Statitik Aufgaben

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Statitik Aufgaben

Hey Ihr,

habe hier grad ein kleines Problem mit ein paar Statistik Aufgaben.
    Habe hier 4 Aufgaben und bin mir nicht sicher um welche Arten (Variation, Variation mit Wdh., Permutation etc. es sich heirbei handelt.

Quellcode

1. Aufgabe 1
    2. Sei A eine Menge mit a Elementen und B eine Menge mit b Elementen (a und b sind natürliche Zahlen). Wie viele verschiedene Funktionen von A nach B gibt es? ([COLOR='Red']??[/COLOR])
    3. Aufgabe 2
    4. Gegeben sei ein Parallelrechner mit 5 Prozessoren und 3 voneinander unterscheidbaren Jobs
    5. a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Jobs auf die Prozessoren zu verteilen, wenn jeder Prozessor maximal einen bekommen darf? (Wer kein Freund von Informatik ist, nehme statt den Jobs 3 unterscheidbare Kugeln und statt den Prozessoren 5 Plätze) ([COLOR='Red']Variation?![/COLOR])
    6. b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass die ersten 3 Prozessoren 2 Jobs bekommen, die restlichen beiden zusammen nur einen? ([COLOR='Red']Variation?![/COLOR])
    7. Aufgabe 3
    8. Die Lieferung von 20 DVD-Rekordern enthält 3 fehlerhafte Geräte. Zu Kontrollzwecken wird eine ungeordnete Stichprobe von 4 Geräten entnommen.
    9. a) Wie viele verschiedene Stichproben sind insgesamt möglich, wenn jedes Gerät anhand der Seriennummer unterscheidbar ist? [COLOR='Red']Variation ohne Wdh.?![/COLOR]
    10. b) Wie viele Stichproben gibt es mit genau einem fehlerhaften Gerät? ([COLOR='Red']??[/COLOR]
    11. Aufgabe 4
    12. Im Computerlabor T013 gibt es 12 nummerierte Studentenrechner. Die 12 Teilnehmer der Vorlesung "Moderne Datenbanktechniken" setzen sich alle einzeln vor einen Computer. Wie viele Sitzanordnungen gibt es?
    13. [COLOR='Red']Permutation?![/COLOR]
    Alles anzeigen

So lieg ich mit meinen Vermutungen richtig??
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre euch sehr dankbar

MfG kunks
  • der computerkram verwirrt mich grade etwas...nur mal auf die schnelle die aufgaben bei denen ich mir (nahezu) sicher bin.

Quellcode

1. 2 a) 5x4x3 (Permutation)
    2. 3 b) (3C1 x 17C3) : 20C4 (
    3. 4) 12! (Permutation)

dann denke ich

2 b) sollte 3C2 x 2C1 (Kombination)

und 3 a) 20C4 sein (Kombination)

Fehler sind nicht ausgeschlossen ;)