Beherrscht jemand von euch luzides Träumen?

  • geschlossen
  • Frage

  • Blind_Brain
  • 10120 Aufrufe 125 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schon möglich, wenn man zuwenig schlaf hat und nur z.B. 2 Stunden schläft.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Boh, das ist ja echt krass.

    Habe mir mal das Wiki zu Teilen durchgelesen.

    Habe schon öfter selbst ähnliches erlebt, ohne mir Gedanken dazu zu machen.

    Die Ideen die man dabei hat laufen in Lichtgeschwindkeit ab. Habe mir schon öfter mal gedacht: Wenn man diesen Turbo bewußt einschalten könnte, könnte man damit echt coole Sachen machen.

    Wollte schon immer mal einem gewissen G. B*u*s*h sagen wie bescheuert der ist und danach ein paar Pils mit meinen Lieblingsstars trinken gehen. :)

    Sowas darf man echt nicht zu laut sagen, sonst könnte man noch verrückt gehalten werden ;)
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Ich höre das mit den Luziden Träumen zum ersten mal. xD
    Also als Kind hatte ich das meistens..., aber auch noch nicht die volle Kontrolle.
    Das ganze Szenario war noch bestimmt und alles.Lege mir jetzt auch ein Tram Tagebuch an, alleine schon weil ich das Gefühl habe nie zu träumen :( . Was ich eigtl. recht gern tue selbst, wenns ein Alptraum ist.Hab heute z.B. geträumt das ich mein Zeugniss bekomme..., das waren viele Förderzettel/schwächehinweise. Die hätte ich meiner Lehrerin am liebsten um die Ohren gehauen. xD
  • höre davon auch zum ersten mal !
    das muss ja echt toll sein..luzides träumen :)
    ich glaub ich leg mir auch so ein tagebuch an und hoffe das ich mich an paar träume erinnere (mir kommts vor als ob ich fast nie träume :()
  • Hallo!

    Ich finde das Thema auch wirklich interessant. Ich selbst hatte schon, ohne genau zu wissen das es ein luzider Traum, war mehrere dieser Träume in denen ich steuern konnte was passiert.
    Werde mir auf jedenfall auch ein Traumtagebuch anlegen um zu versuchen diese zu steuern!

    Was ich allerdings in diesem zusammenhang wirklich beängstigend finde ist, dass ich anschließend regelmäßig eine sog. "Schlafparalyse" hatte, d.h. eine Zeit von ca. 30 sek. in denen ich zwar wach war, mich aber nicht bewegen konnte..die Augen dabei geöffnet..wie gelähmt.
    Man liegt im Bett hat die Augen offen, kann aber nichts sagen und sich keinen millimeter bewegen..! Ist das einem von Euch schonmal so ergangen? Oder weiß jemand wie man das vermeinden kann?
    Nach ca. 30 sek. ist das ganze vorbei und ich kann mich wieder bewegen, aber das Gefühl während man daliegt ist furchtbar!

    Gruß

    tobster1
  • Habe vor ner Weile mal in "Welt der Wunder" oder so einen Bericht über Luzides Träumen gesehen und war doch sehr fasziniert, dass ich mehr darüber erfahren wollte. Nach einer Weile hat es dann doch sehr gut geklappt und wenn ich weiß, dass ich genug schlaf bekomme, konzentriere ich mich eher darauf, luzid zu träumen.

    Problematisch ist es nur dann, wenn man nicht mehr weiß, ob es nun ein Traum ist, oder man wach ist, aber da gibt es einen einfachen Trick. Im Traum kann man nichts klar lesen und alles geschriebene ist verschwommen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß

    Cyrus1984
    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
  • Hallo,
    wenn ich das hier lese werd ich echt neidisch, wie viele andere hier auch.
    Ich hatte mit Träumen nur einmal eine komische Erfahrung. Ich hatte geträumt, dass ich mich mit Schulfreunden unterhalte - Nur Smalltalk, nichts besonderes. Ich hab ein relativ gutes Gedächtnis, desshalb konnte ich mir den kompletten Ablauf merken. Als ich dann jedoch in die Schule kam, geriet ich ein ein Gespräch mit eben diesen Freunden. Und siehe da: Das Gespräch entsprach wirklich genau dem was ich geträumt hatte. Ich konnte und kann es gar nicht fassen. Es ist kein Witz, glaubt mir.
    MfG Farok
  • cyrus1984 schrieb:

    Problematisch ist es nur dann, wenn man nicht mehr weiß, ob es nun ein Traum ist, oder man wach ist, aber da gibt es einen einfachen Trick. Im Traum kann man nichts klar lesen und alles geschriebene ist verschwommen.


