Wie sicher ist Linux ? Wie mach ich es sicher ?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie sicher ist Linux ? Wie mach ich es sicher ?

HI,

also da ich mein VISTA verkloppt hab, und sich XP ständig deaktiviert, bin ich auf ubuntu linux gekommen. War genial: kein Treiber installieren, sofort in Netz .

Aber ist Linux sicher ?
    Müssen hier spezielle Konfiguraionen vorgenommen werden, damit es weniger anfllig ist ?

/schmecky5
  • Linux ist denk ich mal zu 100% sicher! Der einzigen Virus, den ich kenne, und der dem System schaden könnte, sitzt normalerweide zwischen Tastatur und Rückenlehne des Bürostuhls. :)

Ein Anti-Viren-Programm brauchst Du unter Linux nicht, weil die allermeisten Schadprogramme für Windows-Systeme geschrieben werden. Das sind dann .exe und .inf dateien, mit denen Linux eigentlich nichts anfangen kann. hehe

Auch Trojaner und sonstige Spyware werden es schwer haben, sich in einem Linux-System breit zu machen, weil für eine Installation extra Root-Rechte erlangt werden müßten - und das über ein Passwort, das nur verschlüsselt vorliegt:lins:
    Kann im Moment leider keine Links verteilen also ist nachfragen zwecklos!
  • Dann poste hier doch nich -.-'

Für Photoshop gibs den Ersatz Gimp, und Spiele kann man mit Wine spielen (die meisten).
    Und sicher ist es, ja, also brauchst dir keine Sorgen zu machen^^

Edit: Dann hätte man meinen Post auch löschen können, ich bezog mich doch nur auf Raiders.