Frequenzweiche

• Audio/Media

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frequenzweiche

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage......?
    Frequenzweichen, wann sind die bei einem guten Sound erforderlich....?
    Also, ich möchte in meinem KFZ eine neues Radio einbauen 60Watt Ausgansleistung, 2 Wegesystem, alte Leitungen für Hochtöner und Tiefmitteltöner sind vorhanden.
    Natürlich habe ich auch neue Boxen und die sind mit Freqenzweiche, aber brauche ich die (...?), oder kann einfach wie gehabt, die an die vorhanden Kabel anklemen....?
    Wenn nicht, wo schliese ich da die Leitung vom Radio an die Freqenzweiche an, an die Hochtöner oder an dieTieftöner? Oder brauche ich nur eine Frequenzweiche, wenn ich einen Verstärker habe.

Ich hoffe auf eine oder mehere Antworten!
    brunsl
  • Hallo erstmal,
    Was hast du für Lautsprecher?Coaxial,also mit Hochtöner in der Mitte oder alles getrennt,also je Seite ein Tiefmitteltöner+ein Hochtöner?

Im ersten Fall ist meist nur ein Anschlusskabel nötig,eine Frequenzweiche ist praktisch schon eingebaut.
    Wenn Tiefmitteltöner und Hochtöner seperat sind,brauchst du auf jeden Fall eine Weiche,da es dir sonst den Hochtöner zerschießt.
  • das ist ein bischen komplizierter

du hast ein radio und 4 boxen 2mal hoch ton und 2 mal mittel ton
    du hast eine endstufe

wenn du ne 4 kanal endstufe hast mit hi pass und low pass
    kannste dir die frequenzweiche

dann kommen auf kanal 1+2 die hoch töner und du musst hi pass einschalten
    dann bekommen die nur hoch ton

und auf kanal 3+4 kommen die mittel töner da schaltest du low pass an und drehst den auf 250 htz dann bekommen die keinen tiefen bass und bleiben ganz
    der ist nur für subwoofer und kick bässe

wenn de ne 2 kanal endstufe hast dann brauchst du ne freqenz weiche Links und eine Rechts

von der endstufe an die weiche und da die 2 lautsprecher anschliesen
    auf jeder seite

wenn de aus em kreis KL kommst helf ich dir beim einbau:drum:

cu micha