Richtige Studienrichtung? Wirtschaft/Handel?


  • Mr. Crow
  • 703 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtige Studienrichtung? Wirtschaft/Handel?

    Hallo zusammen,

    Ich benötige mal eure Hilfe. Da ich nun endlich die geforderte Berufserfahrung habe, und die Voraussetzungen erfülle kann ich ohne Abitur Studieren.
    Und zwar habe ich eine Kaufmännische Ausbildung, und 2 Jahre Berufserfahrung im Kaufmännischen / Betriebswirtschaftlichen Beruf gesammelt.
    Mein Betrieb, in dem ich Arbeite, beteiligt sich an dem Studium das ich während meines Normalen Berufes mache zu 80% daran.
    Nur weiß ich nicht genau, was ich Studieren soll. Ich habe mehrere Möglichkeiten / Richtungen die ich einschlagen kann, aber mir fällt die wahl nicht leicht, und da dachte ich, ich frag hier mal nach, ob das jemand gerade Lernt, oder sogar ausübt.

    Nun zu den Richtungen:

    1. Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    - Ist in allen Branchen einsetzbar, hat BWL / VWL / Rechtswesen / Steuern etc. als Fächer, ist eine Richtung das zur Anstellung im Mittleren/Gehobenen Management gehört.

    2. Geprüfter Betriebswirt (Fachrichtung Logistik/Handel/Absatz)
    - Sollte klar sein, BWL und Fachrichtung Spezifisch einsetzbar. Übernimmt Führungsaufgaben / Abteilungsleitungen

    3. Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)
    - BWL, Schwerpunkt Absatzmarkt und Verkauf. Meistens Gruppenleiter von Verkaufs/Einkaufsgemeinschaften

    4. Fachberater im Vertrieb (Staatlich Geprüft)
    - Qualifizierter Vertriebsmitarbeiter, hauptsächlich nur Verkauf

    5. Geprüfter Managementassistent (Staatlich Geprüft)
    - Kümmert sich um alle Aufgaben in Größeren Betrieben, wird meistens als Assistenz der Geschäftsleitung angestellt. Übernimmt Verwaltungsaufgaben und Koordination verschiedener Abteilungen.

    6. Geprüfter Verkaufsleiter (IHK)