Bitte um Hilfe bei einer "Entscheidung"!


  • Kenchi
  • 2498 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das habe ich auch gelesen. Ich würde dann eventuell Medientechnik studieren wollen (was aber sehr hart sein wird und auch schwer...ICh weiß "Ohne Fleiß, Kein Preis"). Aber wenn ich dann überall höre, dass es verdammt schwer sein wird, einen Job zu finden, mache ich doch lieber was anderes. Mittlerweile hat es mir der Architekt angetan. Was mich auch sehr stark interessiert. Dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Bei jeder Entscheidung, die ich treffe, habe ich zweifel. Und das macht mich total fertig.
    Und eine Ausbildung zum Mediengestallter möchte ich NICHT machen. Ich möchte einen guten Abschluss und danach ein gutes Studium. Stimmt das denn wirklich, dass der Medienmarkt total überfüllt ist? Mir ist jedenfalls bewusst, dass der Baumarkt IMMER Leute braucht. Besonders jetzt, wo alle Menschen Strom- und Wärmesparende Häuser haben wollen.
    Aber das sei mal an den Rande gestellt. Ob ich nun Bautechnik oder Medienproduktion FOS mache, ist gehoppst wie gesprungen. Bei beiden wird der gleiche Stoff gelehrt. Mein Fachabi habe ich nach 2 Jahren in der Tasche. Mit Bautechnik habe ich eventuell einen kleinen Vorteil gegenüber anderer Studienteilnehmer. Mehr aber auch nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Hat niemand Tipps, um sich leichter entscheiden zu können?

    Vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten :)

    Kenchi
  • Medientechnologie an der TU Ilmenau? Das habe ich vor meiner Ausbildung auch versucht - 4 Semester lang. Mir war das viel zu theoretisch und vorallem Elektrotechnik-haltig (Medientechnik lief damals zumindest auch in der Fakultät E-Technik/Informationstechnik - wie's heute ist weiß ich nicht). Also, ohne ein gutes Matheverständnis (Differenzial-, Integralrechnung sowie Imaginärzahlenrechnung) - keine Chance, zumal die Studienregelungen deutlich verschärft wurden.

    Wenn du dich dafür interessierst informiere dich genau!!!
    - Wieviel Stunden für welches Fach anfallen (Wichtung)
    - Klausuren
    - Inhalte

    Geh' auch mal in die angrenzenden Copyshops - da liegen auch das ein oder andere Skript - nimm eines von dem Fach dass dich am wenigsten interessiert (1. Semester natürlich) und ließ es dir mal durch!

    Außerdem, wie gut bist du in Physik? Das ist auch recht umfangreich, neben E-Technik.

    Wie gesagt, ich hab's abgebrochen (Mathe war nicht mein Problem, eher E-Technik, Physik, Elektronik) und 'ne kaufmännische Ausbildung im Medienbereich gemacht - jetzt studiere ich Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie im letzten Semester. Da fragt wenigstens keiner in welchem Winkel der Strom durch den CPU fließt. :löl:
  • Das habe ich mir halbwegs auch schon ausm Kopf geschlagen. Eigentlich interessiere ich mich größtenteils für den Architekten. ICH WEIß. Da brauch man auch Mathe und Physik. Aber das, was da benötigt wird, ist nicht sonderlich schwer zu verstehen. Weil so tiefgründige Technik Ist mir dann doch auch zu viel. Und Architekt finde ich nen richtig schönen Beruf :)...Man kann viel planen, man hat immer nen Arbeitsplatz und man muss auch Kreativ sein. Das alles habe ich. Und in Physik bin ich eh gut :)

    Edit: Ich hätte Medientechnik an der FH-Düsselsorf gemacht.

    Kenchi
  • Wenn deine Entscheidung mehr oder weniger feststeht, dann mach doch einfach deinen Architekten. Letztendlich können wir dir nur Pro, Contra und Risiken sowie Nebenwirkungen aufweisen - entscheiden musst du. Und wenn du denkst, dass dir Architekt eher liegt, dann mach das und beiß dich über den zweiten Bildungsweg durch :)
    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    [SIZE="1"]Hildegard Knef (1925-2002), dt. Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin [/SIZE]
  • Also für mich klingt die Werbebranche sehr interessant...aber wie wärs denn z.B. mit Marketing?

    Das ist im Kommen und zukunftssicher und beinhaltet auch einen gewissen Teil der Werbung...

    Grüße

    Alex
  • Kenchi schrieb:

    man hat immer nen Arbeitsplatz


    :bä: Das ist der Witz des Tages. :weglach:

    Genauso wie dein Statement oder das von deinem Dad, in der Werbung würden sich alle dumm und dämlich verdienen. :D

    Aber im Ernst, ich finde deine frühzeitigen Gedanken zur Berufswahl sehr gut. Gebaut wird immer, daher ist die Wahl des Architekten nicht schlecht. Zieh das durch, siehe es aber allgemein im Leben nicht zu eng. In der heutigen Zeit sind lebenslang garantierte Jobs rar geworden. Allerdings, je besser man ist... Daher würde ich dir auch für später zu weiteren Fortbildungsmaßnahmen in deinem Beruf raten.

    Viel Erfolg!
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]