Regelüberarbeitung

  • Vorschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regelüberarbeitung

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

    Mir ist heute beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass wir ja soetwas wie Forenregeln besitzen :D. Nun sind dort einige Sachen drin, über die ich gestolpert bin, einige Schreibfehler (nicht so schlimm, aber man kann sie ja korrigieren), dann einige "Fremdwörter" mit denen die Haupt-Zielgruppe, die Neuen, wohl wenig anfangen können, weshalb man meines Erachtens mindestens einmal das deutsche Äquivalent verwenden sollte und finalement sind mir einige Regelteile allgemein begegnet, die ich infrage Stellen möchte.

    Dies dient weder dem Zweck des grundsätzlichen Über-den-Haufen-Werfen der Regeln des Forums, sondern ich möchte einfach anregen, dass für eine bessere Verständlichkeit für die Neulinge und auch einige Mitglieder, die schon länger dabei sind, die Regeln etwas vereinfacht werden. Dies kommt vermutlich auch daher, dass sich die Regeln über einen längeren Zeitraum entwickelt haben, weshalb einige sehr abrupte Nahtstellen drin sind.

    Hier meine Vorschläge (Rote Teile sind von mir editiert, vergleicht hierzu bitte die Originalregeln), die natürlich nicht in ihrer Gesamtheit angenommen werden müssen. Teilweise habe ich mich auch nur auf Hinweise beschränkt, da ich z.B. den Sinn und Zweck nicht ganz verstanden habe. Der Originalabsatz ist immer zuerst aufgeführt, Änderungsvorschläge rot. Aber seht selbst:


    Forenregeln schrieb:

    Boardregeln
    Forenregeln


    Da es ganz ohne leider nicht geht, hier die Regeln!

    1. Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks ins Board posten Das selbe gilt für Serials. Uploads werden als FTP Upload erwartet (wenn das nicht geht mindestens als http/web-download)
    1. Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks ins Board posten. Dasselbe gilt für Seriennummern(Serials). Uploads werden als FTP-Upload erwartet (wenn das nicht geht mindestens als http/web-download). | --> Sinn und Zweck des letzten Satzes? Zudem verstehe ich persönlich http/web-download nicht ganz, weshalb man vielleicht etwas verständlicher verfassen sollte.


    2. Keine IPs/Links und Adressen von jemanden weitergeben also auch kein bobdown
    2. Keine IPs/Links und Adressen von jemanden weitergeben, also auch kein bobdown | --> ggf. das Wort erklären.


    3. Keine IP/Link-Anfragen ausser an den IP/Link-Verteiler.
    3. IP/Link-Anfragen ausschließlich an den IP/Link-Verteiler. --> 2&3 müssen doch eigentlich vom Upper organisiert werden, oder? Sonst könnte sich der Eindruck aufdrängen, dass ihr soetwas fördern würdet.


    4. Freundlichkeit (Meinungsverschiedenheiten ausserhalb des Boards klären oder an einen Mod wenden)
    4. Freundlichkeit gegenüber anderen Nutzern wahren (Meinungsverschiedenheiten außerhalb des Forums klären oder an einen Moderator [Mod] wenden). | --> heißt das mit dem "außerhalb des Boards", dass ich bei ihm zuhause vorbeifahren soll und ihn zusammenschlagen?


    5. Unnötige Postings unterlassen (Du hast Post, her mit der ip,Beschimpfungen,unfreundliche Postings generell). Insbesondere auch keine doppel- und dreifach-Postings bei Uploads (Upload, Rules, IP Vergabe, Speedy). Weiterhin sollte jedem einleuchten, dass es nicht der Diskussion und dem Lesefluss beiträgt, Vollzitate einzufügen. Vielmehr gibt es dafür Möglichkeiten wie: bezüglich (username) @ (username) usw
    5. Unnötige Beiträge (Postings) unterlassen (z.B. "Du hast Post", "Her mit der IP", Beschimpfungen und unfreundliche Postings generell). Insbesondere auch keine doppel- und dreifach-Postings bei Uploads (Angebot [Upload], Regeln des Anbieters [Rules], IP-Vergabe, Geschwindigkeitsbericht [Speedy]). | --> letzten Teil würde ich verallgemeinern: "Keine doppel- und dreifach-Postings" (gilt ja für jede Sektion)
    5.1 Keine Verwendung von Vollzitaten, da hierdurch der Lesefluss gestört wird. Stattdessen Wendungen wie "@ (Username) verwenden. | --> Würde ich eine neue Regel draus machen.


    6. Nix deleten keine Folder renamen usw.
    6. FTP-Servern nichts löschen, keine Dateien/Ordner umbenennen, usw. | --> Sache des Uppers/IP-Verteilers, oder? Andernfalls sollte man auch noch das Melden von Links bei Rapidshare und ähnlichen Anbietern als "nicht regelkonform" einbeziehen.


    7. IP Verteilung nur per Pn,Mail,IRC oder Icq usw. Verteilung per Automailer oder "Postet einfach alle hinein,ich meld mich dann", sind nicht erlaubt
    7. IP-Verteilung nur per forumsinterner Nachricht (PN), E-Mail, IRC, ICQ, oder ähnliches. Verteilung per Automailer oder "Postet einfach alle hinein, ich meld mich dann" sind nicht gestattet.


    8. Suchfunktion benutzen (dazu ist sie ja schliesslich da)
    8. Suchfunktion benutzen (dazu ist sie ja schliesslich da) | --> kann man das als Regel festsetzen? Ich meine, im Prinzip kann man die Leute ja nicht zwingen, die Suchfunktion zu nutzen und es wird auch nicht versucht. Zudem würde ich gleich noch den Link zum Suchfunktions-Tutorial einbauen.


    9. Nur selbst geuppte Pubs anbieten also NO BOBDOWN
    9. Nur selbst geuppte Pubs anbieten also keinen BOBDOWN | --> müsste entweder von Upper bestimmt werden, oder es ist ohnehin schon von Regel 2 eingefasst.


    10. Steht ihr auf der Blackliste, dann wendet euch als erstes mal an den Upper. Lässt sich das nicht klären, dann an einen Mod.
    10. Steht ihr auf der Blackliste eines Uppers, dann wendet euch als erstes mal an denjenigen. Lässt sich das nicht klären, dann wendet euch an einen der Moderatoren. | --> hier bin ich der Meinung, sollte man eigentlich den Teil mit dem "Moderatoren" streichen, oder? Ich meine, wenn jemand einem anderen keine Links mehr zukommen lassen will, dann WIRD er es auch beim Kontakt mit einem Moderator nicht ändern. Vielleicht sollte man irgendwo so eine Klausel von wegen "Der Upper macht die Regeln, keine Einflussnahme des Forenteams möglich" oder so einbinden.


    11. Werbung für eigene Sites oder Werbung zur Bildung eines eigenen Projektes ist hier Verboten.
    11. Werbung für eigene Websites oder zur Bildung eines eigenen Projektes ist hier verboten.


    12. Diskussionen und Fragen zu illegalen Aktivitäten wie hacken, phreaken etc. sind nicht erwünscht und werden mit Verwarnungen (bzw. Boardausschluss) bestraft.
    12. Diskussionen und Fragen zu illegalen Aktivitäten wie hacken, oder ähnlichem sind nicht erwünscht und werden entsprechend bestraft.


    13. Keine Threads zum Thema: Wie erstelle ich com-Ordner oder sichere Files auf einem FTP!!!
    13. Keine Threads zum Thema: Wie erstelle ich com-Ordner oder sichere Files auf einem FTP!!! | --> Hä? Was für einen Zweck hat diese Regel und warum existiert sie?


