PC geht an aber bootet nicht

  • geschlossen

  • yeti
  • 1955 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi,
    bin erst jetzt aufmerksam geworden. Nach all dem was oben zu lesen war halte ich das NT für den Verursacher. Zum Thema:
    Die meisten Boards testen die Spannungen von NT. Sollten nach ein bis zwei Sekunden nicht alle Spannungen korrekt sein (unter Last!!) wird sicherheitshalber wieder abgeschaltet. Manche Boards ignorieren dies und versuchen das Beste aus dem zu machen, was an Strom zu kriegen ist. Das könnte dann diese Symptome zu Folge haben. Auch das Du schon vorher einmal Probleme mit dem Einschalten hattest weißt auf das Netzteil hin. Übrigens unterliegen die Kondensatoren in den Netztteilen ein normalen Alterung!! Läuft Dein PC ständig? Mit der NT-Marke Frotron hab ich leider keine Erfahrungen.
    Außerdem will ich mich Konradin anschließen und die Möglichkeit des defekten Bords nicht auschließen.

    djigoro
    [FONT="georgia"][COLOR="blue"]3-achsige Laster sind nicht so gefährlich wie 2-beinige![/color][/FONT]
  • Hiho,

    Ich hab mal einen weniger konstruktiven Beitrag... ehr ein... dekonstruktiven...

    Und zwar habe ich seit ein paar Stunden so ziemlich das gleiche (bzw. ein ÄHNLICHES) Problem:

    Nen Kumpel hat sich gestern zwei 2GB RAM-Riegel gekauft und die natürlich in seinen PC eingebaut. Nun hat er mich gefragt, ob ich nicht seinen alten 1GB Riegel ham will und meinen PC auf 2GB aufstocken will. Ich habe natürlich zugeschlagen. Er hat mir versichert, dass der Riegel funktioniert, hat den schließlich gestern selber noch benutz. Ich also zu ihm, Riegel abgeholt, und bei mir eingebaut.
    Beim ersten Systemstart hat dann allerdings kein Start-lämpchen geläuchtet... Das anderen Komponenten (also halt die man hören kann, Kühler, Festplatten und Laufwerk) warn allerdings am laufen. Das war schon iwie verdächtig... als ich dann ca. nach so 2-3 Sekunden einen leichten Schmorrgeruch wahrgenommen habe, hab ich sofort den Hauptstrom ausgeschalten! Der Geruch lies nach. Ich hab mir natürlich gedacht, dass es am Riegel liegt (ist ja am nahe liegensten)!
    Also hab ich geguckt was falsch war (vll. Riegel nicht richtig drin?). Ich Hegel hab natürlich den Riegel falscherum eingebaut >.<. Das erklärte dann auch den Schmorrgerruch. Der Riegel ist allerdings soweit noch in Ordnung, ist also nichts dran weggeschmorrt oder so!
    Ich den Riegle andersrum reingetan, Rechner gestartet, Lämpchen läuchtet diesmal auch grün, Festplatte fährt hoch... zumindest FAST!
    Jetz kommt der Teil, in dem das so ziemlich selbe Problem vorliegt...
    Es geht nicht weiter! Kühler ect. läuft alles, das Lämpchen leuchtet auch. Das einzige auffällige ist, dass meine Festplatte kein "Piep" von sich gibt, wenn sie hochfährt (was sie normal IMMER tut) und mein Laufwerk macht Geräusche als würde es versuchen eine nicht vorhandene CD/DVD zu lesen... eben dieses "Klick-"Geräusch (ihr wisst sicher was ich meine, ist nichts ungewöhnliches).
    Der Bildschirm bleibt schwarz, die Festplatten (hab 2 drinne) laufen aber beide... nur bootet die mit dem Betriebssystem eben nicht.

    Hab auch schon befolgt, was ihr hier geschrieben habt... hab alles ausgebaut außer einen Ram-Riegel, den CPU, das MB und die Boot-Festplatte (selbst ohne die hab ichs versucht!).
    Nunja, hilft alles nichts... es geht nich weiter.
    Das einzige was ich noch nicht probiert hab is mein BIOS zu resetten... nur hab ich absolut keine Ahnung wie ich den Jumper öffne/schließe bzw. auf/zu mache >.<. Könnt ihr mir da helfen? MB müsst ihr dann unten in dem Link zu meiner Hardware nachgucken... hab da nich soviel Ahnung!

