Beherrscht jemand von euch luzides Träumen?

  • geschlossen
  • Frage

  • Blind_Brain
  • 10118 Aufrufe 125 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Den Traum halten oder vorzeitig beenden

    Fortgeschrittene Wachträumer merken, wenn ein Traum zu Ende geht. Man kann das Ende etwas hinauszögern. Es besteht ein ziemlich enger Zusammenhang zwischen den REM (den heftigen, schnellen, rollenden Augenbewegungen im Traum) und der Tatsache, daß man träumt. Dieser Zusammenhang ist keinesfalls so kausal, wie mancher glauben möchte. Er ist eher eine Synchronizität. Weder ruft das Rollen die Träume hervor, noch die Träume das Augenrollen. Fest steht nur, daß da wo Träume sind, auch REM ist. Das kann man sich im Klartraum zunutze machen.
    Wenn Du den Traum nicht beenden willst, vermeide es, irgendeinen Gegenstand oder eine Traumperson zu genau zu fixieren. Damit störst du Deine REM und der Traum hört sehr plötzlich auf. Das kann man natürlich auch als Notbremse benutzen, falls es einem wiklich mal zuviel werden sollte. Schau irgendwo hin und fixiere mit starren Blick. Du wirst sofort erwachen. Wir haben das aber wirklich noch nie gebraucht. Der ein oder andere wird es vielleicht mit Erleichterung zur Kenntnis nehmen. Wenn Dein Traum blasser wird und Du merkst, daß das Erwachen bevorsteht, kannst Du ganz wild mit Deinem Blick umherschweifen und Deine Traumaugen bewußt rollen lassen. Ebenfalls gut funktioniert der Szenenwechsel. Hast Du von einer Traumszene genug und möchtest in einem anderen Traum ohne Dein klares Bewußtsein zu verlieren, dann drehe Dich schnell und immer schneller um Deine Körperachse. Schließe die Traumaugen und denk Dich woanders hin. Oft funktioniert das.
  • echt gute Antwort Abbi :)


    Ich weiß nicht ob das eine Bedeutung hat, aber oft wenn ich träume wache ich so halb auf, möchte aber noch weiterträumen, also mache ich strikt die Augen nicht auf und versuche wieder in den Traum zu verfallen. Besser kann ich es nicht beschreiben, weil meistens nutzt es und ich schlafe weiter bzw. träume weiter.

    Wie lange denkt ihr, sollte is dauern, bis man durch Traumtagebuch und Zettelchen ein luzides Traumerlebnis bzw. einen Traum in dem man merkt, dass man träumt, hat?



    mfg. und danke
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • danke;)

    also ich würde sagen das es keine bestimmte zeitspanne gibt bis man seinen ersten "trainierten" luziden traum hat.

    bei jedem menschen ist es unterschiedlich. fakt ist aber das man das training nicht gleich beenden sollte falls es nicht sofort gelingt. oft dauert es wochen bis zum ersten erfolg....

    aber ich kann versichern, wer sich an die regeln hält der WIRD früher oder später luzid träumen.

    also nicht aufgeben. gut ding braucht weile ;);)
  • Ja, da man Bewegungsabläufe trainieren kann. Aber erst im fortgeschrittenem Stadium.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Ich habe gestern dieses Thema hier entdeckt und angefangen, luzides Träumen zu ,,lernen". Ich habe mir einen Zettel mit ,,Realität" drauf geschrieben, ein Traumtagebuch angelegt und regelmäig ,,Realitätstests" durchgeführt.
    Erste Veränderungen waren heute schon zu spüren - ich habe verschlafen!!!

    Luzides Träumen hat nur leider nicht funktioniert, ich wurde in meinem Traum von einem Werwolf und einem Vampir gejagt. Mein Traum"ich" hat natürlich brav alles als Realität abgekauft (wofür mach ICH mir eigentlich die Mühe mit dem Zettel?!) und der Traum endete mit dem Tod meines Traum"ichs" (Pah, selber schuld!).