    14. Keine postings/threads/anfragen zu haxor-tut oder ähnlichem erlaubt.
    14. Keine Postings/Threads/Anfragen zu haxor-tut oder ähnlichem erlaubt. | --> Wenn haxor-tut (sagt mir jetzt selbst nichts, von daher würde ich es auch noch "übersetzen") sich auf "hacken" bezieht, dann wird diese Regel hier im Forum sehr oft gebrochen. Siehe Hacker-CDs und "Hackers Black Book", was hier glaube ich alles angeboten wird.


    15. Keine Angebote/postings/threads zu rechtsradikalen Angeboten, Propagandamittel, Rassismus, Kinderpornos oder ähnlichem erlaubt. Dies gilt auch für Avatare.
    15. Keine Angebote/Postings/Threads zu rechtsradikalen Angeboten, Propagandamitteln, Rassismus, Kinderpornos oder ähnlichem erlaubt. Dieselben Krieterien gelten auch für Avatare.


    16. Linkz zu anderen Boards sind untersagt
    16. Links zu anderen Foren (Boards) sind untersagt. | --> s. Regel 23


    17. Bitte keine anstößigen oder diskriminierenden Signaturen benutzen.
    17. Keine Verwendung von Signaturen mit anstößigem oder diskriminierendem Inhalt.


    18. Usersignaturen sollen die Lesbarkeit der Threads nicht beeinflussen. Es gelten daher ab sofort die folgenden Regeln:
    * 1 Zeile in size = 4 oder
    * 4 Zeilen in Normalschrift oder
    * 6 Zeilen in size=1
    * Grafiken sind nicht zulässig!
    * Scripts (JS, VBS oä) sind nicht zulässig!
    * Die Breite ist so zu halten, das bei einer Auflösung von 1024x768 nicht horizontal gescrollt werden muss.
    Leerzeilen gelten hierbei als komplette Zeile

    18. Usersignaturen sollen die Lesbarkeit der Threads nicht beeinflussen. Es gelten daher ab sofort die folgenden Regeln:
    • 1 Zeile in Schriftgröße 4 oder
    • 4 Zeilen in normaler Schriftgröße oder
    • 6 Zeilen in Schriftgröße 1
    • Grafiken sind nicht zulässig!
    • Scripts (JS, VBS oä) sind nicht zulässig!
    • Die Breite ist so zu halten, das bei einer Auflösung von 1024x768 nicht horizontal gescrollt werden muss. | --> relativ überflüssig, wenn man sowieso keine Grafiken, oder ähnliches verwenden darf, oder?
    Leerzeilen gelten hierbei als komplette Zeile.



    19. Als Postingsprachen sind ab sofort (11.03.2004) nur noch deutsch oder englisch zulässig.
    19. Als Postingsprachen sind nur deutsch oder englisch zulässig.


    20. Alle Arten von linkz wo sich Referer-IDs drin befinden sind nicht erlaubt, zb solche Diebspiele oder Linkz wo jemand was dran verdient.
    20. Alle Arten von Links wo sich Referer-IDs drin befinden sind nicht erlaubt, z.B. Diebspiele oder Links wo jemand etwas dran verdient.


    21. Der HIDE-HACK ist allgemein im Board verboten ausser in der Rätselecke
    21. Die Hide-Funktion, mit welcher dafür gesorgt wird, dass Betrachter den beinhalteten Text erst lesen können, nachdem sie im gleichen Thread einen Beitrag verfasst haben, ist allgemein im Board verboten außer in der Rätselecke.


    22. Sogenannte DDL´s oder auch indirekte Speicherorte wie zb h**p//www.internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf werden ab sofort nicht mehr akzeptiert da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können.
    Ergänzung zu dieser Regel : Es ist ausdrücklich verboten hier PDF´s oder ähnliches zu posten was Urheberrecht verletzt oder verletzen könnte !
    22. Sogenannte Downloadlink (DDLs) oder auch indirekte Speicherorte wie z.B. h**p://www.internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf werden ab sofort nicht mehr akzeptiert da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können.
    Ergänzung zu dieser Regel : Es ist ausdrücklich verboten hier PDFs oder ähnliches zu posten, welche Urheberrecht verletzen oder verletzen könnten!



    23. Zusammenfassung von Regel 16, 20 und 22. Verboten sind alle Links zur Eigenwerbung, GMX Acc´s, rapidshare und co, Diebspiele (Beispiele /www.ich-mach.de/ein-download.zip, oder Beispiel von Regel 22)
    Erlaubt sind Infoseiten wie heise, stern, spiegel o.ä. Auch erlaubt sind offiziele legale links wie dieser CHIP Online - Download - AIDA32 3.93 Deutsch wo nicht direkt der Download startet.
    Allgemein gilt, das bei Unsicherheit immer der Mod der entsprechenden Sektion gefragt werden muß !
    23. Zusammenfassung von Regel 16, 20 und 22. Verboten sind alle Links zur Eigenwerbung, GMX Accounts, Rapidshare und anderen One-Click-Hostern, Diebspiele (Beispiele /www.ich-mach.de/ein-download.zip, oder Beispiel von Regel 22) | --> hier würde ich einfach den Teil von Regel 22 hereinnehmen.
    Erlaubt sind Informationsseiten wie heise, Stern, Spiegel o.ä. Auch erlaubt sind offiziele, legale Links wie dieser CHIP Online - Download - AIDA32 3.93 Deutsch, bei dem nicht direkt der Download gestartet wird.
    Allgemein gilt, das bei Unsicherheit immer der Mod der entsprechenden Sektion gefragt werden muß !
    | --> Die Sache mit den Moderatoren würde ich ans Ende der Regeln schreiben.
    | --> Allgemein finde ich diese Regel recht überflüssig, da - wie ja drin steht - diese im Prinzip andere Regeln bündelt. Entweder würde ich diese wirklich löschen und bei der Zahl einen Verweis zur Regel 23 einfügen, oder die Regel 23 "outsourcen" :D.


    24. Anleitungen zum Bau von Bomben, Waffen oder ähnlichen gefährlichen Dingen, werden generell mit ban geahndet.


    25. Doppel Accounts sind grundsätzlich verboten, bei Zuwiderhandlung werden beide Accounts gelöscht.
    25. Pro Person ist grundsätzlich nur ein Account im Forum erlaubt, bei Zuwiderhandlung werden beide Accounts gelöscht.


    26. Es ist nur ein Bild pro Beitrag erlaubt!
    ISDN-User sollen auch noch einen angenehmen Speed haben.
    Die Größe ist so zu halten, daß bei einer Bildschirmgröße von 1024 x 768 weder horizontal noch vertikal gescrollt werden muß. Bild-Kollektionen wo 2 oder mehrere Bilder zu einem Bild zusammengefügt wurden, sind nicht erlaubt!
    Crewbanner gelten hierbei auch als Bild.
    26. Es ist maximal ein Bild pro Beitrag erlaubt! ISDN-Nutzer sollen auch noch eine angenehmen Surfgeschwindigkeit haben.
    Die Größe ist so zu halten, daß bei einer Bildschirmgröße von 1024 x 768 weder horizontal noch vertikal gescrollt werden muss. Bilder-Zusammenstellungen, in denen 2 oder mehr Bilder zu einem Bild zusammengefügt wurden, sind nicht erlaubt!
    Crewbanner gelten hierbei auch als Bild.



    Nach diesen Regeln gelten dann die entsprechenden speziellen Forenregeln, die Ihr auch bitte beachtet.
    Zusätzlich zu diesen Regeln gelten die entsprechenden speziellen Regeln der Unterforen, die ihr auch bitte beachtet.


    Wenn Ihr unsicher seid was erlaubt ist oder nicht, fragt uns bitte bevor Ihr postet !
    Wenn ihr unsicher seid, ob etwas erlaubt ist oder nicht, fragt bitte vorher die Moderatoren bevor ihr postet.
    | --> hier vielleicht noch die neu erschaffenen FSB-Tutoren mit Link erwähnen? So brauchen Neulinge keine Angst zu haben, dass die Moderatoren sich gestört fühlen. Allerdings sollte man erwähnen, dass Moderatoren selbstverständlich letztendlich die exekutive Gewalt haben.