    Ausdem ist vll. noch erwähnens wert, dass ich an den PC nur NT-Kabel und Monitor (habs auch schon mit Maus/Tastatur bzw. ohne ausprobiert - sind kabellos) angeschlossen habe.
    Wenn der Monitor an ist, dann sagt er mir aber nicht "No Signal". Wenn ich ihn nicht angeschlossen habe und der Monitor trotzdem an ist, steht dort allerdings dick und fett in der Mitte "No Signal"!
    Außerdem gibt der PC keinerlei Piepen von sich, also auch nicht wenn kein RAM drin is, wenn die Festplatten abgeklemmt sind usw.

    Kurz gesagt: Der PC bootet nicht, obwohl alles an Hardware aktiv ist. Hab schon vieles ausprobiert, manche nicht (weil ich eben noch nicht weiß wie)...

    Bin echt langsam am verzweifeln, dass ich iwas hab durchbrennen hab lassen X(

    Hat wer ne Lösung oder ist echt "nur" was durchgebrann? Wenn ja, was könnte es sein? Nen 2. PC hab ich hier, könnte (notfalls) an dem mal die Hardware testen!

    Danke dann schonmal an alle die mir helfen (können),

    mfG,

    Loliman


    Meine Hardware ist:

    >>Klick Mich<<
    nur jetz halt eben noch nen 1GB-DDR-Riegel dabei und mittlerweile hab ich auch schon OS Service Pack 1 (system ist schon nen bissle *hust* älter...)...
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Hi
    genau das gleiche Problem.
    aber wie hast du es geschaft den RAM falsch herum einzubauen??? sry aber das interessiert mich jetzt wirklich. ist nicht böse gemeint.

    So, ich hab mir heute noch ein anderes NT und RAM geliehen -> diese Fehlerquellen kann ich jetzt auch ausschließen

    D-Bracket ist bestellt, mal sehen was es bringt

    edit: mein PC ist 1,5Jahre alt, läuft sehr oft, sehr oft auch 24/7, eine Zeit lang auch paar Wo durchweg
    also, es ist wahrscheinlcih keine Schonbehandlung, aber kaputt sollte doch da noch nichts sein, oder?
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Bin froh dass ich nich der einzigste bin, ich hab den RAM nich falschrum reingesteckt sondern die falsche Kehrseite benutzt wenne verstehst was ich meine.

    Meiner is 2 jahre alt und sonst eigentlich nicht ganz so oft an,also sollte da auch nich wirklich was kaputt sein
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Hi mal wieder!

    @loliman
    Wie du deinen ram riegel verkehrtrum einbauen konntest würd mich auch mal interessieren kannst da mal n screnn machen?;)
    Ok jetz aber mal spaß beiseite!

    Also n BIOS reset macht man so:
    Irgendwo auf deinem Motherboard, aus globaler sicht meistens unten rechts;) , is eine Batterie. So ne runde silberne weißt schon so ne dünne (weiß ned wie die heißen). Die machst du einfach mal raus (pass aber auf das dein pc aus is und lass ihn auch aus). Dann trinkst erstmal n Kaffee oder was auch immer und baust dann die Batterie (richtigherum:p ) wieder ein. Danach ist dein BIOS resettet.

    gruß diweex
  • Guuut, ich werd das gleich mal ausprobieren =)

    Und nochmal zum RAM ;)
    alsoo, ich habe die Ram nicht Falscheherum im sinne von auf dem Kopf eingebaut sondern im Sinne von mit der falschen seite ;)
    Das sieht dann so aus: Eig kommt der Riegel mit dieser Seite nach rechts (wenn man von vorn der offenen Seite in den PC reinguckt) rein. Das sieht dann so aus. Nur habe ich diese Seite nach rechts getan (also die ohne die Aufkleber). Das sah dann so aus. Das ist eben "falschrum" also die falsche Seite nach rechts :P am ende sollte es eig so aussehen, was es eben NICHT tat^^ es sah dann so aus (der Riegel ist hier nicht richtig drin, ich weiß ;) )! die Aufkleber waren eben auf der anderen Seite...
    ich hoffe ich hab das jetz verständlich erklärrt :P

    P.S.: hab die batterie mal rausgetan... dann warte ich ersmal und berichte gleich :P

    P.S.2: Der besagte Riegel ist der ganz rechte ;)

