine Zeitung zu empfangen. Dann bekommst Du eine Aufforderung zu zahlen. Ist mit der GEZ nichts anderes.... ich will diesen Rotz der öffentlich-rechtlichen nicht sehen. 17,xx EUR find ich für das Programmangebot einfach nur Wucher. Mal von der Tatsache abgesehen, dass ganz Europa sämtliche öffentlich-rechtlichen deutschen Sender KOSTENLOS empfangen kann mit einer Schüssel auf dem Dach.

    Empfängst Du ORF oder SF außerhalb der Grenznähe zu Österreich oder Schweiz? Rattert's?

    Ich möchte für etwas nicht zahlen, was ich nicht nutzen möchte. Das Argument mit der Steuer kannste vergessen, die haben mehr oder weniger noch ihren Sinn.

    Könnte getrost mit den Privaten leben.... ohne ARD und ZDF.
  • Darkwipe schrieb:

    Was machst Du sonst mit deinem DSL-Anschluss? Kochen? Komm mir bitte nicht mit "telefonieren".... das interessiert die nicht, theoretisch kannst Du ins Internet und SWR3 übers web hören...


    Das ist es ja... die können nicht behaupten, dass du n internetfähiges Gerät hast nur weil du nen DSL-Anschluss hast. (siehe meinen Link in Post 11)

    Der DSL-Anschluss hat rein garnichts mit internetfähigen Geräten zu tun!



    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • SteffiSG schrieb:

    nur wenn Du HArtz 4 bekommst ..... die nerven sowas von ......sollen se endlich eine Sperre für ARD , ZDF u.s.w. machen dann kann jeder selbst entscheiden


    Genauso schaut´s aus! Hat schon mal Jemand gemessen, wie oft und vor allem wie lange man die ÖR pro Monat schaut? Ich denke nicht wirklich lange!
  • Rocole schrieb:

    Genauso schaut´s aus! Hat schon mal Jemand gemessen, wie oft und vor allem wie lange man die ÖR pro Monat schaut? Ich denke nicht wirklich lange!


    Naja...Du vielleicht nicht.... mag aber Leute geben die sich freiwillig fünf Staffeln Musikantenstadl am Stück reinziehen (und dabei wahrscheinlich mitjodeln:D )

    Ich finde auch auch überhaupt nicht vertretbar, zumal ich einfach der Meinung bin, dass das ÖR teilweise meilenweit über ihr Ziel der allgemeinen Informationsquelle schiesst. Oder warum muss ARD + ZDF hunderte von Millionen Euro Steuergelder bsp. für WM / Fussballübertragungen berappen (Rechte + Produktion) ?????

    Da würde es mich ehrlich gesagt nicht stören wenn ein Privatsender sowas überträgt. Wenn vor dem Spiel, in der HZ und nach dem Spiel 5x mal Werbung kommen würde, wäre das doch egal, denn das Spiel selber wäre ja werbefrei :) (und nur darauf kommt es an)
  • Hiho...

    kann die GEZ auch nicht leiden und finde den Beitrag eindeutig zu hoch, gemessen an der Leistung. Abgesehen davon dürften Hr. Gottschalk und der Aufwand, den er bsp. in seiner Sendung betreibt, eindeutig zu hoch sein.

    Was diese ganzen Intendanten da verdienen.... naja, nun mal kein Sozialneid, aber ist ja auch eine ganze Stange. Angesichts der Tatsache, dass im ÖR jetzt teilweise auch schon Werbung kommt, verstehe ich nicht, warum die Gebühren nicht sogar gesenkt wurden.

    ABER

    Schau ich mir die Nachrichten in den privaten Sendern an, wo ich was von Tokio Hotel o.a. B- und C-Promis hören muss (und das in den NACHRICHTEN!!!), dann wird mir schlecht. Da freue ich mich schon, dass es eine qualitative Berichterstattung gibt (Monitor, Kontraste, Tagesschau, u.a.).

    Man kann doch nicht das ganze Land verGÜNTERJAUCHen oder restlos Gerichts-, Koch- oder Hausaus- und -umbausendungen sowie WG-Sendungen aussetzen. Da lob ich es mir dann doch schon, dass es dazu noch eine Alternative gibt, da wir sonst vollständig den Herren Gruner+Jahr, Bertelsmann oder Springer ausgeliefert sind.

    Was wäre die Medienlandschaft, wenn BEISPIELSWEISE eine in der Öffentlichkeit im Mittelpunkt der Kritik stehende "Religionsgemeinschaft" alle Sender in Deutschland kauft. Bestimmte Themen werden überhaupt nicht mehr weitergetragen, was uns auf einen Stand des Mittelalters informationstechnisch zurückwirft. Dafür dann unterschwellig nur noch Werbung für irgendwelche "Seminare und Weiterbildungen" (gaaanz klar!).