    Bei verstössen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren, entweder akzeptiert Ihr diese oder Ihr verlasst unser Board.
    Um die Arbeit der Moderatoren zu erleichtern, könnt ihr den Melden-Knopf (das Ausrufezeichen) unten links bei jedem Beitrag verwenden. Bei Verstößen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren, entweder ihr akzeptiert diese oder ihr verlasst unser Board. | --> finde ich ziemlich heftig formuliert, könnte man das nicht irgendwie "netter" machen?


    Verstösse gegen diese Regel können u.a. zum sofortigen Ausschluss vom Board führen!
    Verstöße gegen diese Regel können zu Verwarnungen bis hin zum sofortigen Ausschluss vom Board führen!


    Euer
    Freesoft-board Team
    Euer
    Freesoft-board-Team



    So, jetzt würde ich mich freuen, wenn vielleicht Mr.Slate (der offenbar dafür verantwortlich ist) sich dazu äußern würde. Und ja, ich habe heute zu viel Zeit und 1,5 Stunden in diese Thematik investiert :D.


    Viele Grüße und noch einen schönen Tag, Palad :bing:


    Edit 1: "Deppenapostrophs" herausgenommen.
    Edit 2: Kommentar zur Regel 8 verständlicher formuliert.
    Edit 3: Kommentar zur Regel 1 angepasst.
    Edit 4: Hide-Hack in Regel 21 noch erklärt.
  • Danke erstmal für den Zuspruch, aber immer langsam! Man muss ja nicht gleich alles übernehmen, bei ein paar Sachen bin ich mir selbst nicht sicher, wie und ob man sie ändern sollte. Deshalb würde ich mich auch über weitere Änderungsvorschläge (vielleicht weniger inhaltliche) freuen.

    Viele Grüße, Palad :bing:
  • hallo,

    ich find das ganz klasse was du da gemacht hast, ich bin jetzt schon ne weile hier aber mir stellen sich immernoch fragen über manche "ausrücke". nur denke ich hast du teilweise es auch zu genau koregiert (nicht böse gemeint) aber zum beispiel das wort Rulez sollte man eigentlich kennen...genauso upper und leecher. aber was zum beispiel bobdown ist frag ich mich auch.
    trotzdem klasse! ich drück dir die daumen das jemand drauf eingeht.



    mfG some_user
  • Hallo,

    some_user, du hast schon recht bezüglich der Genauigkeit meiner Korrektur, aber stell dir mal vor da kommt jetzt ein Neuling per Google auf diese Seite, der mit derartigen Dingen wirklich noch nie etwas zu tun hatte. Um alles richtig zu machen liest er zuallererst einmal die Regeln des Forums durch und er merkt, dass er die ganzen Worte gar nicht versteht. Was macht er also? Er gibt vermutlich auf und versucht sich so durchzuschlagen.

    Meines Erachtens tut es auch nicht weh, wenn man die ganzen "Fachvokabeln" mal kurz "erklärt", indem man die deutsche Entsprechung nimmt und das Wort dahinter in Klammern setzt. Von da an kann man ja dann das Fachwort benutzen. Und bezüglich des Wortes "Rulez" - ich habe noch nie verstanden, warum man unbedingt das "s" durch ein "z" ersetzen muss, aber auch hier habe ich einfach meine persönliche Sicht der Dinge verwendet.

    Viele Grüße, Palad
  • Hallo !!!

    Ich finde es nicht schlecht was du da verfasst hast und bin auch der Meinung, das mit manchen Dingen sehr streng verfahren wird.
    Auch bei Problemen heißt es, macht das unter euch aus.
    Okay, es ist ein großes Forum, die Mods. können nicht jede Streiterei schlichten.

    Auch was die Begrifflichkeiten angeht, für manche Newbies, die noch nicht viel am PC gesessen haben, stellt das ein Problem dar.

    Ich denke nur, das es so ist und so bleibt.....Gesetze ändern sich nicht!
    Trotzdem viel Erfolg!

    mvg lillipüt :D
  • Hallo Palad,

    ich hab mir mal deinen Vorschlag durchgelesen und ich kann dir eigentlich überall zustimmen (meine Kommentare sind orange gekennzeichnet ;) )

    Palad schrieb:


    Forumregeln schrieb:



    Da es ganz ohne leider nicht geht, hier die Regeln!

    1. Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks ins Board posten Das selbe gilt für Serials. Uploads werden als FTP Upload erwartet (wenn das nicht geht mindestens als http/web-download)
    1. Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks ins Board posten. Dasselbe gilt für Seriennummern(Serials). Uploads werden als FTP-Upload erwartet (wenn das nicht geht mindestens als http/web-download). | --> Sinn und Zweck des letzten Satzes? Zudem verstehe ich persönlich http/web-download nicht ganz.// HTTP/ Web Download bedeutet für mich ganz einfach, dass du kein .torrent File anbietest. Sondern FTP Server, bzw. Rapidshare (= http:// Download)

    4. Freundlichkeit (Meinungsverschiedenheiten ausserhalb des Boards klären oder an einen Mod wenden)
    4. Freundlichkeit gegenüber anderen Nutzern wahren (Meinungsverschiedenheiten außerhalb des Forums klären oder an einen Moderator [Mod] wenden). | --> heißt das mit dem "außerhalb des Boards, dass ich bei ihm zuhause vorbeifahren soll und ihn zusammenschlagen? // Nein, heißt für mich einfach Streitigkeiten per PN Funktion oder IM klären... :D

    6. Nix deleten keine Folder renamen usw.
    6. FTP-Servern nichts löschen, keine Dateien/Ordner umbenennen, usw. | --> Sache des Uppers/IP-Verteilers, oder? Andernfalls sollte man auch noch das Melden von Links bei Rapidshare und ähnlichen Anbietern als "nicht regelkonform" einbeziehen. // *zustimm*

    8. Suchfunktion benutzen (dazu ist sie ja schliesslich da)
    8. Suchfunktion benutzen (dazu ist sie ja schliesslich da) | --> kann man das als Regel festsetzen? // ??? Ich versteh dein Kommentar nicht ganz

    11. Werbung für eigene Sites oder Werbung zur Bildung eines eigenen Projektes ist hier Verboten.
    11. Werbung für eigene Websites oder zur Bildung eines eigenen Projektes ist hier verboten. // Hierzu hätte ich mal ne Frage, was genau ist eigentlich die Bildung eines eigenen Projekts und ist Werbung in PN's verboten?

    13. Keine Threads zum Thema: Wie erstelle ich com-Ordner oder sichere Files auf einem FTP!!!
    13. Keine Threads zum Thema: Wie erstelle ich com-Ordner oder sichere Files auf einem FTP!!! | --> Hä? Was für einen Zweck hat diese Regel und warum existiert sie? // das würde mich auch interessieren ;)

    25. Doppel Accounts sind grundsätzlich verboten, bei Zuwiderhandlung werden beide Accounts gelöscht.
    25. Pro Person ist grundsätzlich nur ein Account im Forum erlaubt, bei Zuwiderhandlung werden beide Accounts gelöscht. // beide würde ich dann durch "alle" ersetzen



    Falves schrieb:

    Generell sollte jedes Deppenapostroph entfernt werden, bei MP3´s zum Beispiel.

    Stimme ich zu, auch sollten manche Regeln in der dt. Rechtschreibung überprüft werden ("ss" statt "ß" oder umgekehrt)...

    mfg
    snip3r
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion* IRC * Teamspeak * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • lillipüt schrieb:

    Ich denke nur, das es so ist und so bleibt.....Gesetze ändern sich nicht!


    Hat sich da jemand mit den Zuständen der bundesdeutschen großen Koalition abgefunden? Wenn sich Gesetze nicht ändern, dann nennt man das Stillstand und der ist bekanntermaßen tödlich.

