Heute schon GEZahlt?

  • Diskussion

  • nothing
  • 4963 Aufrufe 71 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe gar kein Internet! :D
  • Mein Tipp: Das Geld NIE von der GEZ vom Konto abbuchen lassen (Lastschriftverfahren). Die GEZ bucht noch Monate später nach Um-/Abmeldung ab und verschickt anschließend böse Mahnschreiben wenn man bei der Bank gegen die Abbuchung widerspricht. Ist mir nach meiner Hochzeit/Bezug gemeinsamer Wohnung passiert. Immer schon per Überweisung zahlen, macht zwar Arbeit aber ist wegen der Abbuchungsmendalität der GEZ sicherer.
  • Ich lass die GEZ weder an mein Konto noch in meine Wohnung. Mich regt es nur tierisch auf, dass man für solch ein Mist, was die so den ganzen Tag bringen, auch noch zahlen muss. Ich schalte höchstens mal auf ARD oder ZDF, wenn dort ein Fussballspiel läuft.

    Weg mit den GEZ-Gebühren und dann lieber PAY-TV, wo man selber entscheiden kann, ob man es möchte.

    Gruß Ghengler78 :tata:
  • Grundsätzlich immer behaupten, dass man nix hat. Sollen die einen doch das Gegenteil beweisen, wenn sie draußen vor der Tür stehen.
    Wer da freiwillig zugibt, Rundfunkgeräte zu besitzen, ist selbst schuld.

    Dummheit muss in dem Fall bestraft werden.

    In die Wohnung muss man keinen lassen. Das sind Privatpersonen wie jeder andere auf der Straße auch.
    Selbst die Polizei kann die private Wohnung nur mit einem richterlichen Beschluss betreten. Und die GEZ ist nicht die Polizei. Im rechtlichen Sinne ist sie noch nicht mal überhaupt was.
    Die ist keine GmbH oder GmbH & Co. KG, keine OHG, keine KG, keine AG, keine GbR, kein Einzelunternehmen, keine Behörde und somit auch nicht staatlich.
    Rechtlich gibts sowas nicht. Dennoch gibts die.
    Wäre die GEZ ein Privatunternehmen wäre jedem klar, dass man die Leute nicht bei sich reinlassen muss. Gleichzeitig kann sie nicht staatlich sein, weil man sonst die GEZ auch kontrollieren könnte. Nur das kann man auch nicht. Die GEZ ist anscheinend eine Mischform, bei der diese sich raussucht was sie mehr ist, je nach dem wie sie gerade argumentieren muss.

    Wer sowas weiter finanziell unterstützt muss bestraft werden, einmal durch den Blick aufm Kontoauszug und zum anderen mit dem TV Programm. ;)


    Grüße
  • Habe auch noch nie GEZ bezahlt. Jedesmal wenn ich umgezogen bin haben die mir einen brief mit der Bitte um Anmeldung zugeschickt. Habe ihnen dann geschrieben daß ich z. Zt. noch kein TV besitze. Danach kommt nach ca. 2-3 Monaten eine erneute Auforderung. Dann schreibt man wieder daß man immer noch keinen TV besitzt weil man beruflich viel im Ausland ist oder blablabla. Danach war dann immer Ruhe. Man darf meines Erachtens nur nicht deren Anschreiben ignorieren sondern immer antworten und die Bereitschaft zum Zahlen vorgaukeln. Dann ist irgendwann Ruhe. Ich finde, daß die eigentlich ziemlich locker sind und nicht mit irgendwelchen drakonischen Strafen drohen.
  • Nööö - habe ich nicht...

    Also ich habe mich privat abgemeldet... Meine Geräte habe ich alle(!) ordnungsgemäß entsorgt und damit gut, das habe ich beí der GEZ auch angegeben...

    Ich höre hier noch Tonband(ich habe wirklich eins), habe einen VHS-Player ohne Tuner, einen PC Monitor welcher auch keinen Tuner hat, habe eine Spielkonsole welche einen Update Channel via DSL(falls Satelliten Schüssel draussen dran, dan via SKY-DSL) nutzt, aber keine Web-basierenden Inhalte darstellen/nutzen kann...

    Dann habe ich noch einen DVD-Player und eine USB-Platte(NAS)... ausserdem einen PC ohne Internetanschluss, lediglich via Netzwerkkarte auf den NAS...

    Achja - abundzu leihe ich mir vom Kumpel einen DVB-T USB Stick und kann damit ein paar sender empfangen, da er aber der Eigentümer von dem Ding ist und auch zahlt... so kann ich es nutzen ohne GEZ-Gebühren zu bezahlen/oder zu hintergehen...

    Die Briefe(bitte anmelden oder ankreuzen, dass man nichts hat haben meist einen freiumschlag, den nutze ich auch, lediglich erhöhe ich das Gewicht auf mehr als 21 Gramm, so dass das Porto was die GEZ selbst tragen muss, schön "fett" zu buche schlägt... Reinlassen muss ich keinen und Auskunft muss ich nur wahrheitsgemäß geben, mehr nicht!

    Auskunft: Ich habe keine anmeldepflichtigen Endgeräte! Ende

    Frage vom GEZler: Und warum höre ich da Musik?

    Antwort: Tonband - Türe zu...!