    Aber wie gesagt - soll ja auch nur ein Beispiel sein.

    Hier in Berlin gibt es ein paar echt coole Radiosender, z.B. FRITZ oder auch Radio 1, beides -nebenbei gesagt- ÖR-Sender, was man ihnen aber nicht anhört. Locker, flockiges Radio, geile Sprüche und bei einigen Sendungen ein ausgedehnter Humor, wie man ihn in den 30sek-Schwachsinn-Moderationen zwischen dem 1000fach gespielten Chart-Lied nicht hört.

    FRITZ kümmert sich voll, veranstaltet Konzerte, stellt vieles auf die Beine im Bereich der Förderung junger Bands u.s.w.

    Was soll der ganze Unsinn hier also: GEZ ist ein scheiss-Verein, keine Frage; aber die ÖR haben nicht nur (!) negative Seiten!!!!

    Grüße
    MaScho
  • Darkwipe schrieb:

    @PcOpa:

    Du verstehst wohl den Sinn nicht. Es geht um die Art und Weise wie die GEZ versucht die Leute anzumelden und um die nicht vorhandenen legalen Möglichkeiten diesen Rotz zu umgehen.

    Gegenfrage: Was würdest Du tun, wenn Du jeden Tag eine Zeitung im Briefkasten hast die Du gar nicht abonniert hast? Schließlich stellt der Briefkasten eine Möglichkeit dar, eine Zeitung zu empfangen. Dann bekommst Du eine Aufforderung zu zahlen. Ist mit der GEZ nichts anderes.... ich will diesen Rotz der öffentlich-rechtlichen nicht sehen. 17,xx EUR find ich für das Programmangebot einfach nur Wucher. Mal von der Tatsache abgesehen, dass ganz Europa sämtliche öffentlich-rechtlichen deutschen Sender KOSTENLOS empfangen kann mit einer Schüssel auf dem Dach.

    Empfängst Du ORF oder SF außerhalb der Grenznähe zu Österreich oder Schweiz? Rattert's?

    Ich möchte für etwas nicht zahlen, was ich nicht nutzen möchte. Das Argument mit der Steuer kannste vergessen, die haben mehr oder weniger noch ihren Sinn.

    Könnte getrost mit den Privaten leben.... ohne ARD und ZDF.

    Natürlich kann man über die Höhe der Gebühren, die die GEZ einsammelt unterschiedlicher Meinung sein, wie man z.B. als gesunder Mit-Zwanziger auch die Höhe der Krankenkassenbeiträge oder als Nutzer des ÖNV die Fahrpreise als überhöht ansehen kann usw, usw. Das das Verbreiten von Informationen jeglicher Art irgendwie auch mit Kosten verbunden ist, ist sicher unstrittig. Wer nur private Anbieter will, sollte sich Amerika als abschreckendes Beispiel ansehen und wer nur staatliche will, Russland. Ich glaube ein Mix aus beiden, so wie wir es haben, ist z.Zt. nahezu optimal. Ich kann mir einfach keinen vernunftbegabten Menschen vorstellen, der auf Informationen durch zeitgemäße Medien gänzlich verzichten will. Wer überhaupt keine Informationen will, ist ein unpassender Diskussionsteilnehmer für dieses Runde.
  • PCOpa schrieb:

    Wer nur private Anbieter will, sollte sich Amerika als abschreckendes Beispiel ansehen und wer nur staatliche will, Russland. Ich glaube ein Mix aus beiden, so wie wir es haben, ist z.Zt. nahezu optimal. Ich kann mir einfach keinen vernunftbegabten Menschen vorstellen, der auf Informationen durch zeitgemäße Medien gänzlich verzichten will. Wer überhaupt keine Informationen will, ist ein unpassender Diskussionsteilnehmer für dieses Runde.



    Hi,

    Ich finde die Art und Weise, wie die GEZ abzockt unverschämt.