    Allerdings geht es mir ja gar nicht so sehr um eine ÄNDERUNG der "Gesetze", sondern vielmehr um eine Umformulierung, damit der Einstieg hier im Forum weniger komplex ist und die Grundlagen unseren Miteinanders mehr aussehen, als wären sie aus einem einzigen Guss und nicht ein einziger großer Flickenteppich.

    Viele Grüße, Palad


    PS: Klar, Deppenapostrophs sollten auch weg, ich editiere das mal schnell!
    PPS: Entschuldige Snip3r, habe dein Post gerade erst gesehen. Habe meinen Kommentar zur Regel 8 noch etwas angepasst, damit man es jetzt verstehen kann. Bezieht sich dein Kommentar bzgl. Regel 6 auf das entfernen der Regel als "Sache des Uppers" oder die Meldung von RS-Links?
  • WoW, tolle Arbeit muss ich sagen, das macht wirklich alles Sinn, nur finde ich, dass man die Suchfunktion auf jeden fall als Regel festhalten sollte, d.h. das man sie benutzen muss um ein neues Thema zu erstellen. Leider kommen sehr oft Probleme aus dieser Region, wäre schön wenn Mr.Slate sich zu euren Veränderungen äußern würde!
  • Jungs, ich glaube wir sind uns einig bezüglich der unnötigen Apostrophs, wie wäre es, wenn wir uns nun den Dingen zuwenden, die vielleicht diskussionswürdig sind?

    So wie die Sache mit der Suchfunktion. Im Prinzip hat mich Le-Presidente da jedoch überzeugt, da man somit im wirklich "schlimmen" Fall auch eine Handhabe gegen Leute hat, die resistent gegen jegliche Tips sind. Es sollte eben nur darauf geachtet werden, dass das ganze nicht in Willkür ausartet: Denn wie kann man beweisen, dass derjenige die Suchfunktion nicht genutzt hat. Vielleicht hat er einfach in den 394 Threads, die zu seinem Suchwort vorlagen, keine Antwort gefunden. Oder ähnliches.

    Übrigens schonmal danke an alle, die sich hier konstruktiv an der "Diskussion" (dafür fehlen eigentlich noch gegensätzliche Meinungen) beteiligen.

    Viele Grüße, Palad :bing:
  • HeY nochmal,
    natürlich kann man nicht nachweisen, ob jemand die Suchfunktion benutzt hat, das ist soweit auch gar nicht nötig! In den meisten Fällen ist es nämlich sehr offensichtlich und es gibt schon mindestens 5 Threads dazu (man nehme nur mal das Beispiel mit dem Beitragszähler, wann etwas gezählt wird und wann nicht, immer weider sind Neulinge verwundert) und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und bei nem Thema (z.B. Vista 64 Bit) in der SuFU Leiste Quarkspeise oder Schokolade eingibt, bekommt man auch ne Antwort!

    ... und genau deswegen finde ich, sollte man so etwas auch dementsprechend härter bestrafen und nich nu das Thema closen, wenn man wegen wiederholtem Doppelpost ne Verwarnung bekommt, warum nicht auch bei wiederholtem SuFu nicht benutzen? ...denn einmal kann es jedem mal passieren (mir ist es auch schon einmal passiert):D

    MfG Le-Presidente

  • 21. Der HIDE-HACK ist allgemein im Board verboten ausser in der Rätselecke


    was ein hide-hack ist, sollte auch erklärt werden..

    also, das man erst posten muss, um den text zu sehen etc.


    Um die Arbeit der Moderatoren zu erleichtern, könnt ihr den Melden-Knopf (das Ausrufezeichen) unten links bei jedem Beitrag verwenden. Bei Verstößen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren, entweder ihr akzeptiert diese oder ihr verlasst unser Board. | --> finde ich ziemlich heftig formuliert, könnte man das nicht irgendwie "netter" machen?


    ich finde, den melde-knopf und diskussionen über die regeln sollten nicht in einem zusammenhang genannt werden, sprich seperate regeln dafür.
    Kiddies?
  • Danke für deinen konstruktiven Beitrag Engelskrieger :D. Wie gesagt: Ich habe damit kein Problem, aber ich hatte nunmal heute Zeit und mir gedacht, dass bei einem Forum diesen Formats durchaus auch die Regeln dementsprechend ordentlich gestaltet sein könnten.

    Bezüglich BatisT Einwand bezüglich des Hide-Hacks kann ich nur sagen: Vollkommen richtig, sehe ich genauso.

    Die Sache mit dem Melden-Knopf und den "Regeldiskussionen" sehe ich allerdings als nicht so problematisch an, da dort unten ja keine Regeln in dem Sinne (1., 2., 3.) sind, sondern nurnoch Hinweise. Und da bin ich der Meinung, dass man ruhig den Meldenknopf erwähnen sollte, immerhin HILFT man dadurch tatsächlich, somit haben Leute, die einen Regelverstoß bemerken auch gleich eine Handlungsanweisung. Finde ich schon wichtig.


    Grüße, Palad


    PS: Habe jetzt mal schnell eine Erklärung für den Hide-Hack verfasst, ist vielleicht nicht optimal.

  • Die Sache mit dem Melden-Knopf und den "Regeldiskussionen" sehe ich allerdings als nicht so problematisch an, da dort unten ja keine Regeln in dem Sinne (1., 2., 3.) sind, sondern nurnoch Hinweise. Und da bin ich der Meinung, dass man ruhig den Meldenknopf erwähnen sollte, immerhin HILFT man dadurch tatsächlich, somit haben Leute, die einen Regelverstoß bemerken auch gleich eine Handlungsanweisung. Finde ich schon wichtig.


    ja, erwähnen sollte man den knopf sicherlich, ich war bloß etwas verwirrt, weil der punkt mit den diskussionen und dem knopf genau untereinander(ohne leerzeile) stehen. damit meine ich halt nur, dass da eine leerzeile hin soll.^^
    Kiddies?
  • Auch wenn ich mir überhaupt nicht sicher bin,
    ob dieses Thema hier in dieser Form so diskutiert werden sollte ;)
    - vor allem nicht mit all den OT-Abweichungen a la Apostroph ja oder nein xD -
    finde ich den grundsätzlichen Ansatz,
    die Boardrules zukünftig übersichtlicher und vllt. auch etwas verständlicher zu gestalten,
    erstmal gut :)
    Bisher sind diese Regeln ja weitgehend historisch gewachsen
    und könnten inzwischen durchaus mal ein kleines Facelifting vertragen ;)

    Genau deshalb habe ich mich jetzt aber mal daran gemacht,
    Alles zusammenzufassen - jeweils mit der alten Nummer der Regel in Klammern -
    aber auch nach (m.M.) Wichtigkeit und inhaltlichen Zusammenhängen komplett um zu strukturieren.

    Die Nummerierungen, Ergänzungen z.B. in [eckigen Klammern] bzw. Details
    sowie das Übernehmen der hier tw. geposteten Vorschläge sollten dann allerdings
    in der Folge besser wohl nur noch teamintern besprochen und abgeklärt werden ;)

    In diesem Sinn :)
    muesli

    Edit @ Palad
    So isses :D
    Ist nur als kleine Hilfe für unsere Administrative gemeint...
    Änderungen, Variationen etc. sind durchaus noch erwünscht ;)


    Boardrulez (Boardregeln)

    Da es ganz ohne leider nicht geht, hier die Regeln!

    Zur Beachtung
    ---------------

    Zusätzlich zu diesen Regeln gelten die entsprechenden spezielleren Regeln und Hinweise der Unterforen,
    die ihr auch bitte beachtet (rosa unterlegt).

    Wenn Ihr unsicher seid, was erlaubt ist oder nicht, fragt uns bitte, bevor Ihr postet !

    Verstöße gegen diese Regel können zu Verwarnungen bis hin zum sofortigen Ausschluss vom Board führen!

    Bei Verstößen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren,
    entweder ihr akzeptiert diese oder ihr verlasst bitte unser Board.

