Freundschaften die langsam zerfallen

  • Problem

  • Caddie
  • 2638 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich kann da nur sagen: trauern :( und sich dannach aufrichten und weitergehen. trauer gehört dazu, damit ein freies aufrichten wieder möglich ist :bier2: , und die vergangenheit ruhen kann

    grezz
    asco
  • Immer wieder mal fragen - wenn gar kein Feedback mehr kommt, einfach mal lassen :D Haben auch Freunde, da ist auch immer wieder mal ein paar Wochen wo man sich nicht sieht, ist oft mal ganz gut, besser als sich 5 mal die Woche zu sehen.

    Gruss Al.
  • Caddie schrieb:

    Jeder von Euch wirds kennen ... Man ist befreundet, vielleicht auch über Jahre hinweg,wart tagtäglich zusammen und irgendwann beginnt es zu bröckeln, weil einer von beiden sich schlagartig nicht mehr meldet.

    Wie geht ihr damit um? Wie beginnt und führt man ein Gespräch mit der betreffenden Person, wenn man sie darauf ansprechen möchte, weil man merkt, dass etwas fehlt, seitdem der andere weg ist?


    Ist bei mir auch der Fall, doch es betrifft bei mir mehrere Leute.
    Bin mit einem dieser bestimtm gute 13 Jahre befreundet. Doch fing alles ganz langsam an wie waren eig immer zusammen unterwegs usw. "unzertrennlich" sozusagen.
    Doch langsam bekomme ich einfach das Gefühl das sie mich nicht mehr dabei haben wollen, d.h es meldet sich einfach keiner mehr bei mir. Wenn ich sie dann mal treffe, sind sie wie immer, doch melden tut sich keiner. Hab auch immer oft angerufen und war bemüht das die Freundschaft nicht zerbricht, aber man wird ja leider nciht belohnt für seine Mühe.
    Angesprochen habe ich sie natürlich schon, doch da wurde sozusagen nur zurückgeschossen und behauptet das sie sich oft melden würden, was keines davon der Fall ist.

    Was soll man machen?
    Darauf habe ich leider keine Antwort, doch ich hab versucht mit ihnen zu reden, doch ohne Erfolg. Also werd ich mich zurückziehen, vieleicht gestehen sie sich ihre Fehler ein ;)
  • Evtl. versuchst du dich bei irgendwas was euch beiden Spaß gemacht hat (bei mir wäre es Bowling :D) zu treffen und darüber zu reden, falls derjenige total abblocken würde probier es mal mit netten Briefen, Menschen freuen sich total über Post, solange es keine Negative wie die Steuer ist.
  • Ich würde auch sagen wie einige andere: Einfach drauf ansprechen, Kaffee trinken gehen und drüber reden. Ich kenn das leider auch, hatte in der Schulzeit viele Freunde, von denen ich nur noch wenig bis gar nichts mehr höre, auch wenn ich mich ab und an bei denen melde. Es kommt ja von zwei Seiten und man hat ja auch keine Lust immer den anderen nach zu renne, so beginnt das Bröckeln meistens ^^
  • du musst dich damit abfinden.
    so ist das leben!
    man wird älter und entwickelt andere interessen.
    nichts hält ewig, wichtig ist nur, dass man es schafft vernüpftig auseinander zu gehen.
    [COLOR="LemonChiffon"][FONT="Comic Sans MS"]...en forma automática y transparente para el usuario. El D aparece desprotegido y con código de región libre en todas las aplicaciones...[/FONT][/color]
  • Ich kenne das Problem,
    war bei mir auch so. Ich war früher immer mit meinen Freunden am Wochenende auf Tour. Dann begann ich ein berufsbegleitendes Studium, welches haupsächlich Samstags stattfand. Folglich war mit der Rennerei erstmal Schluß.
    Anfangs wurde ich noch gefrag ob ich mitkomme, aber dass liess schnell nach. So nach und nach verlor man sich dann aus den Augen, bis ich die notbremse gezogen hab.
    Mittlerweile gehts wieder, ich habe wieder regen Kontakt mit meinen Freunden und werde auch wieder von Ihnen gefragt ob ich was mit unternehme.
    Schwein gehabt.
    Freunde sind für mich das Wichtigste im Leben, eine Beziehung kann immer mal kaputt gehen aber eine echte Freundschaft hält ein Leben (bei guter Pflege), selbst dann, wenn man sich mal für ein paar Jahre aus den Augen verliert.
    Wenn zwei das Gleiche tun, entsteht leicht ein dritter
  • Ich bin vor ein paar Jahren in eine andere Stadt gezogen, weit weg von meiner Heimatstadt. Leider sind so mit den Jahren die Kontakte zu meinen alten Freunden auch immer weniger geworden. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber dank dem Internet gibt es naürlich Wege, immer im Kontakt zu bleiben. Auch wenn man sich so nicht wirklich sieht, so hat man doch immer die Möglichkeit die neuesten Entwicklungen im Leben den Freunden mitzuteilen.

