LDAP Server


  • Hitman
  • 949 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, wie das Rootpasswort des LDAP Server geändert werden kann.

    Habe es so probiert jedoch ohne Erfolg!

    ldappasswd -D cn=ldapadmin,dc=linuxldap,dc=de -x -w ... cn=root,dc=linuxldap,dc=de -s pwd

    Das hat leider nicht funktioniert, hat jemand eine bessere Lösung?!

    Hitman

    :confused:
  • gehe mal davon aus, dass es sich um den openldap handelt.

    Steht in der /etc/openladap/slapd.conf noch der Eintrag "rootpw" und dahinter ein Passwort? Dann solltest du den rausnehmen, dann wird AFAIK die Authentifizierung über den LDAP-Tree vorgenommen.

    Hoffe das war das Problem, wenn nicht werde ich weitersuchen

    Gruß Yzling
  • Openldap Server

    @yzling,

    habe das mit dem Passwort hin bekommen, und zwar wie folgt!
    Eine Xterm konsole öffnen und die Syntax /usr/sbin/slappasswd eingeben und bestätigen, danach kommt die neue Passwortabfrage. Das war es an für sich, nein eine sache ist noch zu erledigen und zwar das kopieren des Passwortes in die slpd.conf /etc/openldap/slap.conf Rottpw ... und zum schluss abspeichern.


    Habe das nur raus bekommen weil ich überall getestet habe bis es geklappt hatt.

    Deine Lösung habe ich auch getestet und muss ehrlich sagen, das sie etwas schneller ist.

    Also vielen dank

    Hitman:)