    PS.
    Um die Arbeit der Moderatoren bei der Einhaltung dieser Regeln zu erleichtern,
    könnt ihr den Melde-Knopf (das Ausrufezeichen im Dreieck unten links in jedem Beitrag) verwenden.


    Grundsätzliches
    -----------------

    (4.)
    Freundlichkeit gegenüber anderen Nutzern wahren!
    Meinungsverschiedenheiten sind [grundsätzlich] außerhalb des [öffentlichen] Forums [per PN, Email etc.] zu klären.
    [Beleidigungen sowie Diffamierungen sind dabei zu unterlassen]
    Ansonsten wende man sich dies bzgl. an einen Moderator [Mod]

    (19.)
    Die Boardsprache ist ausschließlich Deutsch oder Englisch

    (25.)
    Doppelte oder mehrfache Accounts (Registrierungen) sind grundsätzlich verboten,
    Bei Zuwiderhandlung werden beide (alle) Accounts gelöscht.
    Pro Person ist also grundsätzlich nur ein Account in diesem Forum erlaubt!

    (16.)
    Links zu anderen Boards & Foren sind untersagt -> siehe dazu auch Regel (23.)

    (11.)
    Werbung für eigene Sites oder Werbung zur Bildung eines eigenen Projektes ist hier Verboten.

    (20.)
    Alle Arten von Links mit enthaltenen Referer-IDs sind nicht erlaubt,
    z.B. Diebspiele oder Links, wo jemand etwas daran verdient.

    (15.)
    Keine Angebote/Postings/Threads zu rechtsradikalen Angeboten, Propagandamittel, Rassismus, Kinderpornos oder ähnlichem erlaubt. Dies gilt auch für Avatare.

    (24.)
    Anleitungen zum Bau von Bomben, Waffen oder ähnlichen gefährlichen Dingen werden generell mit Ban (Ausschluss) geahndet.

    (12.)
    Diskussionen und Fragen zu illegalen Aktivitäten wie Hacken, Phreaken etc. sind nicht erwünscht und werden mit Verwarnungen (bzw. Boardausschluß) bestraft.

    (13.)
    Keine Postings/Threads/Anfragen zum Thema:
    Wie erstelle ich com-Ordner oder sichere Files auf einem FTP!!!

    (14.)
    Keine Postings/Threads/Anfragen zu Haxor-tut oder ähnlichem erlaubt.
    [Wer nicht weiß, worum es bei P. 12./13./14. geht....
    fragt auch besser nicht öffentlich nach :D]

    (21.)
    Der HIDE-HACK ist allgemein im Board verboten, außer in der Rätselecke.


    Beiträge (Threads & Postings)
    -------------------------------

    (8.)
    Die Suchfunktion benutzen! Dazu ist sie ja schließlich da.
    Siehe hierzu auch als Hilfe die freesoft-board.to/f238/sufu-anleitung-174378.html
    Auch um doppelte Themen (in den verschiedensten Unterforen) zu vermeiden,
    ist vor dem Erstellen eines eigenen Beitrags (Threads) erst einmal die eigene Recherche gefragt.

    (5.a)
    Unnötige Postings unterlassen
    ('Du hast Post', 'Her mit der IP', Beschimpfungen sowie unfreundliche Postings generell).
    (5.b)
    Insbesondere auch keine doppel- und dreifach-Postings bei Uploads (Upload, Rules, IP Vergabe, Speedy) [sowie in anderen Forenbeiträgen]
    (5.c)
    Keine Vollzitate!
    Es sollte jedem einleuchten, dass es nicht der Diskussion und dem Lesefluss beiträgt, Vollzitate einzufügen.
    Vielmehr gibt es dafür Möglichkeiten wie: bezüglich (username), @ (username) usw.
    (5.d.)
    [Gegebenenfalls die 'Ändern' bzw. Editierfunktion nutzen, anstatt neue Beiträge zur Korrektur bzw. Ergänzung zu verfassen]

    (22.)
    Sogenannte Downloadlink (DDLs) oder auch indirekte Speicherorte wie z.B. internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf
    werden ab sofort nicht mehr akzeptiert, da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können.
    Ergänzung zu dieser Regel : Es ist ausdrücklich verboten hier PDFs oder ähnliches zu posten, welche Urheberrecht verletzen oder verletzen könnten!

    (23.)
    Zusammenfassung von Regel 16, 20 und 22.
    Verboten sind alle [öffentlichen] Links zur Eigenwerbung,
    zu GMX-, Rapidshare- und andere Acc´s,
    Diebspiele wie z.B. ich-mach.de/ein-download.zip, oder siehe Beispiel von Regel 22)
    Erlaubt sind dagegen Infoseiten wie Heise, Stern, Spiegel o.ä.
    Auch erlaubt sind offiziele, legale Links wie z.B. dieser
    AIDA32 - Download - CHIP Online ,
    wo der Download nicht direkt startet.
    Allgemein gilt, dass bei Unsicherheiten immer der Mod der entsprechenden Sektion gefragt werden muß !

    (26.)
    Es ist nur ein Bild pro Beitrag erlaubt!
    ISDN-User sollen auch noch einen angenehmen Speed haben.
    Die Größe ist so zu halten, daß bei einer Bildschirmgröße von 1024 x 768 weder horizontal noch vertikal gescrollt werden muß. Bild-Kollektionen, wo 2 oder mehrere Bilder zu einem Bild zusammengefügt wurden, sind nicht erlaubt!
    Crewbanner gelten hierbei auch als Bild.

    (17.)
    Bitte keine anstößigen oder diskriminierenden Signaturen benutzen.

    (18.)
    Usersignaturen sollen die Lesbarkeit der Threads nicht beeinflussen. Es gelten daher ab sofort die folgenden Regeln:
    * 1 Zeile in size = 4 oder
    * 4 Zeilen in Normalschrift oder
    * 6 Zeilen in size=1
    * Grafiken sind nicht zulässig!
    * Scripts (JS, VBS oä) sind nicht zulässig!
    * Die Breite ist so zu halten, das bei einer Auflösung von 1024x768 nicht horizontal gescrollt werden muss.
    Leerzeilen gelten hierbei als komplette Zeile


    Links, Linkverteilung etc.
    --------------------------

    (1.)
    Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks ins (im) Board posten.
    Dasselbe gilt für Seriennummern (Serials) und ähnlichem.
    Uploads werden als FTP-Upload erwartet, wenn das nicht geht,
    sollten diese mindestens als http/web-download (z.B. von Hostern wie RS, megaup etc.) angeboten werden.
    [P2P, torrents etc. sind nicht erwünscht (erlaubt]

    (2.)
    Keine IPs/Links und Adressen von jemanden weitergeben,
    [also auch nicht anonymisiert per bobdown o.ä.]
    Bobdown (Erklärung)
    - ein kleines Downloadtool (2002), welches div. FTP-IP's/Links verschlüsselt in Listen zusammenfasste
    und somit auch den Download vereinfachte sowie (vorgeblich) Ursprungsadressen anonymisierte.

    (3.)
    IP/Link-Anfragen ausschließlich an den IP/Link-Verteiler.
    D.h.: Nur der Upper und deren IPVs (IP-Verteiler) sind zur Linkverteilung berechtigt!

    (9.)
    Nur selbst geuppte Pubs anbieten, also NO BOBDOWN

    (6.)
    Nix deleten, keine Folder renamen usw.
    kurzum: Uploads nicht verändern bzw. löschen

    (7.)
    IP Verteilung nur [intern] per Pn, Mail oder im IRC oder Icq usw.
    Die Verteilung per Automailer oder "Postet einfach alle hinein, ich meld mich dann",
    ist nicht erlaubt

    (10.)
    Steht ihr auf der [einer] Blackliste,
    dann wendet Euch intern per PN etc. an den Upper bzw. Ersteller dieser Blacklist.
    [Folgendes ist meiner Meinung nach überflüssig, da durch Mods kaum beeinflussbar]
    Lässt sich das nicht klären, dann an einen Mod.


