Vista Ultimate erkennt nur noch 2gb

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vista Ultimate erkennt nur noch 2gb

    hi fsb'ler

    problem:
    vor ein paar tagen wurden bei mir noch meine 4gig ram erkannt, ich habe nix an der hardware geändert und heute habe ich bemerkt das er nur noch 2gb anzeigt, im taskmanager sowie im arbeitsplatz
    neim booten und im bios zeigt er die 4gb an, Memory Remapping ist immernoch aktiviert...daran kann es nich liegen

    soll ich ne systemwiederherstellung machen? kann es an software liegen?
    kann es daran liegen das ich gestern mein xp gestartet habe? da is mem. rem. natürlich auch aktiviert und er zeigt mit deswegen nur 2gig an weils nur 32bit hat

    oder muss ich evtl n biosupdate machen? wenn ja was kann dabei schrottgehen/nicht mehr funktionieren?

    greetz kabo

    noch zum sys:
    entweder link inna sig (benchmarks nich aktuell^^) oder in kurz:
    q6600
    asus p5b
    ati x1950pro
    4gig ram
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • Also auch im XP müssten ca. 4000 MB RAM angezeigt werden. (je nach Grafikkartenspeicher! - 32 bit kan max 4GB adressieren - Ich habe auch 4 GB Speicher drin und minus meinen 640 MB Grafikram und 64 MB Soundkarte kann ich ca. 3325 MB nutzen.)

    Eventuell ist was am Speicher.

    Lass mal einen Speichertest durchlaufen. (memtest86)
    Aktualisiere dein BIOS auf die neueste Version.
    (kann Schrott gehen, aber da muss man viel Pech haben! - ASUS Update am nesten nehmen oder das BIOS Interne Updateprogramm)

    Gruß,
    TrePPeG
  • wenn ich das mem. rem. deaktivieren hab ich unter xp auch etwas mehr, aba dann ahb ich unter vista eben auch das gleiche, 3,sonstwas gig, da nehm ich in vista lieber die vollen 4...

    das bios erkennt die 4gb, kann der dann trotzdem schrott sein?

    gut, ich werd erst glaub ich am sonntag dazu kommen, vlt auch schon am samstag, dann kann ich dazu ne antwort posten, ansonsten bitte weiter vorschläge oder so posten

    greetz
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • es sind 2x2 riegel
    das problem is ich seit dem letzten start von xp...aba was soll da passiert sein

    ok, ich chekc morgen die riegel mal einzeln, oder auch in den anderen slots...

    greetz
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • Ups sry:depp:

    Was ich damit sagen wollte ist:
    Ich glaube das Problem kann davon kommen, dass ich XP gestartet hatte. Das war von n paar Tagen, und jetzt ist es mit halt grad mit dem "fehlenden" ram aufgefallen. Vorher habe ich es nich gesehen bzw da wurde er noch komplett angezeigt.

    Ich hab grad Systemwiederherstellung von vor n paar Tagen seit den letzten Windowsupdates gemacht, weil das auch in dem Zeitraum liegt, leider besteht das Problem immernoch.

    Anscheinend hab ich hier
    hXXp://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331004
    das gleiche Problem gefunden, da half nur eine Neuinstallation, muss das sein?

    greetz kabo
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • Wahrscheinlich schon...
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • natürlich habe ich 64bit ;)

    sonst hätte ich ja nich oben geschrieben das ich ma 4gig angezeigt hatte :P
    ____

    weiteres prob:
    ich wollt xp starten, da kommt ne lange fehlermeldung wenn ich xp auswählen will im vistabootmanager
    (kommt heute abend nomma nach, hab grad nich so viel zeit...)
    ich denke das liegt alles zusammen... :S

    naja ich fang dann man an daten zu sichern und dann neu aufzusetzen:mad:
    das war ja das einzige was bei dem anderen auch geholfen hatte...:(

    greetz
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • sry für die späte antwort -.-

    das problem kam daher das aus irgend nem grund im erwiterten bootmenü rammax auf 0 eingestellt war, als ich da den haken entfert h:confused: :confused:

    wegen dem prob von xp beim starten mach ich nen neuen thread auf, da das hauptprob ja gelöst ist...

    @mods, plz close
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]