PDF Datei als Email senden (nicht anhang)

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PDF Datei als Email senden (nicht anhang)

Hey leute

Ich hoff ich erkläre das nicht zu kompliziert, aber ich würde gerne eine PDF Datei als email versenden. Dass heisst, nicht als anbindung das derjenige der das mail erhaltet es noch öffnen gehen muss, sondern das die PDF datei im Lese/Schreibe Fenster angezeigt wird. Geht das? Wenn ja, wie?

lg, Jecko7
    Meine Signatur, Meine Sache
  • Hallo!

Das wird wohl so direkt nicht gehen. Du kannst nur Text oder HTML-Inhalte (inkl. Bildern) als Nachricht senden. Um eine pdf anzuzeigen, müsste ein PDF-Reader die Daten verarbeiten, z.B. als Plugin.

Ich gehe davon aus, dass es dir nur um die Anzeige der PDF geht, nicht um das Bearbeiten. Dann kannst du einen großen (100%) Screenshot erstellen. Grafiken werden nämlich zwar als Anhang verschickt, sie sind aber auch unterhalb deiner Nachricht sichtbar, wenn der Empfänger diese Standardeinstellung aktiviert hat. In Thunderbird wäre das Anhänge eingebunden anzeigen, in Outlook die Anlagenvorschau. Wenn in Outlook das Adobe Acrobat-Plugin installiert ist, funktioniert das auch mit PDFs.

Dass das auch noch unter Web-Mail funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Am Rande sei noch erwähnt, dass es in Adobe Acrobat andere Methoden gibt, zusammen an PDFs zu arbeiten. Aber das gehört in den Business-Bereich.

Gruß

FeliX_22

EDIT:
    Hab grad gemerkt, dass es hier ja nur um Outlook geht. ;) Also einfach beim Empfänger Adobe Acrobat installieren.
  • Mir ist es einfach wichtig, das ich mit meinem Outlook Express diese PDF im Text feld anzeigen kann. Weil die datei sollte nicht geändert werden können, so eine art Bewerbung via email. Das Problem ist, das viele Firmen vieleicht misstrauisch werden können, wenn es heisst "bitte anhang öffnen"
    Also will ich nicht das es im anhang ist.

Eigentlich ist es keine Bewerbung, sondern eine Anfrage für eine Zusammenarbeit, und ich würde das gerne als PDF verschicken.
    Meine Signatur, Meine Sache
  • Hi!

Dass es dir um Outlook Express geht, hättest du hier im Outlook-Forum ruhig erwähnen können.

Es ist wohl nicht schlimm, wenn du eine pdf als Anhang schickst. Es ist ja keine exe und nicht mal ein Archiv mit unbekanntem Inhalt. Also ich denk mal das ist so schon in Ordnung. Außerdem soll man ja bei Bewerbungen die Daten mit als Anhang schicken, und ich finde mit einer pdf machst du das richtig. Die Alternative wäre ein Word-Dokument und auch hier könnte man Viren verstecken.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang erhalten Sie ... als PDF-Dokument.

Damit sagst du noch zusätzlich, dass es nur eine PDF ist.

Gruß

FeliX_22