    //EDIT: Hab eben die Batterie wieder reingetan, war also knapp eine Std. drausen... geht immer noch nich... daran liegts also nich... ist vll. doch "einfach" der CPU/ das MB kaputt? wäre nämlich nicht allzu tragisch, weil ich mir sowieso nen neuen/ ne neue kaufen wollte, allerdings wollte ich damit noch nen bissle warten... X(
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Schau einmal ob deine grafikkarte ordentlich steckt.
    Wenn du das Bios reseten willst dann lass die Baterie drin, auf dem Motherboar gibt es rechts unten de Jumper. Es eine kleine Kunststoffkapsel.
    Pc abdrehen(auch Strom) Jumper einmal raus, nach links verschieben und dann auch wieder zurück. Erst jetzt kannst ihn wieder einschalten.
    Möglich wäre ja auch dast einen Virus reinbekommen hast.
    Probier mal Windows neu Aufzusetzten.
    Kannst du überhaupt ins BIOS????
  • @ b00ster: hm, klappt beides (zumindest) bei mir nich... Hab
    1. einfach mal alles abgespöpeslt was ich nich brauch (DVD-Laufwerk und die 2. festplatte) klppt nich --> liegt nich am NT

    2. anna GraKa wirds wohl nich liegen, da A. ja nicht nur nichts angezeigt wird, sondern der ganze PC nicht bootet, und B. lass ich meinen Monitor schon seit kanpp 3 Jahren mit der jetzigern Auflösung oder Hertzzahl laufen lasse udn hatte noch nie Probleme --> liegt nich anna GraKa

    @rexho: GraKa is richtig drin, BIOS hab ich jetz schon nen paar mal resetet, klappt nich... nen Virus is eig unwahrscheinlich... hab Kaspersky drauf...^^ und nein, ich komme nicht in den BIOS... das ist ja das Prob... ich kann garnichtsmehr machen...
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • hi
    ich meld mich auch mal wieder
    mein Mainboard geht mit CPU zurück zum Händler, mein Glück dass ich bei nem kleinen PC-Laden bestellt habe

    hoffe nur das ich noch GArantie bekomme, vom Mainboardkühler konnte ich keine originalen Halter finden und dann ist mir mal Wasser drübergelaufen

    wie sieht das denn aus, sehen sie sich das genauer an bei Garantie? weil das MB ist ja auch nicht mehr soo viel wert,
    wenn die mir das nicht zurückerstatten, weis ich garnicht was ich machen soll

    AM2+ Board holen und alte CPU weiterverwenden oder auf Intel umrüsten, ist aber relativ teuer???
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • also wenn ich den "neuen" RAM rausnehme, dann funst des immer noch nicht! Ich kann allerdings gleich mal nen anderen Riegel reintun und es damit probieren bzw. alle abwechselnd reinpacken! Werde dann bescheid sagen ;)

    //EDIT: Oha, ich mach grad den RAM komplett raus, da fängt mein PC an zu piepen, und zwar drei mal kurz! Ich hab geguckt, des heißt "Memory Fehler"! der PC erkennt also, dass kein Zwischenspeicher mehr da is... is das jetzt gut oder "normal"?^^ weil wenn das MB im Arsch sein sollte dann dürfte des doch eig garnich piepen oder?
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • @loliman: Stimmt. Wenn das MB total im Arschi ist, dann piept auch nichts mehr. Aber hast du schon mal daran gedacht, daß es möglicherweise einen Haarriss hatt? Das äussert sich so ähnlich wie ein Wackelkontakt. Manchmal geht etwas, aber eben nicht immer.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • hm, ne hab ich noch nicht dran gedacht... stimmt eig :P aber wie kann man das denn rausfinden? einfach an den Kablen wackeln? :P

    ach so und dann lies sich noch eine (vll. unbedeutende) sache eben beobachten, als ich die RAM Riegel rausgenommen habe... Ich ahb ja im mom 3 Riegel drin (ein 1024er und 2 512er). wenn alle drei drin habe, dann macht mein Laufwerk die ganze zeit solche geräusche als würde es versuchen eine CD zu lesen, bzw. solche geräusche wie ein laufwerk halt beim anmachen macht ;) wenn ich 2 riegel drin ahb ebenfalls (egal in welcher zusamenstelung, neu-alt, alt-neu, alt-alt) und egal in welchen einschub! Wenn nich dann aber nur inen Riegel drin habe, dann macht das Laufwerk das ganze nur einmal, und das auch nur bei einem von den alten Riegeln, bei dem anderen alten und dem "neuen" macht das laufwerk das ganze öfters...
    wie gesagt, vll. unwichtig, aber vll. hilfts ja bei der lösung des problems ;P
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • CPU gefunden :P
    Aber wie kann man testen ob der im Arsch ist? Garantie ist nämlich leider nicht mehr drauf, is schon knapp drei Jahre alt das Teil!

