Auslagerungsdatei verschieben

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auslagerungsdatei verschieben

Hallo,

ein Tweak-Tool (Wopti) hat mir geraten, meine Auslagerungsdatei auf eine Nicht-System-Partition zu verlegen, um die Performance zu verbessern. Ist das sinnvoll und wenn ja, wie funktioniert das? Ich benutze Vista Home Basic, 1 GB RAM, wovon aber 128 MB an die Grafikkarte abgehen. Habe prinzipiell keine Probleme mit der Geschwindigkeit und Stabilität, daher will ich das erstmal nicht unbedingt ändern getreu dem Grundsatz "never change a running system". Aber vielleicht gibts ja doch einen kleinen Performance-Boost. Kenn mich da leider nicht so gut aus, daher wollte ich mal um euren Rat fragen.
  • Hallo!

Wie das funktioniert kann ich dir sagen, Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Einstellungen (das erste) > Ändern

Hier klickst du für (C:) auf keine und Festlegen, dann wählst du eine andere Partition, gibst als Anfangs- und Maximale Größe die selbe Zahl ein und wieder Festlegen.

Allerdings weiß ich nicht, was das bringen soll, auch wenn fu_mo immer wieder dazu rät, die Datei auf eine extra Partition zu verschieben. Kann man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil messen?

Gruß

FeliX_22
  • Hi,

hier das, was M$ dazu sagt ... viel Spass ...

ein weiterer Vorteil ist: bei einem Backup deiner Sys-Partition würde diese Datei nicht mit einbezogen und spart dir somit ein paar gig ...

Schönen Abend noch,
    ernie&bert
    "Unser Steilpass ist härter als euer Torschuss" --- Spruch auf einem FCB-Fan-Trikot
  • Hallo

Das war bei XP sehr sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben.Aber bei Vista würde ich das nicht machen.

Ich hatte bei XP auch meine Sys Partition mit 15 Gb und dann eine D: Partition mit 2 GB nur für die Auslagerungsdatei.