    Ein Hoch auf das Internet:hot:
  • Persönliche Ansprache

    Hi
    Ja, ich denke auch, eiine persönliche Ansprache ist wichtig. Direkt auf jemand zugehen kostet manchmal Überwindung, schaftt aber auch Klarheit.
    Ich habe meine beste Freundin auch mal über einen längeren Zeitpunkt nur sehr, sehr selten gesehen oder gesprochen. Sie hatte es dann schon fast abgehakt und sich auch nicht mehr gemeldet. Aber ich hab mir dann mal einen Tag viel Zeit genommen (man muss es ja auch selbst wirklich wollen!) und mit ihr den Tag verbracht und wir haben ganz offen darüber gesprochen. Auch, dass wir beide mehr dafür tun müssen. Und seitdem ist es schon mal so, dass wir uns mal eine Zeit nicht sehen, aber wir telefonieren dann halt.

    Und was ich auch nicht schön finde sind diese Rund-Mails "ich denke an Dich"...
    Die werden mal kurz überflogen und an zig Leute weiter verteilt, das ist nicht wirklich persönlich. Ich hab sogar schon mal eine Mail an meine Freunde geschickt, dass ich diese mails nicht mehr haben will. Wenn mir jemand sagen will, dass er gerade an mich denkt, dann kann er mich anrufen oder mir eine kurze Zeile mailen oder smsen, aber eben nur an mich direkt. Ich mache es auch so.

    Und wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, muss man sich eben verabschieden, aus welchen Gründen auch immer. Aber es ist so, wie viele hier schon gesagt haben: Dinge verändern sich, Leute auch!

    rotezora
  • Musste gerade an liebe Freunde denken, die vor knapp einem Jahr in die USA ausgewandert sind, weil der Mann (s)einen Traumjob fand. Ging ganz schnell, innerhalb von 2 - 3 Monaten waren die dann endgültig weg!

    Wir hatten nur die E-Mailadresse und alles andere, wie Anschrift, Telefonnummer, etc., wollten sie dann per Mail senden. Doch leider kommt auch auf unsere mehrfachen Mails keine Antwort von ihnen und weitere Bekannte von ihnen berichten Ähnliches. Was tun? Mehr Zeit geben? Vielleicht....

    Klar, dass für sie ein neues Leben auf einem neuen Kontinent begonnen hat und soooo viel Neues, Fremdes und Interessantes erst mal verarbeitet werden muss. Bin mal gespannt, ob der Kontakt von ihnen wieder aufgenommen wird, denn wir haben außer der alten Mailadresse und der Stadt, in der er jetzt arbeitet, nicht viele Infos. Leider!
  • fester treff

    hallo das problem hatten wir bei uns auch aber wir haben es so gelöst das wir uns einen festen treffpunkt ausdachten zu dem dann auch alle da sein sollten

    und ich muss sagen das es ganz gut klappt bis jetzt

    schöne grüss
  • Soweit ich das sehe, geht es dir also nicht um eine Liebesbeziehung?