    P.S: In Deutschland wurde nachweislich(!) noch nie ein Ordnungsgeld verhangen, oder ein Durchsuchungsbefehl erlassen...
  • Da ich die Notwendigkeit der GEZ nicht sehe,sondern das alles Gauner sind,zahle ich auch keins,sondern habe ordnungsgemäß und wahrheitsgemäß angegeben das ich weder TV noch Radio habe :)
  • Die GEZ gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht. Außer abkassieren können die eh nix. Wer schaut den heute noch öffentlich rechtliches TV wenn er nicht gerade über 80 ist???
  • Unter dem Begriff "neuartige Rundfunkgeräte" sind - im Gegensatz zu den "herkömmlichen" Rundfunkgeräten - solche Geräte zu verstehen, mit denen ohne Rundfunkempfangsteil und unabhängig vom Empfangsweg Rundfunkprogramme empfangen werden können. Dies sind zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA (Personal Digital Assistant) und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung.


    Gibt es irgendwas wofür man keine GEZ zahlen muss??
  • Hallo Wachta,
    du schreibst,
    Dafür zahlt man in Österreich über 240€ pro Jahr.
    Am Freitag ist sogar ne Gebührenerhöhung ins haus geflattert...


    Wir zahlen mittlerweile auch ca.220,-€ pro Jahr und es wird immer mal wieder über eine Gebührenerhöhung gesprochen.

    Von Seiten der GEZ wird immer ins Feld geführt, man müsse diese Gebühren zahlen, weil sich nur so die Programmvielfalt sicherstellen läßt. Komischerweise haben die Privaten Sender eine größere Vielfalt und finanzieren sich nicht über die GEZ. Aber es ist halt wie mit allem in Deutschland. Wenn der Verwaltungsaufwand reduziert würde, und die Gehälter der Bosse nicht so abgedreht wäre, könnte man vieles billiger machen oder ganz abschaffen.
    Die GEZ ist ein RELKIT aus den Anfangszeiten des Fernsehens und absolut nicht mehr Zeitgemäß.
  • ich hatte erst vor kurzem besuch und dieser beauftragter war wirklich extrem hartnäckig und wurde schnell ziemlich ungehalten, als er merkte, daß ich mich nciht einschüchtern lasse. habe gelesen, daß die beauftragten ne nette provision kriegen. mußte mir dann auch sagen lassen, daß ich sehr merkwürdig und verdächtig wäre....wenn er meint....ich zahl trotzdem nicht :D das war übrigens der erste besuch seit 5 jahren...mal schauen wann er wieder kommt.
  • marty111 schrieb:

    Die GEZ gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht. Außer abkassieren können die eh nix....


    ja da haste recht jeadoch müssen die öffentlichrechtlichen seder i-wie finanziert werden

    marty111 schrieb:

    ... Wer schaut den heute noch öffentlich rechtliches TV wenn er nicht gerade über 80 ist???

    manchmal gibts da ja auczh fussballübertragunegn für leute die kb auf premiere haben^^
  • Hallo lieber Leut !
    ich muss sagen dass GEZ zwar nicht über Leichen gehen aber die setzen natürlich die Leute unter Phsychologischendruck ist doch klar,die wollen nur dein Bestes nämlich dein Geld.
    Wenn jemand GEZ abmeldet und die immer wieder vor die Tür kommen einfach nicht die Tür aufmachen denn die sind nicht die Polizei das ihr die Tür aufmachen müsst.
    MfG
    Aliduran
  • Darkwipe schrieb:


    Zahlen Ösis oder Italiener unsere GEZ Gebühren? Nö, aber ARD & Konsorten dürfen die Frei Haus empfangen.... aber wehe, wir wollen den ORF angucken... kick it.


    me: ösi

    Also warum sollen nur die "ösis" zahlen? Denn es kann jeder ARD und co online ansehn!
    Und außerdem zahlen wir auch ne gebühr die halt GIS heißt!
    Jedoch zahlen bei uns Studenten arbeitslose behinderte uvm keine gebühren

    Weiters gilt auch bei uns das prinzip wer sie nicht reinlässt ... der hat nichts zu befürchten

    edit:
    BTW sind das 23€ pro monat
  • ich bekomm auch immer post, geht ungelesen in die rundablage. passiert schon seit mind. 15 jahren nicht viel mehr. sag einfach dein tv und radio sind kaputt und du hast kein geld oder kein interesse an radio und tv. anträge zum abmelden liegen z.b. in banken (SEB bank) aus.
  • Darkwipe schrieb:

    Warum verschlüsseln ORF und SF ihre Programme, obwohl die inhaltlich weitaus qualitativer sind als die deutschen ?

    Das war früher auch nicht so, da konntest du ORF auch in Deutschland empfangen. Allerdings hat den deutschen Sendern nicht gepasst, dass Blockbuster etc. zur selben Zeit auch in ORF1 liefen und das ohne Werbung, da sind denen wohl einige Zuschauer davongelaufen :D
    Das Ende vom Lied war dann die Verschlüsselung und Reduktion der Sendleistung.
  • ich mag DVB-T - jetzt kann ich in ruhe den fernseher aufdrehen und habe nur mehr das schöne analoge rauschen ;D
    Das amcht das ganze soo viel einfacher - ich habe sogar die radio-zerstör-aktion auf vhs aufgenommen und freue mich irgendwie schon einen gis-typen (falls die tatsächlich wie zeugen jehovas durch die gegend irren) das video zu zeigen und anzubieten sich dich persönlich von der radio-freiheit meiner wohnung zu überzeugen :D

    (btw.: es ist toll sachen mit einem 10kg vorschlaghammer zu zerschlagen - sollte man wirklich öfter machen :) )