    //EDIT: Hab mal nen neuen (funktionsfähigen) RAM-Riegel eingebaut, hilft nichts, liegt also nich am RAM!

    Ausschließen können wir also:

    -GraKa --> Da Bildschirm NICHT meldet "kein Signal" sobald er angeschlossen ist
    -RAM --> Habs ja mit nem funktionsfähigen getestet, selbes Ergebnis
    -NT --> Weil alles läuft bzw. ich das unwichtige schon abgeklemmt habe
    -Fetsplatten --> sollte klar sein^^
    -Kühler (xD) --> " "
    -Laufwerk --> " "

    Liegt also wohl am:

    -MB (siehe *)
    und/oder
    -CPU

    *am MB is doch auch unwahrschienlich, eben wegen dem Piepen wenn der RAM fehlt! Aber wenn der piept... dann muss er doch auf den BIOS zugreifen können oder? Und warum kann ich das dann nich? oO

    Folglich habe ich schon Folgendes probiert:

    -BIOS Reset über Batterie --> Selbes Ergebnis!
    -BIOS Reset über Jumper --> Selbes Ergebnis!
    -NT getestet indem ich alles "unwichtige" (Festplatten, Laufwerk und zwei RAM-Riegel) abgeklemmt habe --> Selbes Ergebniss!
    -"Vodoo" (Strom abgeklemmt und 15 Sek. den Powerschalter gedrückt um den PC zu entladen) --> Selbes Ergebnis!
    -RAM ausgetauscht --> Selbes Ergebnis!
    -Neuen Bildschirm angeklemmt, falls der alte kaputt sein sollte --> Selbes Ergebnis!

    Neues MB/neuen CPU wollte ich ers bestellen wenn ich mir "absolut" sicher sein kann das es diese Komponente ist, weil ich im mom son bissle knapp bei Kasse bin ;)
    Also wenn wer noch ne Idee hat, dann her damit, bin jedem dankbar!

    Hab auch schon gegooglet, ham viele das selbe Problem, nur das es bei denen nach nem BIOS Reset meist wieder funst (oder sie bauen den PC ganz auseinander und wieder zusammen, das trau ich mir aber alleine nicht zu^^)!
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Huhu, ersmal sry für doppelpost, aber sind ja schon drei tage rum ;)

    Hab meinen PC zu nem Shop um die Ecke gebracht (Smart Computers in PB... kann ich nur empfehlen :P)
    Der hat den gestern mal angeguckt, und sagt auch es ist das MB. Der haut mir jetz das selbe nur neu^^ rein. Mal schaun ob dann alles klappt oder ob der CPU auch im arsch is!

    Von meiner seite is also alles wieder in Ordnung, ab jetzt übernimmt yeti wieder xD

    Fettes danke an alle die mir geholfen haben!

    mfG,

    Loliman
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Hallo,

    da meld ich mich auch mal wieder.

    Ich kann freudig berichten, dass sich ein neues Mainboard so eben in meinem PC befindet.

    kaputtes Mainboard wurde eingeschickt, neues Board mit alter CPU wurde mir zurückgegeben.

    hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die mir das Reklamieren, nachdem da Wasser drübergelaufen ist, an manchen Stellen noch Wärmeleitkleber war und der Chipsatzkühler provisorisch draufgemacht wurde.

    war schon kurz davor mir ein Gigabyte MA790X DS4 zu bestellen, aber das brauch ich zum Glück nicht mehr!

    ********kann nun geschlossen werden*********
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • brownshoes schrieb:

    Ich schließe mich mal der Mehrheit hier an, ich tippe auf den CPU, es ist nur komisch das es bis dahin ging, mein PC hat diese Probleme am ersten Tag gehabt, als ich die Stromverbindung nicht richtig gesteckt hatte, alles hatte Saft nur der CPU nicht. Evtl. versuchst du mal einen anderen CPU (falls du drauf zugreifen kannst). Nach etwas anderem hört sich das für mich nämlich nicht an.
    Ich schließe auch mal, aber diesen Threrad und tippe darauf das es das Mainboard war, wenn der Threadsteller vor 1h schreibst, dass es das Mainboard war. :depp:
    Warum postest du danach noch son ein Unsinn.

    *geschlossen*