StreetMate GP-43.3


  • SONO
  • 1280 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • StreetMate GP-43.3

    Hallo !

    hm...hab jetzt schon einiges gelesen über das Gerät.
    Es kann aber kein TMC !

    Wie wichtig ist euch eigentlich TMC...ein must have ?? ..oder kann man darauf auch schon mal verzichten ?

    Wie flexibel ist das Gerät ??
    Ist auf dem Teil auch Navigon ?..oder TomTom oder Mio installierbar ?

    Wäre klasse da ne genaue Info zu bekommen...

    Gruß SONO
  • SONO schrieb:


    Wie wichtig ist euch eigentlich TMC...ein must have ?? ..oder kann man darauf auch schon mal verzichten ?


    Hallo SONO,

    natürlich kann man darauf verzichten :D .
    Der eine macht es freiwillig (durch Deaktivieren), der andere hat es erst gar nicht (durch das Gerät oder die Softwareauswahl).

    Was ist TMC ? Ausführlich erklärt bei Wikipedia: Traffic Message Channel – Wikipedia

    Es werden also Verkehrsmeldungen von Radiosendern mitübertragen und können vom Gerrät für das Routing genutzt werden.
    Ich persönlich habe mein Navigationssystem so eingestellt, dass mir die Meldungen angezeigt werden und ICH auswähle, ob ich die Behinderung umfahren will.
    Zumindest weiss ich/man, dass ein Stau voraus ist und ist entsprechend vorbereitet.

    Negativbeispiel war eine (mit)-Fahrt bei einem TMC-Pro Besitzer, der jede Behinderung automatisch umfahren hat. Wir waren auf den 250 Kilometern mehr auf der Landstraße (und auch Feldwegen) unterwegs, als auf Autobahnen :( . Fand ich sehr nervig. Da hätte ich einigen zähfliessenden Verkehr auf der Autobahn gerne in Kauf genommen (und es wäre schneller gegangen...) .

    Fazit: Zwingend notwendig ist es nicht. Zur Sicherheit sollte man aber wenigstens OHNE den Verkehrsfunk anhaben, um Gefahrenstellen zu erkennen.

    Gruß
    yuhu
  • Hi !

    Danke für die Info....ja...dann werd ich mich nach was anderem günstigen umsehen müssen.
    Am liebsten wäre mir ja ein Gerät,das TMC hat...und auf dem ich ohne große Probleme Navigon ( Reality View )...oder TomTom linstallieren könnte.
    Haste mir da nen Tip ?

    Gruß SONO