Energie sparen

• Vista

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Energie sparen

Ich habe ein Problem.
    wenn ich gerade am pc bi nund ich geh krz etwas essen, dann wil ich immer auf energie sparen
    aber wenn ich draufgehe geht der pc in den standby modus, aber er fährt danach nicht mehr hoch´.
    wo ist das problem??
    ich muss danach immer stecker ziehen
  • Wo bzw. wie hast du denn den Energiesparmodus eingestellt?
    Unter Systemsteuerung - Energieoptionen?
    Dort gibt´s jede Menge Optionen, schau sie mal alle genau durch, z.B. die Option "Festplatte ausschalten nach...."

mfg
    Earthling
  • Mit ein wenig Übung kann man die Zeit einer Neuinstallation schon auf eine Stunde drücken, aber dann kommen noch die persönlichen Einstellungen und die ganzen Programme dazu.
    Meist ist man auch damit bedient mal ordentlich zu suchen, alle Möglichkeiten das Problem zu beheben versuchen und erst wenn das nichts mehr hilft neu zu installieren. (meist hilfts auch, dass man selber umsichtiger mit dem Teil umgeht ;))

Zu dem Problem mit dem Hochfahren aus dem Stand-By:
    Alle Updates installiert?

Dann musste mal schauen, was in der Erklärung von der Option "Energie Sparen" steht (geht auf, wenn du mit Maus draufzeigst), denn es gibt zwei verschiedene Modi:
    1. die aktuelle Sitzung wird in den Arbeitsspeicher gespeichert, PC fährt sich in den Standby-Modus runter und muss aber den Arbeitsspeicher weiter mit Strom versorgen, damit die gespeicherte Sitzung nicht verloren geht
    2. das gleiche wie 1. nur wird auf die Festplatte gespeichert und der PC muss weder Arbeitsspeicher noch die Festplatte mit Strom versorgen

Teste mal beide.
    (hab leider grad kein Vista da zum nachschauen)

Grüße
    on vacation ...
    Info: alle meine Uploads sind down
  • bei einem blinkt der powerschalter
    und wenn ich dann auf ihn drücke blinkt es nicht mehr
    aber auf meinem monitor steht kein signal
    beim anderen kann ich es gleich 5 sekunden lang drücken
  • ist jetzt nicht ganz zum thema: -> du musst aber auch nicht nur fürs essen gehen in den energiesparmodus fahren, das lohnt doch garnicht. Und wenn man wirklich länger weg ist spart herunterfahren immer noch am meisten und die hardware verschleißt auch nicht....
  • ja aber wenn gerade jemand an meinem pc ist,
    dann habe ich es satt, das ich jeden erklären muss das bei vista das energi spar symbol nicht der der des herunterfahrens ist.
    ich will ja auch nicht ein betriebsystem haben wsa nicht ganz geht
  • Also die Einstellungen, was passiert, wenn man auf den Button klickt, kann man doch ändern.
    Ändere es doch einfach so, dass der PC dann wirklich runterfährt.
    Das kann man bei den Energieoptionen - erweiterte Einstellungen ändern.

Aber eine wirkliche Lösung für das Verhalten deines PC´s ist es natürlich nicht.

mfg
    Earthling
  • Die Systemwiederherstellung bringt dir nur dann etwas, wenn das Problem noch nicht allzu lange besteht.
    Wenn du die Systemwiederherstellung nutzt, wird dein PC eben genau zu dem ausgewählten Datum wiederhergestellt, d.h. z.B. auch, dass alle Programm, die du seitdem installiert hast, weg sind und du sie wieder neu installieren mußt.

Du findest die Systemwiederherstellung im Startmenü -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.

Wenn du dem Button eine andere Funktion zuweisen möchtest, gehst du in die Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieinstellungen ändern -> Netzschalter und Laptopdeckel
    Dort kannst du den Schaltern Aktionen zuteilen, was passiert wenn man auf einem bestimmten Button/Schalter drückt.

mfg
    Earthling
  • @ali8cbuyuk
    Schon mit Maus bewegn oder auf Tastatur tippen versucht, um aus dem Energiesparen/Ruhezustand wieder rauszukommen?

Und dann nochmal: Alle Updates installiert?

@Le-Presidente
    Installier dir mal ein Vista und staune...

Grüße
    on vacation ...
  • selbe antwort wie oben:
    hast du zufällig ein leistungs-steigerung tool verwendet?
    und wenn ja da zufällig was bei der hybernate funktion umgestellt? falls ja würde ich sie mal wieder aktivieren und damit sollte es erledigt sein

zum thema restore punkte....bei jeder massiven änderung im betriebssystem erstellt vista automatisch einen wiederherstellungspunkt:

start; alle programme; zubehör; systemprogramme; systemwiederherstellung

da kannst dus mal dahin zurückstellen wo es noch funktioniert hat...

lg
  • Ich persönlich weiß leider an der Stelle keine weitere Lösung mehr.

Das gleiche hatte ich auch mal mit Vista und habe es nicht hinbekommen. Erst nach einer Neuinstallation hats dann problemlos funktioniert und ich hab nicht weiter nachgeforscht.

Aber glaub das haben wir noch nicht geklärt: Sowohl "Energie Sparen" als auch "Ruhezustand" gehen nicht?

Grüße
    on vacation ...