    Ich gebe natürlich nicht auf und probiers weiter.
  • Hallo,
    Um nicht vorzeitig von einem Klartraum aufzuwachen,versuche ich,nicht zu Reden.Dies kann ich aber nicht immer ganz verhindern,da dies manchmal einfach reflexartig passiert-mit der Folge das ich aufwache und dabei etwas rede.
    Während des Redens bin ich aber schon wach und weiss auch gleich was Sache ist.
    Manchmal sage ich dann aber noch,was ich zu sagen habe und versuche dann,wieder einzuschlafen.
  • Als es noch Stage6 gab :( , habe ich eine "Serie" entdeckt, in der jemand einfach so da saß und über luzides Träumen erzählt hat. Ich habe nicht viel gesehen, aber woran ich mich noch erinnern kann ist, dass man ein Traumtagebuch führen soll. Und wenn man sich bewusst wird, dass man träumt, kann man versuchen einen Ort zu erreichen. Man darf aber nicht zu dem Ort hingehen, sondern soll fliegen. Denn wenn man geht, wird man sofort von irgendwas abgelenkt und vergisst das Ziel. Nur der direkte Flug dorthin ist richtig. Die anderen Folgen habe ich leider nicht gesehen, weil ich mich mehr für Video-Clips interessiert habe.
  • um mehr zu träumen, schlichtweg viel früher ins bett gehen...
    :)
    wenn der schlaf erst bei absoluter erschöpftheit oder übermüdung einsetzt,
    wirds auch nix mim träumen..

    luzides träumen geht von zeit zu zeit...
    allerdings is der sprung manchmal recht schwer, weil wenn das bewusstsein da..
    wacht man oft auf...
    kaputt ist man eigentlich nicht in der früh...
    allerdings is es bei mir oft so, dass ich desorientiert bin,
    bzw ordnen muss was ist grad wirklich, was war traum...
    aber nach paar augenblicken gibts sich das---
  • Habe seit ich mich vor 3 Tagen für luzides Träumen erstmals interessierte, jede Nacht einen Traum gehabt, an den ich mich am morgen auch noch erinnern konnte und welcher in mein Tagebuch gewandert ist.

    Einfach Realität auf einen Zettel zu schreiben, hat nicht so den Effekt. Das Ziel ist, ja, dass man auch im Traum auf den Zettel guckt, nur leider wird man dann im Traum auch einfach annehmen, dass es Wirklichkeit ist und sich zufrieden geben.

    Wenn man auf den Zettel guckt, sollte man schon einige RC (Reality Checks) machen, mit denen man prüft, ob man sich in der Realität befindet oder nicht. Folgende RC's bieten sich an:

    - Auf die Uhr gucken, Augen zu machen, nochmal auf die Uhr, bleibt die Zeit gleich, ist man wahrscheinlich in der Realität

    - Durch die Hand atmen, also Hand vor den Mund bzw. die Nase und versuchen einzuatmen, wenns klappt --> Traum

    - Ein Stück lesen, dann vor und zurückblättern und nochmals lesen. Bleibt der Text gleich --> Realität


    So das wars fürs Erste mal.


    Viel Glück und Spaß
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Also ich habe gestern versucht per WILD technik klar zu werden im Traum.
    Bin nach 4,5 std. aufgewacht, kurz den vorigen Traum aufgeschrieben und ein paar Mathe Aufgaben gelöst um wach zu werden.
    Dann bin ich wieder ins Bett gegangen und hab versucht mich auf meine Atmung zu konzentrieren, dass ging auch eine Zeit lang gut.
    Aber dann wurden meine Beine schwer und ich hatte den Drang meine Position zu wechseln, somit wurde ich wieder rausgerissen aus meinen Gedanken.
    Das ging über eine Std. so, bis ich endlich normal eingepennt bin, ohne Luziden Traum dann....
    Was hab ich falsch gemacht?
  • Dieses Thema finde ich sehr interessant.^^
    Was ist das eigtl für ein Traum?..
    Dieser Traum ist mir früher sehr oft passiert (als ich ungefär 10 war.), meistens wenn ich hohes Fieber hatte.
    Also. Ich hab geträumt, dass ich auf einer ganz flachen grauen Ebene mit paar Hubbeln war. Und es war ein ein kleines Haus auf der Fläche. Meine Eltern wurden irgendwie entführt und waren fast am sterben. Manchmal wurde ich irgendwie fest zusammengedrückt und ich hab alles irgendwie so eingequetscht /verkribbelt gesehen. (Das kann ich jetzt nicht so erklären, das fühlt man einfach) und dann wieder ganz ausgedehnt und man hat alles klar gesehen. Das kann man echt nicht erklären...aber sowas hab ich jetzt auch noch manchmal. Ich weiss, dass ich mich jetzt irgendwie falsch ausdrücke..xD
  • Ui ! Mein Lieblingsthema !