    1. Sind meiner Meinung nach 18 EUR zu viel
    2. Das Programm ist nicht so der Renner, dass dies 18 EUR wert wäre.
    3. Wenn das Programm (inhaltlich) genauso wäre wie vom österreichischen Rundfunk (ORF), wäre ich gerne bereit bis zu 20 EUR dafür zu zahlen
    4. Wird man quasi gezwungen, etwas anzumelden was man nicht haben WILL
    5. Kann man sich außer dem öffentlichen Fernsehen auch über Internet und Zeitungen informieren, man braucht nicht zwangsläufig ARD/ZDF.
    6. Werden mit unseren Gebühren Lizenzen für ganz Europa bezahlt... warum machen das unsere Nachbarn nicht? Warum verschlüsseln ORF und SF ihre Programme, obwohl die inhaltlich weitaus qualitativer sind als die deutschen ?
    7. Derjenige, der die öffentlichen sehen will, soll es auch... Verschlüsseln und Karten verteilen. Dann schauen nur noch die Leute, die es auch sehen wollen.
  • Hallohoo...

    mal was witziges zum thema:

    ...bei mir standen gleich zwei recken vor der gartenpforte...(söldner vom rbb) ...meine strategie iss leider nicht aufgegangen..weil ´mich meine tochter aus dem fenster raus lautstark fragte.."papi darf ich fernsehn???" ...es ist wirklich passiert!!!


    viele grüße xxedos
  • andreas1505 schrieb:



    Achja aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fehlende Zahlungen nur für das letzte Jahr nachgefordert werden können :D


    kannst du mir bitte deine quelle angeben? die wollten von mir von ende 2002 bis ende 2003 gebühren haben, obwohl ich vom einwohnermeldeamt abgemeldet war, und auch aus deutschland....bisher hab ich mich immer geweigert zu zahlen, auch als ne mahnung kam, da hab ich angerufen, und die haben mir mit anwalt gedroht, ich sagte denen, sollen sie doch, ich bin immer zu hause und warte...., bisher kam kein einziges schreiben mehr, das war anfang 2004, seitdem hab ich ja auch ne befreiung
  • achso,... hat ja hier noch keiner angesprochen. Seit JAHREN kursiert da ein Schreiben, das per Email verteilt wird. Eine Word-Vorlage, in die man nur seine Daten eintragen muss und das dann an die GEZ schicken kann. Mit div. Nennungen von sachlichen Begründungen und §§ liest es sich ganz toll.

    Bei der GEZ reagiert man dort mit einem Schmunzeln, weil die natürlich haufenweise diese Briefe bekommen, von einem Schreiben, was wohl jeder Grundlage entbehrt. Die haben inzwischen ein Formschreiben, was jedem zugeschickt wird, wenn mal "wieder einer" diesen Internet-Brief druckt und abschickt.

    Also, nicht alles glauben, was man liest.

    Rechtlich gesehen dürfte die GEZ ein Bunker sein.
  • Hallo Leute,

    Ein paar von Euch haben hier die Frage gestellt, woher die GEZ eure Daten bekommt,
    nach meinen Erfahrungen (5 Umzüge) direkt vom Einwohnermeldeamt.

    Man kann zwar bei der Ummeldung des Wohnsitzes angeben, die Adressedaten nicht weiterzugeben,
    halten tuen sich die Mitarbeiter beim Amt aber scheinbar nicht daran, im Gegenteil die Adressen
    werden für gutes Geld weiterverkauft nicht nur an GEZ auch an andere private Unternehmen, sogar an Sekten.

    Meiner Meinung nach gehört die GEZ abngeschafft, wer die öffentlich-rechtlichen Programme sehen will
    kann ja zahlen, da es bald eh nur noch digital Fernsehen gibt sollen diese Sender ihr Programm bitteschön
    zwangsverschlüsseln (in der Art wie Premiere). Damit enfällt das Argument ein jeder könnte dieses achso
    wertvolle Programm sehen ohen zu zahlen.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Eintreiber bei der GEZ Erfolgsprovisionen kassieren,
    hier in einer Grossstadt möchte ich jedoch kein "Eintreiber" sein, kann gut sein das da mal jemand im
    falschen Viertel das Treppenhaus runterfliegt ;)

    Reinlassen muss man diese Leute nicht und einen Durchsuchungsbefehl wird kein Richter absegnen.

    Problematisch wird es wenn man sich bei der GEZ anmeldet (z.B als Student) und dann einfach nicht zahlt,
    dann kann man sich auf den ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen bis zum inkasso Unternehmen einstellen.

    Das beispielsweise Berufsanfänger oder Studenten nicht grundsätzlich freigestellt werden, wirft kein gutes
    Licht auf die GEZ, genauso wenig wie deren "Drohbriefe" bei denen man sich alle Mühe gibt sie möglichst
    "amtlich" aussehn zu lassen. Nach dem Motto "entweder sie zahlen jetzt ODER..."

