Beratung in Sachen Wasserkühlung

  • Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beratung in Sachen Wasserkühlung

    Hi,
    um mich hier nocheinmal ein bissle besser Beraten zu lassen, mache ich einen extra Tread auf. Und zwar geht es darum das ich mir ein neuen System kaufen möchte. Dabei sollten die einzelnen Komponenten stark übertaktet werden. Zum Einsatz kommt ein Q6600. Auch aus der Grafikkarte sollte man noch etwas heraus holen können. Aber vor allem kommt es mir darauf an, dass System mit einer internen Wasserkühlung zu kühlen. Deshalb meine Frage, wieviel sollt eman für die Kühlung ausgeben und was könnt Ihr empfehlen???

    Das System baut sich so zusammen:

    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    + EVGA nForce 780i SLI
    + Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    + 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
    + 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
    + Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition ohne Netzteil
    + ATX-Netzteil TAGAN TG800-U33 2-Force II, 800 Watt
    + TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
    + EVGA e-Geforce 8800GT Akimbo SC, 512MB, PCI-Express
    + EVGA e-Geforce 8800GT Akimbo SC, 512MB, PCI-Express
    + Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
    + WD RE2 GP 1TB SATA II, WD1000FYPS

    Möchte den Chipsatz, CPU und GPU damit kühlen.

    Könnt Ihr mir vielleicht etwas zusammen stellen, was eurer Meinung nach super ist!

    Danke

    Gruß von der Tarantel
  • Hi

    wird dein PC so letztendlich aussehen, oder wirst du noch Vorschläge aus dem anderen Thread übernehmen?

    Hast du schon Erfahrungen mit Wasserkühlung gemacht, bzw. hast du schonmal eine eingebaut?
    -> Wärst du in der Lage z.B. ein Loch in den Deckel des Gehäuses zu dremeln und da den Radiator einzubauen? Oder willst du so ein "Ready-2-Go"-System haben? (Loch/Befestigung für Radiator vorhanden + oft Radiator/Pumpe/CPU-Kühler/AB schon "eingebaut", bzw. mitgeliefert)
    Vorteil eines Ready-2-Go-Systems:
    - sehr sauberer Einbau des Radiators und eventuell ABs
    - musst nicht selbst zum Dremel greifen
    Nachteile:
    - teurer als wenn man es selbst macht
    - oftmals sind dann schon Pumpen/Kühler dabei, die nicht immer so toll sind

    Für dein System musst du für die Kühlung mind. 450€-500€ rechnen, da fehlt dann aber meist noch Schlauch/Anschlüsse... wenn du das mit einem Ready-2-Go System machst, musst du oft noch >100€ drauflegen.

    Für dein System würde ich dir zu einem 360er Radi raten, den wirst du aber schlecht in den Stacker bekommen, da geht, zumindest solange du vorne noch Laufwerke drin haben willst, nur ein 240er rein - der ist aber zu klein für dein System. Schau dir mal die Big-Tower von Chieftec oder LianLi an, die eignen sich meist sehr gut für solch große Radiatoren - Aussehen und Größe sind halt unter Umständen gewöhnungbedürftig^^.

    Radiator: Thermochill PA120.3 - bester Radi für "supersilent" PCs (Lüfter mit 600-800U/min) - sehr teuer ~100€
    Alphacool NexXxoS Xtreme III Rev.2 - guter Allrounder zu fairem Preis ~50€

    Pumpe: Laing DDC Pro oder Aquacomputer aquastream XT
    AGB: bei der Laing am besten so nen kleinen Aufsatz, bei einer aquastream z.B. aquainlet von aquacomputer
    Mobo: Für 780i gibts nen gutes Mainboardset von MIPS
    Graka: SLI-Set Watercool HEATKILLER GPU-X² G92
    CPU: Watercool HEATKILLER LGA775 Rev2.5 oder Alphacool NexXxoS XP (Bold) - hier muss ich allerdings sagen, dass ich neuere Kühler von z.B. Enzotech, D-Tek oder Swiftech nicht kenne und deshalb nicht weiß ob die wesentlich besser sind.
  • Für dein System musst du für die Kühlung mind. 450€-500€ rechnen, da fehlt dann aber meist noch Schlauch/Anschlüsse... wenn du das mit einem Ready-2-Go System machst, musst du oft noch >100€ drauflegen


    Guckste oben^^

    @Threadersteller

    ich hab auch schonmal nach ner wasserkühlung geschaut und kam zu dem schluss dass sich ne wasserkühlung noch nicht rentiert weil es einfach noch zu teuer ist.