Die Beste Spiegelreflexcamera?

  • Frage

  • msworld
  • 5098 Aufrufe 46 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich selber hatte die 5D seit einiger jahre einfach super kamera
  • msworld schrieb:

    Ich wollte eine Spiegelreflex camera kaufen- wer was empfahlen kann aus eigene erfahrung?


    Hallo Du

    Hast Du Dich bereits für eine Kamera entschieden?
    Würde mich wunder nehmen was es wurde.

    Ich verstopfe meine Festplatte mit Fotos aus einer Nikon D300 mit einem Sigma17-55 2.8 Glas und 50-150 2.8
    Einziger Nachteil: Sauschwer das Zeugs!
  • Also ich schmeiße mal noch eine Kamera ins Rennen. die Samsung GX10. Diese besitze ich und die würde ich nie mehr her geben. Bin sehr überzeugt von dieser Kamera. Aber definitiv gibt es weitaus höherwertige, dass liegt an dem Geldbeutel des Käufers.

    Grüße
  • Die Unterschiede für den Normalanwender sind überhaupt nicht so riesig. Die typischen Effekte (z.B. kleiner Schärfebereich bei langen Brennweiten und offenen Blenden zur Freistellung von Objekten) gelingen mit alle DSLR, wenn man es bewusst einsetzt. Natürlich ist eine Nikon D300 derzeit das Optimum für <3000€, aber mit einer kleinen Nikon D40, einer Canon 450D oder einer Sony A300 kann man genau so gute Bilder machen - es kommt darauf an, wer dahinter steht. OK, ein paar Einschränkungen gibt es schon (ISO, Posterausbelichtung, Rauschen etc.) ... aber das sind schon spezielle Themen.
  • Ich würde noch folgendes beachten. Wenn man eine Kamera kauft, steigt man in ein System ein. Und um so mehr man Teile zu diesen System kauft, desto schwieriger (oder teuerer) wird ein Systemwechsel. Ich hatte früher Nikon jetzt habe ich Canon. Nur diese Systeme haben Vollformatkameras im Angebot. Auf Dauer müssen auch andere Anbieter Vollformatkameras anbieten, wenn sie im Rennen bleiben wollen. Dann werden aber die Crop-Objektive nicht mehr brauchbar. Also, auf längere Sicht würde ich eine Kamera von diesen beiden Anbieter wählen. Welche: das ist Geschmackssache...

    Gruss, jippi
  • ...wenn man eher ein Weit-Winkel-Fan ist, dann Vollformat: Canon 5D, 5D Mark II oder Nikon D700
    Gute Optiken sind hier sehr wichtig!

    Wenn man eher auf Tele-Aufnahmen machen möchte, also Tierfotos oder auch Sport fototgrafiert, dem würde ich eher zum APS-C also zur Crop-Kamera raten. Also Canon 40D, 50D, Nikon D80, D90..

    Welche Kamera von der Bedienung her einem eher liegt, würde ich in einem Shop vorher testen und dann im Netz bestellen. :D

    Viel Spaß dabei...
    Loothy
  • msworld schrieb:

    Ich wollte eine Spiegelreflex camera kaufen- wer was empfahlen kann aus eigene erfahrung?


    kann dir nur empfehlen eine eos 5d zu kaufen.
    da es die neuere version mit full hd zum filmen gibt und paar andere nett feauteres ist die vorgänger version günstig und super gut.
    fotografiere selbst mit dieser cam.
  • Habe auch die 400D und zwei gute Objektive. Da ich erst Ende 2007 mit der Fotografie angefangen bin, legte ich erstmal mehr Wert auf gute Gläser. Sind ja auch nicht ganz günstig.
    Ein gutes P/L-Verhältnis hat derzeit die 40D. Würde ich mir holen.
  • Hallo ,

    also ich habe mir vor 2 Wochen eine Sony a 700 geleistet.
    Meine ersten Eindrücke sind durchaus zufriedenstellend.

    Da ich noch Objektive von meiner alten Minolta 7000 hatte die auch auf die A 700 passen viel die Entscheidung zur Sony a 700 leichter.

    Mein altes 70/300 von Sigma funktioniert ohne Tadel.Die Kamara gab es als Kit mit 18/70 mm für 650 € bei Saturn.
    Für den Preis bei der Ausstattung Super Gerät. :bing:

    Gruß DIDI
  • Hab selber eine EOS 450D, würde mir aber gerne, wenn sie nicht so sau teuer wäre, die CANON EOS 5D Mk. II leisten:

    - Vollformat-Sensor
    - 21 Megapixel
    - ISO bis 25.600, also super-empfindlich bei low-light
    - Live View, 3.0" LCD-Screen
    - Full HD-Videos (1080 Punkte) möglich und nebenher Fotos machen

    Ist wirklich das ultimative Teil, aber kostet eben auch ~ 2.200 Euro (Gehäuse).


    // EDIT:
    Ab Mai gibt es die CANON EOS 500D mit 15 Megapix-Sensor für einen Preis um die ca. 750 Euro (Gehäuse).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faehnrich ()

  • Hallo,

    als langjähriger Hobyfotografe wundere ich mich mal wieder, wie so üblich, über dei tolle Argumente hier und Tipps zum Kamerakauf:

    Mein Rat:
    - Die Kamera macht nicht das Bild, sondern derjenige am Auslöser. Wer nicht fotografieren kann, wird auch mit einer Nikon D3x keine guten Bilder machen, aber einer der es drauf hat, macht auch mit eine EOS 450d hervorragende Fotos. Ich kennen Profifotografen persönlich, die Bilder mit ner Amaterukamera gemacht haben und damit europäische Wettbewerbe gewonnen haben oder die als Basis für Ihre Bücher waren.

    - Entscheident ist nicht der Hersteller, sondern die Bedienbarkeit der Kamera und da mauss jeder selber rausfinden, welches Model ihm am besten liegt
    und er mit klar kommt - das heisst, ab zum Fachhändler und testen.
    Auch Sony und Pentax bauen gute Kameras und in der Bildqualität tun die sich nicht mehr viel.

    - Mit testen meine ich nicht in die Hand nehmen und drei Bilder machen, sondern mal eine Serie mit der Kamera schiessen und diverese Einstellungen vornehmen.
    Was bringt mir die tollste Kamera, wenn ich für jede Einstellung die Bedienungsanleitung brauche.

    - Erst mal klein anfangen und seinen "Breich" finden, wo man vermehrt fotografiert und daraus dann die Kamera / Objektivwahl aufbauen - Sprich Einsteigermodell mit Kit-Objektiv.
    Ich fotografiere z.b. viel Tiere und da ist eine langsame Vollformatekamera wie die EOS 5d Mark II vollkommen fehl am Platze. Meine Wahl ist daher eine EOS 50d und eine EOS 1d Markt III.

    - Und als guter letzte: Nicht zuviel in die Kamera investieren, sondern lieber in gute Objektive. Kameras haben eine Halbwertszeit von wenigen Jahren, Objektive halten bei guter Behandlung ein Leben lang und die sind das wichtigere Teil der Kette.