Aufrüstung auf 2 GB RAM möglich?

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufrüstung auf 2 GB RAM möglich?

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Computer mit 512 MB Arbeitsspeicher vor mir, den ich auf 2 GB RAM aufrüsten möchte.

Dazu habe ich ein Angebot von Conrad gefunden, siehe Conrad.de.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Speicherkarten in den PC reinpassen. Deshalb wollte ich hier um Rat fragen. Hier die relevanten Daten über den jetzigen Arbeitsspeicher:

Zweimal (Auf den Plätzen 2 und 4):

Modulname: Swissbit SDU03264B5B71MT-50
    Seriennummer: 06009D3Dh
    Herstellungsjahr: 2004
    Modulgröße: 256 MB (1 rank, 4 banks)
    Modulart: Unbuffered
    Speicherart: DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite: 64 bit
    Modulspannung: SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode: Keine
    Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Passen da also die oben angebotenen RAM-Karten aufs Motherboard?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Florian
  • erstens das,
    zweitens würde ich gerne wissen, warum es ausgerechnet ein 256er riegel sein soll?? du bekommst 512 oder gar 1 gb riegel im preis / leistungsverhältniss, sehr, sehr viel preiswerter ...
    Dann suchen wir uns, nachdem du uns deine informationen zu deinem system gegeben hast, dir, deinen passenden arbeitsspeicher .. :)
  • Ich verstehe nicht ganz, was CheckDaMB mit 256er Riegel meint. Das heißt doch nur, dass ich momentan am Motherboard auf den Plätzen 2 und 4 je einen Arbeitsspeicher sitzen habe, der je 256 MB groß ist.

Ich habe als Motherboard MSI MS-7091 (Medion OEM)

Woran sehe ich, welche Speicherart das Motherboard unterstützt?

Bei EVEREST steht noch unter dem Namen des Motherboards:

"Motherboad Chipsatz: Intel Grantsdale i915P"

Hilft euch das weiter?

Denn es nützt mir ja nichts, zu wissen, wo ich nach günstigen Arbeitsspeicher gucken muss, wenn ich nicht weiß, worauf ich beim Kauf achten muss, also werde ich mir die von euch zusammengetragenen Angebote erst später angucken, trotzdem danke.

Schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Florian
  • Hallo Florian,
    normalerweise müßte DDR Ram und zwar 2 x 1 GB auf dem Board laufen. Guckst DU hier:RAM Speicher 1GB PC2700 MSI MS-7091.

Da es aber manchmal Speichermodule gibt, die nicht auf allen Rechner laufen, zu einem PC Laden, welcher Teile verkauft gehen z.B. Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel
    Dort stecken Sie für ca. 15 € (Arbeitszeit f. Testen) die Speichermodule auf das Board und testen sie auch.
    MfG
    Jimmy