    Euer
    Freesoft-board Team
    Cui bono? et ... Quis custodiet ipsos custodes?
    frei übersetzt: Wem nützt es? und ... Wer kontrolliert die Kontrolleure?

    Seit Sommer 2013 seltener online!
  • Hallo muesli,

    danke für deinen Beitrag! Eine Neuordnung der Regeln von Grund auf ist etwas, worauf ich gar nicht gekommen bin. An sich finde ich die Strukturierung die muesli vorgenommen hat wesentlich besser als die aktuelle, auch von mir übernommene, da diese ja eher chronologisch geordnet ist (was den Verantwortlichen zuerst eingefallen ist steht oben).

    Jedoch halte ich trotzallem einige der Änderungen, Erklärungen, Korrekturen, die ich in meinem ersten Beitrag vorgenommen habe für notwendig, allerdings vermute ich, dass muesli diese erst einmal bewusst außen vor gelassen hat, da sonst der Aufwand zu groß geworden wäre.

    So, hiermit haben wir nun eine Variante mehr, über die sich diskutieren lässt, wobei die beiden sich ja durchaus vereinen lassen!

    Viele Grüße, Palad
  • (22.)
    Sogenannte Downloadlink (DDLs) oder auch indirekte Speicherorte wie z.B. http://www.internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf
    werden ab sofort nicht mehr akzeptiert(ist glaub ich schon lange her, daher würde ich ab sofort rauslassen), da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können.
    Ergänzung zu dieser Regel : Es ist ausdrücklich verboten hier PDFs oder ähnliches zu posten, welche Urheberrecht verletzen oder verletzen könnten!

    Da könnte man meinen, dass Links generll zu Downloadseiten verboten sind, auch wenn da des Beispiel mit CHIP ist. Daher wäre ich für:
    (22.)
    Sogenannte Dierekte Downloadlinks (DDLs) wie z.B. http://www.internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf sind hier nicht gestattet, da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können


    Ansonsten finde ich den rest Perfekt. Da kann auch kein Neuer mehr kommen und sagen, er hat die rulez nicht verstanden.

    Hier:
    Zur Beachtung
    ---------------

    Zusätzlich zu diesen Regeln gelten die entsprechenden spezielleren Regeln und Hinweise der Unterforen,
    die ihr auch bitte beachtet (rosa unterlegt).

    Wenn Ihr unsicher seid, was erlaubt ist oder nicht, fragt uns bitte, bevor Ihr postet !

    Verstöße gegen diese Regel können zu Verwarnungen bis hin zum sofortigen Ausschluss vom Board führen!

    Bei Verstößen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren,
    entweder ihr akzeptiert diese oder ihr verlasst bitte unser Board.

    PS.
    Um die Arbeit der Moderatoren bei der Einhaltung dieser Regeln zu erleichtern,
    könnt ihr den Melde-Knopf (das Ausrufezeichen im Dreieck unten links in jedem Beitrag) verwenden.

    Viele der hier erwähnten Begriffe sind auf Wikipedia erklärt. Lies bitte dort nach - Das geht schneller als wenn du hier einen Thread eröffnest. Wenn du dort nichts findest, gib den Begriff einfach mal bei Google ein, oft sind auch Erklärungen bei den Ergebnissen mit dabei.

    habe ich noch eingefügt, dass man auf wikipedia viele Begriffe mit erklärung wiederfindet.
    "Die Verkabelung bei einem Panzer zu verlegen ist weitaus komplizierter, als einen Computer ans Internet anzuschließen"
  • Meiner Meinung nach sind die Boardregeln auch etwas unübersichtlich geworden, dadurch, dass sie oft erweitert wurden. MEiner Meinung nach sollte man sie alle nach dem gleichen Muster machen, also z.B.:

    entweder
    1. ......
    2. ......
    3. ......

    oder
    [LIST]
    ......[/LIST]
    [LIST]
    ......[/LIST]
    [LIST]
    ......[/LIST]

    Dann sollten alle Substantive und Eigennamen groß geschrieben werden, auch wenn der jeweilige Begriff aus dem Englischen kommt, sieht irgendwie besser aus und z.T. haben sich ja auch Bgriffe eingedeutscht.

    Allerdings sollte man den Anfangsbuchstaben von Anreden der 2. Person also "Ihr"/"Euch" u. "Du/Dir/Dich". Auch wenn man das nach der neuen Rechtschreibung nicht machen muss. Ich habe jedenfalls noch nie einen formalen Brief gesehen in dem diese Begriffe klein geschrieben wurden. Es ist einfách höflich und soll auch einen gewissen Grundrespekt zeigen. Genauso wie z.B. in einem Brief Mfg/MFG schreiben statt "Mit freundlichen Grüßen". Obwohl das eh nur Trottel in formalen Briefen machen, wie ich meine.
    ______________________
    Edit:

    Und bezüglich des Wortes "Rulez" - ich habe noch nie verstanden, warum man unbedingt das "s" durch ein "z" ersetzen muss, aber auch hier habe ich einfach meine persönliche Sicht der Dinge verwendet.


    Genauso könnte man sich wundern, warum man "Rulez/Rules" sagen muss und nicht "Regeln" oder warum "Leecher" statt "Sauger":D
    Es hat sich in der Internet-Szene so eingebürgert, auch dass man ein "s" am Ende mit einem "z" ersetzt. Z.T. hört sich das Englische auch besser an.
  • Ich bin ebenfalls dafür das die Regeln Vereinfacht werden. Einfach nur das man sie einfacher Lesen kann. Wenn ein Newbie mit den Wörtern nicht klarkommt, wie oben schon genannt, dann wird er einfach drauf los schreiben und gar keine Regeln lesen. Deswegen meine Meinung: Regeln vereinfachen zum Lesen.
    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
  • wie mace schon gesagt hat, auf jedenfall noch Aufzählungszeichen benutzen (ob jetzt 1), a), oder -)

    Außerdem würde ich sie noch stärker gruppieren!

    @mace
    die Anrede jetzt auch noch total zu formalisieren, halte ich für Blödsinn. Entwerder ist man eine Community oder nicht.
    Da halte ich Formalisierungszwang für total unangebracht. Auch find ich persönlich das Schreiben in "lower case" (nur Kleinbuchstaben) nicht dramatisch. Immerhin hat das Ganze auch im Inet seinen Urpsrung.

    @an alle

    Ich bin zwar erst seit heute dabei, dennoch fällt mir direkt der Zwang unangenehm auf. Jeder MUSS das und das machen, damit er einen Link bekommt oder eine Antwort erhält...

    Insofern spreche ich mich auch strikt für eine Liberalisierung der Regeln aus. Zu Deutsch muss es ja nicht werden ;)

    Viele Grüße
  • resueman schrieb:

    Jeder MUSS das und das machen, damit er einen Link bekommt oder eine Antwort erhält...


    Das ist sache der IPVs, das hat nichts mit dem Board zu tun.
    "Die Verkabelung bei einem Panzer zu verlegen ist weitaus komplizierter, als einen Computer ans Internet anzuschließen"
  • An und für sich finde ich es lobenswert, die Regeln zu vereinfachen, wenn nicht der Sinngehalt darunter leidet. Meines Erachtens schießt es etwas übers Ziel hinaus, wenn man die sprachlichen Eigenschaften jedes Posters bewertet oder gar vorschreibt. Sicher, ich habe nichts gegen korrekte Sprache einzuwenden. Aber gerade weil diese Regeln nicht von einem einzigen Menschen aufgestellt worden sind, sind auch die sprachlichen Merkmale und Fähigkeiten der Poster nicht unbedingt die gleichen.

    Erst einmal finde ich es sinnvoll, Regeln ausreichend zu strukturieren. Regeln, die übersichtlich sind, werden eher angenommen. Was nützen die besten Regeln, wenn sie keiner liest?