    Wenn man luzid träumen will, muss man diese Checks mehrmals am Tag machen, und das täglich, irgendwann fängt man dann automatisch an, auch im Traum zu überprüfen ob man träumt, und dann ist der Traum luzid

    Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten zu überprüfen, ob man in der Realität oder in einem Traum ist

    Elektronische Geräte funktionieren im Traum z.b. oft garnicht oder anders als in Echt

    @Farok:

    Man denkt in solchen Momenten, dass man im Traum das gleiche erlebt hätte

    In Echt hat nur ein Teil mit dem Traum übereingestimmt und der Rest wird dann vom Gehirn dazuergänzt, da es merkt, das man schonmal in einer ähnlichen Situation war
  • Ich wusste ja garnicht das es sowas gibt bzw. das es ein eigenständiges Feld ist. Zählt dazu auch, wenn man aus dem Fenster sprint, da man weiß, das es nicht die Realität ist? (Und man kann fliegen)
  • GEIL Wo kann man das lernen? Need :D

    //EDIT: Und um meinem Beitrag doch noch Sinn zu verleihen ;)

    Ich hab da auch schon meine Erfahrungen solcher Art.
    Also kleines Kind hatte ich jeden Abend den gleichen Traum. Ich stehe auf, gehe zur Treppe stolper und falle bis in den Keller. Mir passiert aber nichts, ich hatte trotzdem tierische Angst weils einfach dunkel und unheimlich im Keller war. Irgentwann hab ich dann GEWOLLT, dass ich das ganze wieder träume. Das ging dann noch nen paar mal so weiter, bis ich es irgentwann geschafft hab mich am Kerzenständer neben der Treppe festzuhalten... und ich bin nicht runtergefallen. IM Teraum hab ich mich dann voll gefreut, weil ich eben nicht gefallen bin. Als ich wach geworden bin, wusste ich imernoch Bescheid und war voll stolz auf mich... Der Traum kam dann noch ziemlich oft, manchmal bin ich noch gefallen, manchmal nich. Irgentwann hab ichs dann jedesmal geschafft mich festzuhalten und mich wieder ins Bett zulegen (!). Ich hatte damals auch voll Schiss, dass ich (während ich wach bin) runterfalle weil ich mir manchmal einfach nich sicher war obs nen Traum is oder nich, z.B. wenn ich Nachts auf Klo musste.
    Iwann hatte ich dann die Schnauze voll von dem Traum und hab mir immer ne Videothek vorgestellt. Ich bin durchgegangen und hab mich dann immer für ein Genre entschieden. Wenn ich dann eingeschlafen bin, war ich OFT (nicht immer!) ein Hauptdarsteller mit FREIER (!) Entscheidungskraft in eben einem Film des Genres das ich mir vorher ausgesucht habe...
    Heute hab ich (leider) nurnoch selten Träume, allerdings kann ich mich in 95% dieser Träume frei Bewegen und ich bin mir BEWUSST, dass ich träume. Am nächsten Morgen weiß ich dann auch noch über das eben geträumte Bescheid.

    Naja, ich weiß nich ob des dazugehört, allerdings klingt des schon stark danach... Schade dass ich nichmehr sooft träume, ich werds mal versuchen wieder auszubauen^^
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • eispickel schrieb:

    Ich wusste ja garnicht das es sowas gibt bzw. das es ein eigenständiges Feld ist. Zählt dazu auch, wenn man aus dem Fenster sprint, da man weiß, das es nicht die Realität ist? (Und man kann fliegen)


    ja.......-.,
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Also bei mir ist es so ich habe zwar keine Klarträume und ich träume generell nur sehr selten was oder zumindest kann ich mich danach nicht erinnern, allerdings wenn ich mich an etwas erinnern kann dann treffen diese Sachen meisten zu.

    Sowie der aktuelleste: Beim Match Deutschland - Türkei habe ich so was davon geträumt das ich auf einmal meinen Computer und mir nicht mehr das Match anschaue. Und so war es dann auch, allerdings wird man das erst dann immer später bewusst.
    Nur Idioten halten Ordnung ein Genie beherrscht das Chaos
  • hi leute,
    ich empfehle für alle, die sich in richtung des threads und der eigenen
    inneren stimme, sowie unserer inneren wahrheit bewegen, ein paar weitere infos:

    - das monroe institute
    - das von peter mandel entworfene verfahren bzw "esogetics"

    zwei beispiele, aus denen ich für mich die rosinen herausgepickt hab ;)

    viel spass beim stöbern
  • Ganz ehrlich:
    Hab ich heute noch richtig oft.