    Dann würde ich mich einfach mal dazu überwinden, die betroffene Person anzusprechen und was mit ihr zu unternehmen. Wenn es sich um eine Freundschaft handelt, die halt gerade ihr Tief erreicht, dann ist das nichts ungewöhnliches. Geht halt mal was trinken oder schaut euch nen Film an! Zu Quasseln gibt es sowieso immer genug, hau rein!
    "Der Klang eines Wortes hat nicht nur eine Bedeutung, er ist eine Bedeutung."
    (Pietro Bembo 1525)
  • Also ich hab gelernt damit umzugehen, man merkt es ja schon wenn man die Schule wechselt: Als ich von die Unterstufe in die Oberstufe gewechselt bin und eine andere Schule als meine Freunde besucht habe, war ich am Anfang auch traurig weil ich mir nicht vorstellen konnte ohne meine Freunde auszukommen. Dann macht man solche Versprechungen wie: "dann und dann treffen wir uns regelmäßig oder sowas". Das ist jetzt 3 Jahre her und ich hab meinen besten Freund von damals nicht mehr gesehen und es macht mir auch nichts aus. Man lernt immer wieder neue Freunde kennen, und die alten bleiben erhalten so lang man sich nicht zerstritten hat oder so...


    mfg
  • Das Ende vom Lied ist nun (hoffe ich), dass das jetzt ein Leben lang eine Freundschaft bleibt, denn auf manche Menschen mag man nicht verzichten.


    Freut mich für Dich, daß Deine Freundschaft erhalten bleibt. Hast sicher was draus gelernt.
    Man muß auch selbst was tun. Das ist im ganzen Leben so, ob Freundschaft oder Ehe.

    Alles Gute für Eure Freundschaft :)

    Gruß Buswusel :lego:
  • Man sagt dass die engeren Beziehungen einer Person liegt so etwas bei 11 Personen, darunter sind die engsten Familienverwandschaften, dann kommen die Freunde.
    So kann man noch mal zusammenzählen bleiben maximal noch 7/8 Personen die in diesem Kreis noch gehören. Ich habe bei mir auch gezählt , es stimmt fast.
    Ich habe mit meiner Eltern und einer Schwerster von drei engere Kontakte. Dann sind einige Freunde mit den ich nicht regelmäßig unterhalte und aber immer und wieder über plötzliche Anrufe und Emails sich melden.
    Einige die sich als vermutlich gute Freunde jedoch nicht in diesem Kreise gehören haben mit mir häufig nur über oberflächliche und meistens über private Interessen nähergekommen.
    Echte Beziehungen lassen sich nich über die Zeit trennen. Wenn man solche probleme hat, dann heißt das dass du in diesem Leben schon mit dieser person genug beschäftigt hast.
  • wenn einem die freundschaft oder bekantschaft oder wie auch immer wichtig ist, dann würde ich direkt darauf zugehen und versuchen das thema zu klären. entweder lassen sich so alle probleme lösen oder man weiß woran man ist.

    im leben ist es eben so freunde kommen und gehen und freundschaften wollen gehegt und geplegt werden.
  • Freundschaft heißt nicht gleich jeden Tag sehen, immer zusammen was unternehmen usw.

    Habe auch viele Freunde, die ich vll 2-4 Mal im Jahr sehe, aber die Freude ist dabei enorm groß. Wie verstehen uns sehr gut, wie können auch zusammen Urlaub machen usw. aber trotzdem geht jeder seinen Weg.
  • Hatte einmal nen besten Kumpel, der hatte seine Arbeit verloren und brauchte Geld - als bester Freund sah ich mich verpflichtet ihm n bisschen was zu borgen und das ca. n halbes Jahr. hatte auch keine Probleme damit da ich ihm traute das Geld zurückzubekommen wenn es ihm finanziell besser geht. Tja, ich ging für 3 Monate weg und da braucht man halt ein finanzielles Polster, er hatte auch wider n Job und fragte ob er mirs zurückzahlen konnte - waren schon n paar hundert Euro inzwischen zusammengekommen. Das Ende vom Lied war er wollte mir noch nicht mal die Hälfte zurückbezahlen und behauptete stinkfest es wären nur soviel und soviel gewesen - hatte es mir jedoch aufgeschrieben und wusste es genau... nahja der wohl besch... Grund warum ne Freundschaft auseinander fällt. Er hat dann auch noch n paar andere gegen mich aufgelehnt und das wars dann - hatte keinen Bock mehr darauf, auf solche Freunde kann ich voll verzichten. Trotzdem schade was daraus geworden ist.