    Zweitens sollten Regeln verständlich sein. Entweder ich verstehe eine Regel, oder ich verstehe sie nicht. Natürlich gibt es auch Regeln, die ich nicht verstehen muß, weil sie mich überhaupt nicht betreffen oder für mich völlig irrelevant sind.

    Zu Punkt 8:
    Meinst du es wäre besser, zum zweihundertsten Mal die gleiche Frage zu stellen, als nachzuschauen, ob sie schon nicht schon längst gestellt wurde? Ok, ich habe auch schon mal das eine oder andere übersehen und bin keinesfalls fehlerfrei. Je unübersichtlicher etwas ist, desto mehr benötige ich die Suchfunktion. Und erst danach versuche ich, andere mit meine Fragen zu 'belästigen'.

    Aber ich sehe schon, Regeln sprachlich und gestalterisch aufzuarbeiten ist die eine Sache und Regeln inhaltlich überarbeiten eine andere.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hallo mal wieder ihr Regelinteressierten.

    Bevor ich nun zum Hauptteil meines heutigen Beitrages zum Thema komme, möchte ich erst nochmal in Bezug auf Konradin sagen, dass ich seinen ersten Absatz schlicht nicht verstanden habe beziehungsweise das, was er damit sagen will. Es ging bei der "Diskussion" um Groß- und Kleinschreibung um ein paar Worte in den Regeln, keine Regel von wegen "du musst Groß- und Kleinschreibung verwenden". Hoffe ich :D.

    Ich habe mich jetzt nochmal ein Stündchen hingesetzt und die neuen Regelstrukturierungen von muesli und von mir verbunden, wobei ich seine grundlegende Neuordnung verwendet habe und dazu meine Änderungsvorschläge eingebastelt. Daraus ist nun ein stattlicher Berg an Regeln geworden, grobe Änderungen werden am Ende dieses Beitrages aufgezählt. Wenn ich irgendetwas vergessen habe, so bitte ich dies zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen. (PS: Slate, ich weiß, dass du hier irgendwo bist :D)

    Regelstrukturierungsvorschlag Palad II schrieb:

    Die Forenregeln

    Da es ganz ohne leider nicht geht, hier die Regeln!


    Vorab beachten
    ---------------


    Eine Erklärung von oftmals im Forum [Board] benutzten Fachworten/Anglizismen werden in den Regeln nach ihrer deutschen Entsprechung in eckigen Klammern genannt.

    Zusätzlich zu diesen Regeln gelten die entsprechenden speziellen Regeln der Unterforen, die ihr auch bitte beachtet. Ihr erkennt diese daran, dass sie im entsprechenden Bereich rosa unterlegt sind.

    Wenn ihr unsicher seid, ob etwas erlaubt ist oder nicht, fragt bitte vorher die Moderatoren [Mods], in speziellen Fällen die des entsprechenden Unterforums, bevor ihr einen Beitrag erstellt [postet].

    Solltet ihr einen Regelverstoß bemerken, so könnt ihr, um die Arbeit der Moderatoren zu erleichtern, den Melden-Knopf (das Ausrufezeichen unten links an jedem Beitrag) verwenden. Der Missbrauch dieses Knopfes wird entsprechend geahndet.

    Verstöße gegen diese Regel können zu Verwarnungen bis hin zum sofortigen Ausschluss vom Board führen! Bei Verstößen braucht nicht über diese Regeln diskutiert zu werden, entweder ihr akzeptiert diese oder ihr verlasst das Board.


    Grundsätzliches
    -----------------

    1.)
    Achtet bitte darauf Freundlichkeit gegenüber anderen Nutzern zu wahren! Meinungsverschiedenheiten sind außerhalb des öffentlichen Forums (per forumsinterner Nachricht [PN], E-Mail, o.Ä.) zu klären. Ansonsten wende man sich diesbezüglich an einen der Moderatoren.

    2.)
    Als Sprachen hier im öffentlichen Forum sind ausschließlich Deutsch und Englisch zugelassen.

    3.)
    Pro Person ist grundsätzlich nur ein Benutzerkonto [Account] im Forum erlaubt, bei Zuwiderhandlung werden alle Accounts gelöscht.

    4.)
    Jegliche Beiträge im öffentlichen Bereich (Themen [Threads], Beiträge [Postings/Posts], Benutzerseiten, Avatare, etc.) zu rechtsradikalen Angeboten, Propagandamitteln, Rassismus, Kinderpornos oder ähnlichem sind strengstens verboten.

    5. a)
    Usersignaturen sollen die Lesbarkeit der Threads nicht beeinträchtigen. Es gilt daher bei der Erstellung die folgenden Regeln einzuhalten:
    • Entweder 1 Zeile in Schriftgröße 4 oder
    • 4 Zeilen in normaler Schriftgröße oder
    • 6 Zeilen in Schriftgröße 1
    • Grafiken sind unzulässig
    • Scripts (JS, VBS o.ä.) sind nicht zulässig!

    Leerzeilen gelten hierbei als komplette Zeile.
    5. b)
    Anstößige und/oder diskriminierende Inhalte in Signaturen sind ebenfalls unerwünscht. Ebenso sind die Kriterien aus Regel 5 in diesem Zusammenhang zu befolgen!

    6.)
    Anleitungen zum Bau von Bomben, Waffen oder ähnlichen gefährlichen Dingen werden generell mit einem Ausschluss aus dem Forum geahndet.

    7.)
    Diskussionen, Fragen, Angebote von Leitfäden oder Materialien zu illegalen Aktivitäten wie Hacken, Phreaken, usw. sind nicht erwünscht und werden entsprechend bestraft.

    8.)
    Die Hide-Funktion [Hide-Hack], mit welcher dafür gesorgt wird, dass Betrachter den beinhalteten Text erst lesen können, nachdem sie im gleichen Thread einen Beitrag verfasst haben, ist allgemein im Board verboten, die einzige Ausnahme stellt die Rätselecke dar.

    Beiträge (Threads & Postings)
    -------------------------------

    9.)
    Vor dem Erstellen von Threads die Suchfunktion [SuFu] benutzen um möglicherweise bereits vorhandene Threads dieses Themas zu finden. Vergleiche hierzu auch die SuFu-Anleitung.

    10. a)
    Unterlassung von unnötigen Beiträgen wie "Du hast Post", "Her mit der IP", Beschimpfungen sowie unfreundliche Postings generell.
    10. b)
    Keine Doppel- oder Dreifach-Postings im gesamten Forum. Stattdessen ggf. die Änderungs-/Editierfunktion der Beiträge (unten rechts bei euren eigenen Beiträgen) nutzen.
    10. c)
    Keine Verwendung von Vollzitaten, da hierdurch der Lesefluss gestört wird. Stattdessen Wendungen wie „@ (Username)“ verwenden.

    11.)
    Sogenannte Downloadlink [DDLs] oder auch indirekte Speicherorte wie z.B. h**p://www.internetadresse.de/user/zeitschrift.pdf werden nicht akzeptiert da diese u.U. gegen das Copyright oder Urheberrecht verstoßen können. Ebenso ist es ausdrücklich verboten jegliche PDFs oder ähnliches zu posten, welche Urheberrechte verletzen oder verletzen könnten!

    12. a)
    Verboten sind jegliche Links die der (Eigen-)Werbung oder Diebspielen dienen, sowie Referral-Links. Die Bildung eines eigenen Projektes ist ebenfalls untersagt.
    12. b)
    Erlaubt sind Links zu Informationsseiten wie Heise, Stern, Spiegel o.ä. Auch erlaubt sind offizielle, legale Links wie dieser CHIP Online - Download - AIDA32 3.93 Deutsch, bei dem nicht direkt der Download gestartet wird.

