FHS-Videorec. mit Notebook verbinden ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FHS-Videorec. mit Notebook verbinden ??

hallo

habe einege FHS- Videokasseten und will die auf dvd bzw. cd brennen.

jetzt wollt ich wissen ob es irgendwelche kabel gibt wo man den recorder mit dem laptop verbinden kann ?
  • naja, also ich bezweifle doch stark dass du FHS-Kassetten hast:D meinst wohl VHS...hehe

deinen videorecorder kannst du ganz einfach anschließen, allerdings ist die voraussetzung eine videokarte:

was für anschlüsse hat dein videorecorder? hat er keine einzelnen chinch-anschlüsse als ausgang, benutzt du einfach deinen normalen scart-ausgang hinten...dazu brauchst du folgenden adapter:

den farben nach verbindest du das gelbe, rote und weiße kabel mit dem adapter am recorder und die andere seite an der videokarte am laptop...

damit wäre die physikalische arbeit getan:)

um das videosignal aufzunehmen (zuerst auf die festplatte) brauchst du eine videosoftware; für diesen zweck eignet sich auch nero vision sehr gut und bietet (falls erwünscht) gute schnitt- und effektmöglichkeiten.

Nun kannst du mit dem Überspielen beginnen! Aber gleich im voraus: Die Originalqualität deiner Bänder wirst du nie erreichen, da bei der verlustbehafteten Komprimierung in ein digitales Format Qualität verloren geht und Pixelfehler entstehen! Deswegen: Wähle immer die beste Qualiätsstufe aus, damit du auch ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielst! Aber erwarte dennoch nicht eine Qualität, die du von neueren Kauf-DVD's kennst...:)

P.S.: Wirf deine Bänder auch nach der Digitalisierung nicht weg, denn auch DVD's halten nicht lange...noch dazu kommt dass einige Player sie nicht lesen können:D also viel "spaß" damit:D hehe

hast du noch fragen, schreib ruhig hier rein oder schreib mir ne pn;)
  • wow... vielen dank für die genau beschreibung. muss jetzt nur noch schauen wo ich solche adapter "billig" bekomme.
    kanns du mir noch bitte sagen wie dieses adapter heisst, damit ich einen auf "superwisser" tun kann wen ich auf der suche bin. "loooool"

und ja wen was wär dan meld ich mich :D :D

vielen vielen dank
  • nix zu danken;)ich laber gern über eines meiner hobbys :D hehe

mmh das teil kannst du einfach "chinch auf scart - adapter" nennen ;)die checkens dann schon was du willst...hehe

ich vermute mal nicht dass du einen S-VHS recorder hast, oder? weil dann könntest du das ganze mit s-video anschließen und hättest eine deutlich bessere bildqualität!
  • Noch ein Tipp von mir, solltest du keinen PCMCIA Anschluß am Laptop haben, gibt es auch Lüsungen per USB oder besser Firewire, kommt allerdings darauf an, was du für Anschlüße hast. Firewire wäre die schnellste Verbindung, aber nicht die Flexibilste. USB gibt es ja heutzutage an jedem Rechner, die nicht Museumsreif ist.