Amerikanisierung nach dem 2. Weltkrieg


  • blackjack
  • 1061 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amerikanisierung nach dem 2. Weltkrieg

    Hallo,

    Kann mir jemand bei meinem Geschichte Referat helfen? (beim Zusammentragen von Informationen,...)

    Amerikanisierung nach dem 2. Weltkrieg?

    mfg.
  • hallo...

    also ich habe keine besonderen vorgaben bekommen...

    aber ich schätze eher etwas mehr gesellschaftlicheres!

    Wäre echt nett, wenn du mir dabei behilflich sein könntest!

    mfg.
  • Hallo,

    wie schon vor mir richtig gesagt, ist dieses Thema weitreichend. Wenn mann bedenkt, dass die USA die geringsten Kampfhandlungen im eigenen Land hatten, und dadurch betreff Versorgung Deutschlands, Österreichs mit Gütern, in der Nachkriegszeit, die geringsten Probleme hatten, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Vielzahl dieser amerikan. Güter zur Amerikanisierung beitrug. Die Wirtschaft Amerikas profitierte von diesen Lieferungen. Auch wenn es Hilfslieferungen waren, sie wurden aus einem spez. Hilfsfond bezahlt. Der andere Ansatz ist, dass Amerika und Rußland( England+Frankreich) Verbündete im Krieg waren, jedoch danach Rivalen. Beide Staaten versuchten Ihr System (Komunismus, Kapitalismus) weiträumig zu verankern.
    Wenn ein System verbreitet werden soll, so installiert mann "Statussymbole" des zu verbreitenden Systems. Mann projeziert seine Kultur in die fremde Kultur. Ich glaube das dies in der Nachkriegszeit geschehen ist. Dadurch auch die Amerikanisierung.
    Dies alles ist nur ein Gedankenansatz. Da ich schon mind. 25 Jahre keinen Geschichtsunterricht hatte, kann mein Erinnerungsvermögen getrübt sein.