Medion Gopal 4.0 Software - Suche die "SetupAssistant.exe"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Medion Gopal 4.0 Software - Suche die "SetupAssistant.exe"

Hallo,

ich bin Besitzer des Medion GoPal E3210 und würde jetzt gerne von der 3.1PE auf die 4.0A bzw. 4.1 Version wechseln. Leider klappt das nicht so ganz, wie ich mir das so gedacht habe. :gelb:

Also ich habe schon alles mögliche versucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ausreichen, wenn ich den Ordner "Installation" (von der 4.0 Version) mit zugehörigem Inhalt auf ne SD-Karte haue und schon würde die Software funktionieren. Fehlanzeige! :mad:

Nun würde ich es gerne über den Assistanten versuchen, jedoch fehlt mir hierzu die "SetupAssistant.exe" von der 4.0 Software.

Kann mir da bitte bitte jemand weiterhelfen ???
    Also mir die .exe geben bzw. mir sagen, was ich falsch mache bzw. kann ich überhaupt die 4.0 Version auf das E3210 aufspielen (weil nur das neue Kartenmaterial erkennt die 3.0 Version nicht) ?

Vielen vielen Dank im Voraus, Ralf. ;)
  • Manuelle Installation ohne Assistant.

Als erstes die SD-Karte in ein Kartenlesegerät legen und alles löschen

Dann wird der vollständige Inhalt (nicht den Ordner selbst!) des Ordners „Installation“ auf die SD-Karte kopiert.
    Dies sind die Ordner 0,1,2,3,4,5,10,11,12,14,15,16 sowie die 5 Dateien AutorunCE, install, mnavdce, shell-core, shell-gopal40
    Bevor es jetzt weiter geht sollte man sich darüber bewusst werden welche Länder für die persönliche
    Navigation wichtig sind und von daher auf der SD-Karte vorhanden sein müssen!
    Danach wird der ein Ordner „MapRegions“ auf der SD-Karte manuell angelegt.
    In diesen Ordner werden jetzt die Länderkarten von der DVD kopiert die für die persönliche Navigation ausgewählt wurden.
    Die Auswahl der Länder die auf die SD-Karte kopiert werden sollten den nachfolgend angegebenen Speicherplatz nicht überschreiten, da sonst der folgende Verlauf bzw. benötigte Speicherplatz für die noch benötigten Dateien nicht mehr gewährleistet ist!
    Jetzt die Dateien „aldi_poi.psf“ und „hotel.de.psf“ aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte kopieren.
    Nun die kompletten Ordner GermanyTSD und CommandTSD aus dem Ordner TSD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.
    Nun wird der komplette Ordner TVG auf die SD-Karte kopiert.

Nun machen wir einen Hardreset auf dem Navi
    Die Karte noch nicht in das Gerät stecken! Jetzt das Navi starten.
    Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (blau) auf das „o“ von GoPal drücken.
    Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das „o“in GoPal drücken.
    Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü „Remove all“ auswählen.
    Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen.
    In dem darauf hin erscheinenden Menü „Format Flash“ auswählen.
    (Hiermit ist der interne Flash-Speicher des Navi gemeint, nicht die Speicherkarte)
    Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen.

Nun machen wir einen Softreset auf dem Navi
    Das Gerät nun ausschalten. Geräterückseite den Schalter auf „OFF“ od. versenkter Knopf auf der Unterseite drücken.
    Jetzt die SD-Karte in das Navi stecken und das Gerät einschalten.
    Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen!
    Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss.
    Die Sprache auswählen - evtl Screenkalibrierung.

Das müßte Funktionieren, wenn du dir aber die Mühe machst, installiere gleich die v4.1 auf´s Navi - ohne Updateprozedur.

Gruß ixtra
  • Kein Ordner TVG vorhanden...

hallo ixtra,

erstmal recht herzlichen dank für deine schnelle hilfe. ich versucht, alles umzusetzen, wie es in deiner beschreibung steht...mir fehlt nur leider der ordner tvg :confused:

also ich bin soweit gekommen, dass das navi versucht hat die dateien zu extrahieren, doch momentan zeigt er minutenlang nur einen hellblauen bildschirm ohne irgendeinen text an.

liegt das daran, dass der tvg ordner ihm fehlt bzw. läuft die 4.0 version überhaupt auf dem gopal e3210 ? die von medion haben mir gesagt, dass kann man nur für neue gerät erwerben und die kompatibilität zu meinem, da könnten sie keine auskunft drüber geben (is klar ;)). Mich macht es nur stutzig, weil es hier im forum ne Liste gibt, welche software auf meinem gerät laufen soll und da ist nur die 3.1pe angegeben.

ich glaube aber schon, dass das funzt. wofür ist der tvg ornder zuständig?

P.s.: Sollte die Karte in FAT oder FAT32 formatiert sein? Ich habe sicherheitshalber nur in FAT formatiert, weil ich nicht weiss, ob er
    FAT32 unterstützt....
  • Der TVG-Ordner ist nicht wichtig und beinhaltet das Telefonbuch vom TVG-Verlag.

Leider ist ein Link in andere Foren verboten. Hier gibt es einige sehr schönen Übersichtsseiten zu allen Fragen.
    Vielleicht hilft dir auch die Wiki-Seite weiter Geräteübersicht ? GoPalWiki

Soweit ich weiß, ist dein Gerät GoPal4-fähig. Die Sprachsteuerung funktioniert nur nicht.
    Als erstes solltest du in den Installationsordnern überprüfen, ob die notwendigen Screenauflösungen vorhanden sind.
    In der gängigen Aldiversion ist nur die 4" Variante beigepackt.
    Es gibt einen Trick, wie man das komplette Update und noch mehr ohne Assistent direkt von Medion laden kann, hier sind dann auch die anderen Auflösungen vorhanden.
    Außerdem kann man sich so eine installationsfähige v4.1 selber machen.

FAT ist OK.

ixtra
  • also ich hab es erstmal geschafft, das die 4.0-9875 version in ner auflösung von 320x240 läuft ;)

so, das einzige wo er bei der installation rumgemeckert hat, war die audiomanager.exe wird benutzt oder befindet sich im ROM. das war im "navigation"-ordner glaub ich. ich hoffe mal, dass ist die fehlende sprachsteuerung, die du meintest. die buttons für den schnellzugriff auf lauter und leiser gehen zwar nicht mehr, aber das ist wurscht, der button für die zieleingabe geht dafür nach wie vor.

wenn ich mir jetzt so ein 4.1 update besorge, wie habe ich das "drüberzubügeln", wenn du verstehst was ich meine? muss ich dabei drauf achten, dass das update auch wieder speziell für 3,5" geräte gedacht ist oder verändern sich die skins hierbei nicht?

also ich hab bisher zwei varianten gefunden. da meins ja keine 4.0a (a=aldi) version ist, sondern nur 4.0 heisst, würde ich das update nehmen: MEDION GoPal Navigator PE 4.1-28364 . oder kann ich auch die MEDION GoPal Navigator PE 4.1A-28369 verwenden ???

danke für deine bemühungen :)

also ich hab es geschafft, die MEDION GoPal Navigator PE 4.1A-28369 zum laufen zu bringen. trotzdem nochmals einen ganz besonderen dank an ixtra!