Mit Fachabi auf die Uni???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit Fachabi auf die Uni???

Hab mal ne Frage - kenn mich da nicht so aus.
    Werde demnächst mein Fachabi machen und möchte dann studieren. Ich würd gern wissen, ob es irgendwie möglich ist mit dem Fachabi auf ne Uni (in München) zu gehen??
    Würd gern Biochemie studieren und hab auch schon ne Ausbildung als chemisch-technische Assistentin abgeschlossen. vielleicht gibts da ja irgendeine sonderregelung :confused:
  • Hi.

Ich meine, dass der Gang zur Uni grds. ein (Voll-) Abitur voraussetzt ...

Ich hab aber von einer Ausnahme gehört:

Wenn man ein Fachabi hat und 5 Jahre durchgehend (waren es 5?) berufstätig war (in welchem Umfang - ob € 400,00 Job oder mehr - weiß ich nicht) glaube ich, darf man auch an die Uni.

Sry für die dürftigen Infos ... aber mehr kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht mal mit den Stichworten googlen oder so.

Viel Erfolg
    Hobbyesel
  • Kenne mich in Bayern jetzt nicht aus, aber prinzipiell ist es so, dass Du mit entsprechender einschlägiger Berufsausbildung und Berufspraxis eine Zugangsprüfung ablegen kannst, mit der Du dann an der Uni studieren kannst. Die Termine, wann das möglich ist und in welchem Umfang kann man normalerweise auf der HP der jeweiligen Uni erlesen.

P.S. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du an einer FH bis zum Vordiplom studierst und dann zur Uni wechselst. Dies wird allerdings auch wieder nicht von allen Unis ermöglicht.
  • Die Frage ist, was Du genau gemacht hast, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.