zu PCI-E

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin moin!

    Also ich hätte folgende Fragen:

    Wenn man eine PCI-E 2.0 (HD3870) Grafikkarte nur mit PCI-E 4x laufen hat, wie groß ist dann ungefähr die Leistungseinbuse? Ist diese noch eher verkraftbar oder schon enorm?

    Und noch etwas: Durch langsameres PCI-E wird ja die Grafikkarte ausgebremst, d.h. kann nie volles Potential ausschöpfen. Bringt dann eine Übertaktung überhaupt mehr Leistung? Ich meine, die Grafikkarte kann ja sowieso nicht volle Leistung bringen, macht dann eine Übertaktung noch Leistungsunterschied?

    Ich bitte um Aufklräung :D :rolleyes:

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Würde ich dir auch raten - ein neues Board kaufen...
    Ansonsten ist es Geldverschwendung - du kaufst ja schließlich auch keinen Ferrari wenn du nicht auch mal Gas geben willst oder? ;)

    Aber das ist eben das dumme an einem neuen Board - es kann eben sein dass ein neuer Prozessor + neuer RAM erforderlich ist (was also wieder mit Kosten verbunden ist^^)

    Oder aber dein System ist doch noch nicht so alt und ein neues Board (musst eben ein passendes aussuchen ;) ) unterstützt deinen derzeitigen Prozessor und Arbeitsspeicher ;)
    Aber wenigstens könntest du dann die Grafikkarte auch ausnutzen...
  • Also im prinzip kannste die grafikkarte doppelt so schnell takten und es bringt nix da ein pci-e x4 nur per lanes am chipsatz angeschlossen ist und somit die datenübertragunsrate viel zu gering ist für so eine karte.Die karte kann rechnen und shadern bis zu vergasung aber es bringt nix weil der datenaustausch zu langsam ist.Also bringt es nix.Naja wegen der leistungseinbußen^^,das kann man nicht so genau sagen,da die datenübertragunsrate vom pci-e x16 na noch nicht mal voll ausgenutzt wird und somit weiß man ja auch über wie viel lanes der pci-e angebunden sein müsste damit die karte gut läuft,aber im prinzip is die datenübertragunsrate 1/4 von einem pci-e x16

    Hoffe ich hab nix falsches gsacht^^

    Greetz
  • lol das is mal wieder sehr lustig was manche leute hier von sich geben.

    wenn du ne pcie 2.0 graka @ pcie 4x laufen hast, hast du 1/8 der maximalen bandbreite. da eine 3870 allerdings die pcie 16x bandbreite anscheinend nicht ausreizt, brauch man sich im moment um pcie 2.0 erstmal nicht zu kümmern.
    der leistungsverlust durch pcie 4x liegt allerdings bei guten 30%, was dann schon beachtlich ist.

    übertakten der karte bringt natürlich auch nichts, wenn die leistung sowieso schon eingeschränkt ist ;)

    ach und mit der speicheranbindung hast das ganze überhaupt nichts zu tun.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ja hast recht mit,wollt eigentlich was anderes als Speicheranbindung schreiben^^

    aber wenn der pci-e x16 100% Bandbreite hat.Sollte doch ein pci-e x4 25 % der kompletten bandbreite haben.Oder is was an meiner überlegung falsch?

    Greetz

    edit by me:also hab grad mal nachgeschaut der pcie 4x hat ne maximale Datenübertragunsrate von ca 1gb/s(250mb/s pro Lane) und der pci-e x16 eine maximale von ca 4gb/s.Somit habe ich recht mit meinen 25%^^
  • Joa da wäre meine Frage im großen und ganzen beantwortet. Dass übertakten nichts bringt dachte ich mir schon^^

    Und naja Leistungseinbuse hätte ich vlt so 10-20% geschätzt. naja 30 sind vlt schon etwas viel...

    Aber ich hab auch ne relativ lahme CPU also von daher würde ein neues Board auch nciht all zu viel bringen^^

    Aber 140€ war der Kauf auf alle Fälle Wert - Bioshock läuft immerhin auf 1280*1024 mit allen Details mit ner Durchschnittsframrate von 35 fps hehe^^

    @Mods bitte closen...

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]