    Damals als Kind war es immer so gewesen,
    dass ich mir, sobald ich Alpträume hatte,
    gedacht hab, dagegen musst du etwas tun.
    Iwann kam ich dann, während ich schlief
    auf die Idee, mir wie ein Zauberer Sachen
    herbeizuwünschen, und die Monster wieder
    zu vertreiben.
    Klar träume ich heute nicht mehr von
    Monstern, Zombies und Dinos (Turok hat
    mich geprägt^^) sondern von den
    Sachen was Männern Spass macht.
    Mal eine schöne Frau, mal einen schönen
    Pistolenfight, mal beides.
    Aber Fakt ist, wenn ich meinen Traum
    beeinflussen will, kann ich es auch.
    Und da der Mensch ja jede Nacht träumt,
    kann ich so Einfluss nehmen auf meine
    Träume.


    Greetz
    ach ja...ich musste da nichts lernen.
    Nur Selbsterkenntniss:D

    Player00
    HAHA
  • Wenn ich was träume ist es wirklich totaler Schwachsinn ;

    z.b ; das ich aus meiner Wohnung raus gehe &nd plötzlich auf einen Japanischen Wochenmarkt hin &nd her torkel.
    Nebenbei begegne ich ein paar Bekannten etc.
    [das war in Kurzform mein letzter Traum.]

    Totaler Schwachsinn.

    aber das luzides träumen klingt irgendwie cool.
  • @tobster1

    Wenn man träumt, setzt der Körper bestimmt Hormone frei, die die Muskeln lähmen. Dadurch soll verhindert werden, dass wenn du im Traum z.B. um dich herum schlägst, dich nicht in Wirklichkeit auch bewegst.

    Das könnte auch der Grund sein, warum ich z.B im Traum vor etwas wegrenne, aber meine Beine kaum bewegen kann, als würde ich versuchen im Wasser zu rennen.

    Gruß

    FeliX_22
  • Also ich selber habe diese Art Träume fast jeden zweiten Tag,

    am einfachsten erlernt man das dadurch das man sich das, dass man geträumt hat kommplet wieder ins Gedächnis ruft.
    Aber glaubt nicht das erlernt man mal eben in nem halben Jahr oder so, ich selber hab dafür 4 Jahre gebraucht und kann nur sagen, es ist der ABSOLUTE Hammer ^^
    Man kann essen was man will und es schmeckt wie im wirklichem Leben, nur man wird nicht dick :P
    Man kann fliegen, sich Menschen herbeirufen, ja sogar Zaubern (Vielleicht für die Rollenspiel Fans sehr interessant).

    Dies hat aber natürlich im Traum mit kontrolle zu tun, selbst wenn man sich des Klarträumens bewusst ist kann man nicht sofort alles machen was man will, da heist es üben im Traum ^^ Hört sich komisch an aber so musste ich das auch lernen.

    Am liebsten mache ich mich unsichtbar und fliege durch Wände, es ist wirklich der helle Wahnsinn was das für ein Gefühl ist, besonders da die Menschen in deinem Traum natürlich möglichs echt reagieren, besser als jede KI in einem PC Spiel.

    Unbegrenzte Möglichkeiten, nur die ZEIT ist ein wares Problem, die Menschen die die Dauer ihrer Träume kontrollieren können, die beneide ich selber noch, da ich dies noch nicht behersche, ich schlaf dan manchmal einfach 16 Stunden, aber es lohnt sich. Hab gestern Nacht z.B. mit meinen Freunden ne RIESEN Party gefeiert, war die beste Party meines Lebens, besonders da der Traum sehr lang war :D
  • also der thread hat mir schon ziemlich viele Fragen geklärt und ich werd glaub ich auch mal damit anfangen :) auch wenn es mir ein wenig Angst macht.
    Aber das mit der Zeit ist mir noch ein wenig unklar.
    Also wenn man einen Luziden-Traum hat, kann es sein, dass der Traum einem von der Dauer wie zb ein ganzer Tag vorkommt, man aber eig nur 6 Stunden schläft.(Was gibt es da für Max Grenzen von Realität und Wirklichkeit)?
    Aber man kann den Traum ja auch beenden durch Suizid (nachdem man sich vorher wirklich sicher ist durch RC, dass man träumt...)

    Und man kann ohne die RC's wirklich nicht unterscheiden von Luzidem Traum und Wirklichkeit.
  • dAMorti schrieb:


    Also wenn man einen Luziden-Traum hat, kann es sein, dass der Traum einem von der Dauer wie zb ein ganzer Tag vorkommt, man aber eig nur 6 Stunden schläft.(Was gibt es da für Max Grenzen von Realität und Wirklichkeit)?


