energiekalibrierungsfehler

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• energiekalibrierungsfehler

allo Profis,

seit einigher Zeit kann ich keine dvds mehr brennen.cd funzen aber.er seagt dann immer "energiekalibrierungsfehler".
    das geht dann weder über nero,alk über nen image oder nichma über den vistabrenner.
    kanns am lw liegen.kann ich di linse putzten mit nem normalen reinmigungscd. pder is das was ganz andres

wär nett wenn mir jemand antworten könnte,.weil ohne brenne is shit
  • Hi,

natürlich kannst Du die Linse reinigen, einen Versuch ist es wert, allerdings sind dafür nicht alle ReinigungsCDs geeignet. Meiner Meinung nach verabschiedet sich aber eher Dein Brenner.
    Meine "sterbenden" DVD Brenner haben auch immer mit dieser Meldung geglänzt, bevor sie ganz den Geist aufgegeben haben.

Allerdings kann es auch an den verwendeten Rohlingen liegen. Vielleicht hast Du ne schlechte Charge erwischt. Evtl. mal mit anderen Rohlingen (z.B. Verbatim) versuchen, oder den Speed drosseln.

Gruß
    shithead0815
  • Jeder Rohling hat am Anfang einen Kalibrierungsbereich in dem der Brenner versucht fuer diesen Rohlingtyp die beste Brennstrategie zu testen. Ist dieser Bereich aufgebraucht ohne dass die Firmware der Meinung ist eine vernuenftige Strategie gefunden zu haben kommt die obige Fehlermeldung. So weit so gut.

Woran das liegen kann:
    - Anderen Rohlingtyp probieren, es gibt Brenner die mit bestimmten Rohlingen (meistens Marke Lebensmitteldiscount) nicht wollen. Zumal gerade bei Billigrohlingen der Hersteller und die Qualitaet keine festen Groessen sind.

- Der Brenner hat wirklich ein Problem. Als erstes schauen ob es aktualisierte Firmware gibt die vielleicht mehr Rohlinge kennt. Evtl. ist auch die Linse verstaubt/verschmuzt, so dass kein vernuenftiges Brennen moeglich ist. Vorsichtig reinigen duerfte helfen. Oder der Brenner hat *wirklich* ein Problem (Linse truebe, Mechanik nicht mehr praezise, die Elektronik spinnt, was auch immer). Reparatur lohnt sich da meistens leider nicht.

hab ich bei google gefunden sind ein paar ursachen drinn und auch lösungen.

hoffe es hilft