Fördert reiner Sauerstoff die Konzentration?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fördert reiner Sauerstoff die Konzentration?

Hey Leute,
    ich bin am überlegen, ob ich mir bei ebay eine kleine (8 Liter) Flasche reinen Sauerstoff bestelle.
    Denn ein paar Atemzüge reiner Sauerstoff soll ja angeblich die Konzentration kurzfristig stark steigern. Frage stimmt das wirklich? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Und zweitens: Ich hab auch wo gelesen, dass es auch gesundheitsschädlich sein soll nur reinen Sauerstoff einzuatmen (auch wenn es nur für ein paar Züge sein soll).

Also: Bringt es was, oder Finger weg, weil schädlich?

Gruß und thx

silent
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • lol, wozu brauchst denn sowas? Willst die dann mit zur Schule oder Arbeit nehmen?

Mach doch einfach das Fenster mal für 5 Minuten weit auf, da haste mehr von ^^

Aber mal im ernst:
    Wenn Du nicht krank bist, würde ich die Finger davon lassen. Es gibt zwar Menschen, die bekommen sowas verschrieben , weil sie verengte Arterien haben, aber wenn Du gesund bist, braucht man doch sowas nicht wirklich. Hab mal irgendwo gelesen, dass reiner Sauerstoft eher das Gegenteil bewirkt und Herz und Gehirn schädigen kann.
  • Vom Taucher her kenne ich es, dass ein höherer Sauerstoffanteil in der Atemluft schon gut ist, um der Stickstoffsättigung im Blut beim Tauchen entgegenzuwirken (mal kurz gesagt!). Viele finden es als kleine Kur, nach 40-60min aus dem Wasser zu kommen und sich nach dem Atmen von EANx/Nitrox super frisch zu fühlen. Entgegen dem Anteil in der normalen Atemluft (27%) beträgt der Anteil hier in der Regel 32-36%.

Von einer reinen Zufuhr würde ich hingegen abraten. Denke einfach, dass in der Luft ja auch noch andere Bestandteile sind, die der Körper ja auch braucht.

Abgesehen davon: zuzüglich zur Flasche brauchste ja auch ein "Einatmungsgerät" (Tauchen: Atemregler), was ja auch wieder kostet.

Insg. würde ich aber angesichts Deines Vorhabens, Dich kurzfristig zu pushen, eher abraten. Auch von der Einnahme von anderen Stimulanzen würde ich abraten sonder eher dazu übergehen, auf die Signale des Körpers zu hören und dann mal eine Pause zu machen.

Leg Dich ne halbe Stunde hin, Kurzschlaf/Büroschlaf soll tatsächlich für diese Zeit Wunder wirken, aber nicht 1-2 Stunden hinlegen, da Du wegen des dann erreichten Schlafzyklusses, aus dem Du rausgerissen wirst, wahrscheinlich eher abgeschlafft und müde bist.

Grüße
    MaScho
  • Außedem würde ich dir von reinem Sauerstoff abraten, da es wenn du wieder normale Luft atmen musst sehr unangenehm ist da man das Gefühl hat schlecht Luft zu bekommen. Wenn mans übertreibt können sogar Rauschartige Zustände auftreten, vor allem, da du dir das Zeug auch noch aus einer Druckflasche reinpfeifen willst, die wahrscheinlich einen recht hohen Druck hat... Von daher Finger weg, du bist kein Arzt und wahrscheinlich auch net krank und das Risiko ist viel zu groß!

MfG DragonFly44
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!

User helfen Usern:
  • sauerstoff ist giftig!!! das ist eines, der aggressivsten Gase überhaut! Ich würde auf jeden fall davon abraten, reinen O2 einzuatmen. Wenn überhaupt ein Lufgemisch mit höheren sauerstoffgehalt.

aber für eine kurzfristig bessere konzentrationsfähigkeit würde ich eine enerhöhte glucose konzentration empfehlen.

BTW: mein Geheimtipp: Kreatin. Kreatin ist dür die energiebereitstellung in der zelle verantwortlich. durch eine Erhöhung des Kreatins, ist mehr Energie für das Gehirn verfügbar. Ursprünglich kommt Kreatin aus dem Bodybuilding, um mehr muskelmasse aufzubauen. verschiedene Studien haben aber gezeigt, dass es auch enorme Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten hat. Google hilft dir da bestimmt weiter.

Edit: Kreatin Link

irgendwo hab ich auch mal was von Fischöl oder so gehört .... soll die Intelligenz verbessern ... schmeckt aber zum ******.
    [COLOR="LemonChiffon"]Wer das lesen kann, hat den Kontrast zu hoch eingestellt![/color]