    13. a)
    Um auch ISDN-Nutzern eine angenehme Surfgeschwindigkeit im Forum zu gewährleisten ist maximal ein Beitrag pro Bild erlaubt.
    13. b)
    Die Bildergröße ist so zu halten, dass bei einer Bildschirmgröße von 1024 x 768 weder horizontal noch vertikal gescrollt werden muss. Bilder-Zusammenstellungen, in denen 2 oder mehr Bilder zu einem Bild zusammengefügt wurden, sind nicht erlaubt!
    13. c)
    Auch Crewbanner gelten hierbei als Bild.


    Angebote, Links und Linkverteilung
    --------------------------
    14. a)
    Keine IPs/Links und direkte Downloadlinks direkt im Board posten. Dasselbe gilt für Seriennummern [Serials]. Kein Anbieten von P2P, Torrents, oder Ähnlichem.
    14. b)
    Angebote [Uploads] werden als FTP-Upload oder mindestens als http/web-Download (z.B. von One-Click-Hostern wie rapidshare, megaupload, etc.) erwartet.

    15.)
    Steht ihr auf der Blackliste eines Anbieters [Uppers], dann wendet euch zuerst einmal intern an denjenigen, beispielsweise per PN.

    16.)
    IP Verteilung nur per PN, E-Mail, im IRC oder über ICQ, etc. Die Verteilung von Zugangsdaten per Automailer oder "Postet einfach alle hinein, ich meld‘ mich dann", ist nicht gestattet.

    17. a)
    Die Verantwortung für Uploads und die Regeln um an diese zu kommen liegt bei den jeweiligen Uppern. Es ist ihre Entscheidung, wem sie unter welchen Umständen die IPs/Links zukommen lassen.
    17. b)
    IP-/Linkanfragen dürfen ausschließlich an den Upper oder IP-Verteiler gesendet werden. D.h. nur diese sind zum Verteilen der Zugangsdaten berechtigt. Dies gilt auch dann noch, wenn der Posteingang des Verantwortlichen voll ist.
    17. c)
    Keine Weitergabe von Links/IPs, es sei denn der Upper bzw. IP-Verteiler hat dies ausdrücklich erlaubt.




    Soweit erstmal mein VORSCHLAG zur Regelstrukturierung und -formulierung. Selbstverständlich möchte ich keine inhaltlichen Regellöschungen vornehmen, ausschließlich die Zusammenfassung von Unterpunkten. Folgende grobe Änderungen im Vergleich zu den aktuellen Regeln sind hier jetzt vorgenommen worden, die Zahlen geben die NEUEN Regelnummern an:

    Änderungen schrieb:

    Im Bereich "Vorab" „Solltet ihr einen Regelverstoß bemerken, so könnt ihr, um die Arbeit der Moderatoren zu erleichtern, den Melden-Knopf (das Ausrufezeichen unten links an jedem Beitrag) verwenden. Der Missbrauch dieses Knopfes wird entsprechend geahndet.“ als Zusatz hinzugefügt. Immerhin soll das ja so praktiziert werden und die Moderatoren sind glaube ich für jede Hilfe dankbar. Die Sache mit dem Missbrauch dachte ich mir einfach so, aber irgendwo habe ich auch eine Strafandrohung in Unterforen-Regeln gelesen.

    6a) „Die Breite ist so zu halten, das bei einer Auflösung von 1024x768 nicht horizontal gescrollt werden muss.“ wurde von mir gelöscht, da Bilder ohnehin in Signaturen verboten sind, folglich keine Notwendigkeit des Scrollens bestehen kann. Lange, zusammenhängende Buchstabenfolgen werden automatisch getrennt von der Board-Software.

    8.) Soll eine Zusammenfassung von ehemals 12, 13 & 14 darstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, deshalb ggf. noch anpassen.

    “GMX Accounts, Rapidshare und anderen One-Click-Hostern” in ehemaliger Regel 23, jetzt 12a entfernt, da bereits in 11 enthalten als „Downloadlinks“.

    „Allgemein gilt, das bei Unsicherheit immer der Mod der entsprechenden Sektion gefragt werden muß !“ bei Regel 12. b entfernt, da dies schon im "Vorab"-Teil genannt wird.

    Die alten Regeln 11., 16, 20. und 23. habe ich versucht durch Regel 13 bestmöglich zu ersetzen.

    16.) „Lässt sich das nicht klären, dann wendet euch an einen der Moderatoren.“ im Zusammenhang mit der Blacklist entfernt, da die Moderatoren ja im Endeffekt eigentlich keinen Einfluss darauf haben.

    Der „Link“-Regeln, unter Anderem die ehemals 6. Regel die z.B. das Umbennen von Dateien gelöscht, dafür teilweise 18 a als Ersatz.

    18 b) „Dies gilt auch, wenn der Posteingang des Verantwortlichen voll ist.“ als genauere Erläuterung hinzugefügt (ich gehe mal davon aus, dass dies keine wirklich inhaltliche ÄNDERUNG ist).



    Soweit, so gut! Ich hoffe, dass ihr meinen Vorschlägen weitesgehend zustimmt und hoffe auf weitere Anregungen/Änderungsvorschläge. Im Übrigen würde ich mich über ein Zeichen der Verantwortlichen (Slate? Holger?) sehr freuen, ob die Überlegung einer Überarbeitung auf Zustimmung stößt. Denn wenn plötzlich Mr.Slate den Thread schließt mit der Begründung "wird nicht passieren", dann wäre es ärgerlich, wenn ich sehr viel Zeit investiert hätte.

    Viele Grüße, Palad :bing:
  • resueman schrieb:

    @mace
    die Anrede jetzt auch noch total zu formalisieren, halte ich für Blödsinn. Entwerder ist man eine Community oder nicht.
    Da halte ich Formalisierungszwang für total unangebracht. Auch find ich persönlich das Schreiben in "lower case" (nur Kleinbuchstaben) nicht dramatisch. Immerhin hat das Ganze auch im Inet seinen Urpsrung.


    Es soll aber nicht aussehen wir dahin geschmiert. Regeln sind doch auch was "Formales", also sollten sie auch so gestaltet/geschrieben werden, zum Teufel nochmal:devil: :D

    @ Palad

    Wäre Dir dankbar, wenn Du das mit einbeziehen würdest:)

    Achja, also entweder ist hier noch kein Mod vorbeigekommen (unwahrscheinlich), oder keiner hat Lust zu posten oder es wird sich schon eifrig beraten:D
  • Hallo mace,

    ehrlich gesagt bin ich gegen das Großschreiben der Anfangsbuchstaben von "euch", usw., da es nicht nur so ist, dass man "[...] das nach der neuen Rechtschreibung nicht machen muss", sondern es an sich nichtmehr korrekt ist. Zwar ist die Variante mit den Großbuchstaben noch immer zulässig, in meinen Augen jedoch veraltet und immer weniger in Gebrauch. Meines Erachtens ändert sich in der "Wertschätzung" der anderen Personen durch die Veränderung der Größe eines Buchstaben nicht sonderlich viel :D.

    Viele Grüße, Palad


    PS: Kurzes Zitat

    Wikipedia schrieb:

    Anredepronomen
    Die Forderung der Reform von 1996, die zur Anrede verwendeten Pronomen der zweiten Person generell nur noch kleinzuschreiben, wurde 2006 insofern zurückgenommen, dass Pronomina, die auch grammatisch 2. Person sind, also du, ihr und ihre Ableitungen, jetzt in Briefen wahlweise groß- oder kleingeschrieben werden dürfen. In allen öffentlichen Verlautbarungen ist wie seit 1996 weiterhin Kleinschreibung vorgeschrieben.


    Folglich ist es eigentlich - nach der "vernünftigen" Reform 1996, nach der ich bald 12 Jahre lang in der Schule gelernt habe - richtig in Kleinbuchstaben. Und da "öffentliche Verlautbarungen" ja eigentlich ausschlaggebend sind, würde ich sagen: Kleine Buchstaben in den Regeln.