    Einem Traum sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, beziehungsweise keine starren Grenzen, die man hier nennen könnte. Es kann also auch sein, dass du von mehreren Tagen träumst obwohl der Schlaf nur einige Stunden dauert.


    dAMorti schrieb:

    Aber man kann den Traum ja auch beenden durch Suizid (nachdem man sich vorher wirklich sicher ist durch RC, dass man träumt...)


    Ein luzider Traum lässt sich auch einfacher beenden, indem du dir einfach sagst, dass du nun aufwachst. Du kannst alles im luziden Traum steuern. Umgebung, Menschen und auch das Ende!


    dAMorti schrieb:

    Und man kann ohne die RC's wirklich nicht unterscheiden von Luzidem Traum und Wirklichkeit.


    Doch, denn meist ist in den Träumen schon die Umgebung auffällig anders, dass du es nach einiger zeit auch ohne RC's merken kannst. Jedoch eignen sich RC's gerade zu Beginn deiner "luzid-Traum-Karriere" gut, um dich davon zu überzeugen, dass du träumst.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • hey ich hab es glaub ich gestern zum 1. geschafft kurz luzid zu träumen, doch bin mir nicht ganz so sicher, ob ich nicht doch nur geträumt habe, dass ich luzid geträumt habe:
    Also ich bin nachts aufgewacht und bin halt auf Toilette gegangen und hab mich wieder schlafengelegt(alles noch in real) und bin dann wohl wieder eingeschlafen. Jedoch war ich dann irgwie im Halbschlaf und hab so gemerkt, dass mein Körper sich nicht bewegen konnte auch meine Hand nicht und dann hab ich mir vorgestellt, dass ich meine Hand bewege und bin aufeinmal aufgewacht.(luzid?) Hab dann RC gemacht, also auf meinen Wecker geschaut, Uhrzeit gemerkt,weggeschaut,wieder hingeschaut aufeinmal war es eine ganz andere Zeit, da hab ich gewusst, ja es ist luzid.
    Bis dahin so gut, hört sich ja alles typisch für eine luziden Traum an. Nur irgwie, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, war der Traum nicht so realististisch oder fühlte sich bei weitem nicht so an, dass man meinen könnte das wäre echt. Also ich hab von Anfang an gemerkt, dass ich träume, hätt's auch ohne RC wohl gemerkt. Jedenfalls bin ich dann einmal um unser Haus geflogen und dann relativ schnell wieder aufgewacht...
    Nun weiß ich aber trotzdem nicht, ob ich das alles nicht nur einfach geträumt habe diese Abfolge, ohne wirkich Einfluss darauf nehmen zu können. Weil so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht...hat sich halt so angefühlt, als hätt ich das geträumt, als ich aufgewacht bin...
    Hoffe ihr versteht so ca was ich meine xD

    edit:also von den Sinneseindrücken her war es wohl kein Luzider Traum, weil ich konnte weder schmecken,riechen,fühlen....nur sehen und das auch schlechter als sonst.
  • Fernet schrieb:

    *hrhr*
    Heute Nacht "geschafft". Und ich sag nur eins: Es war hammer geil. Aber wirklich FSK 18 etc *rrrr*
    Hatte schon lange nicht mehr nen so erotischen Traum. ^^ Und ich hab da echt alles gemacht, was ich wollte^^


    Unwahrscheinlich, dass du hier die Wahrheit sprichst.
    In den Büchern wird geschrieben, dass man um die 6 Monate Erfahrung im luziden Träumen benötigt um Sex im Traum zu haben.
    Das hat den einfach Grund, dass man im luziden Traum die Augen nicht gerade bzw. gezielt auf Objekte richten kann gerade am Anfang, da man sonst aufwacht. Und gerade beim Sex im Traum ist dieses Fokusieren mit den Augen meist der Fall, daher ist deiner Aussage sehr unwahrscheinlich.
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • Das war aber so o_O
    Wirklich... und es war der hammer^^ Was mich daran aber am meisten wunderte war, das es nicht meine Freundin war^^ Kannte die Person nicht...
    Ich hatte ja davor schon hin und wieder luzide Träume.
    Ich habs an 4 Dingen gemerkt, das es einer dieser Träume war:
    1. mein Zettel sagte mir, ich muss morgen zum Arzt und net das es die Realität ist^^ xD
    2. ich konnte den Rauchgestank riechen -_-
    3. Ich konnte es fühlen xD *hrhr*
    4. steuerte ich ja alles selbst... wenn ich das machen wollte, machte ich das auch^^

    fg
    Fernet

    PS: Ich hab noch nie Büchern vertraut^^