    Aber eines wurde noch nicht erwähnt. Ich weiß nicht ob jemand von euch schonmal davon gehört hat, aber über luzide Träume kann man sogenannte "Astralreisen" auslösen.

    Für alle die das Phänomen nicht kennen und neugierig sind googelt mal nach: Astralreisen, Obe, Ake,.


    Kennt ausserdem einer von euch "falsches Aufwachen" ?

    Du wachst auf steigst aus dem Bett gehst ins Bad, willst grad nach deiner Zahnbürste greifen und plötzlich wachst du wieder auf und liegst im Bett und dir wird klar das du nur geträumt hast das du aufgewacht bist.

    Das szenario kann sich 3-4 mal hintereinander wiederholen.

    Verwirrend ist das es so real wirkt das du nicht weisst wann du nun wirklich wach bist.
  • man man man, wenn man das hier liest wird man ja richtig neidisch.

    luzides träumen scheint echt toll zu sein. bin froh, über den thread gestolpert zu sein, wusste ich darum doch noch gar nichts.

    der neid wird grösser noch, denn ich wär ja schon froh, wenn ich überhaupt mal träumen würde.

    gruss
    ein neidischer hofnarr
  • jeder träumt.

    les mal ein buch übers Träumen und schreib dir nach dem Aufwachen sofort auf, was du geträumt hast!

    lg.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Hatte ich bis jetzt glaube nur 2 mal!
    Dieser Traum war aber mehr als Kurios aber eine Kleinigkeit war der Auslöser, und zwar war der Auslöser das einfach ein meinem Zimmer ein Döner lag, auf dem Fußboden (klingt total bescheuert aber hat in dem Fall geholfen), ich wusste das muss ein Traum sein und konnte den Traum nach belieben verändern, ich hab mir ersma ne nackte Blondine vorgestellt.....^^

    Naja die anderen Träume waren nur so halb luzid Träume , da waren auch meist Monster und ich versuchte Zwanghaft Suizid um schneller aufzuwachen^^

    Ansonsten ist es jetzt leicht gesagt im Traum zu checken ob es Realität ist oder nicht, denn im Traum kommt es dir immer Real vor und du willst nix falsches machen aber ich hab mir angewöhnt die komischsten dinge zu machen, zum Beispiel wenn du freunde in dem Traum hast einfach mal einen schlagen oder einfach in der Wohnng mal ein Glas Saft die Treppe runter werfen wenn du dich dahin überwindest könntest du einen Luzid Traum erhalten, weil du unlogische Ketten hervorrufst!


    MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • ...zum Beispiel wenn du freunde in dem Traum hast einfach mal einen schlagen...


    :weglach: Gehts etwas ungefährlicher? Sorry, aber zu einer Schlägerei kann man sowohl im Traum, als auch in der Wirklichkeit kommen. Besser als "unlogische Ketten" sind doch irreale Handlungen. Stell dir einfach vor du springst 10 Meter hoch, wenn du das schaffst, träumst du.

    Gruß

    FeliX_22
  • Ich habs mal ne Zeit lang versucht. Einmal hat es auch geklappt, aber da musste ich kämpfen um nicht aufzuwachen und bin es dann doch ;)

    Aber an sich eine interessante Sache. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht gesund ist, da man beim schlafen sich ja eigentlich ausruhen sollte und dann doch rattert und nicht den Körper träumen lässt.
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Blödsinn. Macht absolut nichts aus. Du wirst nicht "müde" davon.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Hallo ich kann das leider nicht :( aber ich hab mal eine Frage ;)

    Hat einer von euch mal Probiert an einen Real exestierenden Ort, von dem ihr nur gehört habt, zu begeben und dann danach nochmal wenn du wieder Aufgewacht bist und in der "Realen Welt" bist.

    Haben dann die Beiden Orte ähnlichkeiten? sind sie sogar gleich? oder haben die Orte keine ähnlichkeiten?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

    MfG
    Nale