    Als ich meinen Fernseher und Radio abgemeldet habe (Formulare gibts am Rathaus, Hammer im Baumarkt) teilte mir
    die GEZ mit, man habe meine Abmeldung erhalten , statistische Untersuchungen hätten jedoch ergeben, dass
    in 95% aller Haushalte erntweder ein Fersehgerät oder zumindest ein Radio vorhanden sei, deshalb hätte man
    nun zunächst einmal nur mein Fernsehen abgemeldet und würde mich ab sofort als "Radio Besitzer" weiterführen.

    Da wurde es mir zu blöd , die Sache ging zum Anwalt und seitdem ist Ruhe.

    Überigens kann ich die von GEZ Befürwortern immer wieder zitierte Qualität des öfftl. rechtl. Rundfunks
    gegenüber privat finanzierten Sendern wie beispielsweise n-tv nicht mehr nachvollziehen.

    Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Mutantenstadel, Wetten dass??? und Tageschau mit 1000 GEZ finanzierten
    Gourmets äähh Auslandsreportern... herzlichen Glückwunsch, ihr Bildungsbürger ;)
    hey man, die senden nichtmal mehr Sesamstrasse auf N3 (laut Programmzeitschrift ;)).

    Gruss
    2005
  • Ich zahle auch keine GEZ die können mich mal,und werden auch nie was rausbekommen kenne die tricks die arbeiten alle auf provision um so mehr leute die am arsch kriegen umso mehr kohle bekommen die eintreiber auch,ich sag nur nie angaben machen an der haustür über tv radio usw schon garkeinen ins haus lassen ,vorher alle geräte aus TV Radio usw,und wenn sonn wixer da steht und fragt auslachen und die tür zuknallen.
  • Darkwipe schrieb:


    Zahlen Ösis oder Italiener unsere GEZ Gebühren? Nö, aber ARD & Konsorten dürfen die Frei Haus empfangen.... aber wehe, wir wollen den ORF angucken... kick it.


    Dafür zahlt man in Österreich über 240€ pro Jahr.
    Am Freitag ist sogar ne Gebührenerhöhung ins haus geflattert...

    Müssen die eigentlich sehen dass der TV funktioniert?
    Denn wenn man beim fenster rein sieht sieht man unseren TV...


    Ich sag nur:
    Petition gegen ORF-Zwangsgebhren - Startseite

    Der ORF hat in seinem Programm eine sagenhafte Wiederholungsquote von 28 Prozent! Vergleichbare öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten liegen da weit darunter. ARD liegt etwa bei nur 11 Prozent Wiederholungen, ZDF bei 13 Prozent. Mehr als mager ist auch der Vergleich des Informationsanteiles. Der Anteil von Nachrichten, Magazinen, Reportagen liegt beim ORF bei etwa 25 Prozent. Dies ist nicht nur deutlich schlechter als bei ARD und ZDF, sondern liegt mittlerweile sogar auch hinter den meisten Privaten (RTL 39,5 %, Pro7 30,8 Prozent).


    Lg
  • hallo

    habe auch in 2 jahren, 3 Briefe bekommen. beim ersten mal angegeben, ich habe nix. dann kahmen noch 2 Brief, diese habe ich nicht beantwortet, nun ist seit 1,5 Jahren ruhe und frieden. Besuch hatte ich NIE!! Also, ganz ruhig bleiben, die dürfen wie schon erwähnt Gesetzlich nicht rein, genau wie bei den BULL..!! die brauchen auch nen dursuchungbefehl, und wenn der nett da ist, auf jedenfall ne bestätigung vom Staatsanwalt, das es irgendeinen verdacht gibt.

    gruß cloudburs
  • Hallo,ich bekomme jedes Jahr mindestens 2-3 Briefe von der GEZ.
    Mittlerweile reagiere ich auf diese einfach nicht mehr,auch nicht auf die 1-2 darauffolgenden Mahnungen.Damit klappt es am besten.Mann sollte sich halt nicht einschüchtern lassen.
    Bei mir stand auch mal ein auf Provisionsbasis arbeitender Geldeintreiber vor der Tür dem ich aber selbstsicher zu Verstehen gab,ich kenne meine Rechte,müsse ihn nicht reinlassen,Papierkram bitte in den Briefkasten,bla bla bla,schönen Tag noch(während im Hintergrund der Fernseher lief).

    Ist ja kein Grund für mich,nicht die Tür zu öffnen.Aber wenn ich gewusst hätte wer draussen steht,hätt ich schon die Glotze ausgemacht.

    Naja,dumm gelaufen.Aber es war nichtmal was im Briefkasten.:D


    Nette Maßnahme ist auch diese hier: Brot für die GEZ