Beherrscht jemand von euch luzides Träumen?

  • geschlossen
  • Frage

  • Blind_Brain
  • 10074 Aufrufe 125 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tach auch schrieb:

    Ich hab das Gefühl, ich träum überhaupt nicht. Oder zumindest sehr sehr selten:(


    Dito!
    Geht mir "leider" seit ein paar Jahren auch so!
    Kennt keiner ein gutes Buch zu dem Thema?
    Hab mal eines in der Hand gehabt, glaub "Träumen kann man lernen" oder so.
    Habs dann leider nicht gekauft!
  • Einfach sofort beim Aufstehen, das Aufschreiben, was euch einfällt. Es fällt garantiert was ein ;)
    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
  • mh, ich hab mir mal grade den wiki-artikel durchgelesen...also ich hab jeden falls probleme mit dem einschlafen und bin morgens total kaputt.
    mir gehen, wenn ich im bett liege, so viele gedanken durch den kopf und irgendwie male ich mir immer in gedanken irgendwelche situationen aus. das könnte in richtung klartraum gehen, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher.

    mfg Solitary Man
  • konnte bewusst träumen als kind.
    ja es stimmt übr. dass die träume nicht ganz verschieden sind.
    einige beispiele: fliegen, aliens, monster, sex?, ....
    überhaupt die umkehr gut-böse
    echt interessant

    werd das mit tagebuch u zettel jez au mal probieren, kann ja nicht schaden..
  • Ich habe entweder ganz selten luzide Träume oder das ganze Leben ist ein Traum. Aber eins weiß ich: Wenn du luzide träumst, versuche nicht, dich auf ein Detail zu konzentrieren. Wenn du zu sehr auf etwas starrst, hören deine willkürlichen Augenbewegungen auf, was Einfluss auf die REM-Phase nimmt und zum Aufwachen oder einer anderen Schlafphase führt.

    Weiß übrigens jemand, wie man sich antrainieren kann, seinem eigenen Gehirn nicht zu vertrauen? Ich hatte mal einen luziden Traum, in dem ich mich gerade auf einen Kampf mit ... ich glaube, es war eine Hexe... vorbereitet habe. Als ich sie dann sah und auf den Angriff wartete, sagte sie mir einfach, ich könnte diesen Traum nicht kontrollieren, warauf ich Panik bekam und aufwachte. :P

    Ich weiß, das klingt irgendwie albern, aber solche Rückschläge sind doch zum sich-selbst-in-den-Hintern-beißen!
  • Jeden Tag mindestens 5x laut vor sich aufsagen:
    "Ich kontrolliere meinen Traum."
    Irgendwann wirst du dich in deinem Traum an diesen Satz erinnern und bist bewusst der Steuermann deines Traums. So etwas wie mit der Hexe kann dann gar nicht passieren, weil dir bewusst iist, dass es dein Traum ist und nicht der Traum der Hexe. Doch es ist leicht gesagt als getan, dauert ein paar Wochen wenn nicht Monate bis du die volle Kontrolle perfekt beherrscht.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • heey
    ich hab früher (als kind) öfter luzid geträumt, es kam von ganz selbst und ich wusst anfangs nichts, was es war bzw wie es heißt. nach einiger zeit hats aufgehört, und erst später, als ich so 14, 15 war mich träume ect zu interessieren begonnen haben, bin ich auf den titel "luzid traum" gestoßen. dann hab ich traumtagebücher begonnen, und versucht, wieder luzid zu träumen.
    hmm also ich habs am besten geschafft, wenn ich mich ne weile vegan ernährt habe, und regelmäßig meditiert habe :P
    zeitaufwändig, aber es lohnt sich.
    inzwischen aber bin ich wieder voll aus der übung, sollte es mal wieder aufnehmen.

    @tenten
    also das hirn arbeitet ja vorallem mit zensur, träume usw werden gleich beim aufwachen (außer bei trainierten) als "absurd" bezeichnet, und somit schnell vergessen. deshalb trainiert man anfangs auch mit traumtagebüchern, um der zensur zu entkommen.
    beim traum mit dem hexenkampf war es vielleicht ganz gut, dass du auf und davon bist, wer weiß, was sie dir getan hätte ^^
    naja, ich denke wenn dus trotzdem trainieren willst, dann such dir eine passende affirmation zur situation, oder schreib sie auf und lege sie dir unter den kopfpolster...
  • Ich kann meine Träume bewusst beeinflussen und sie sind sehr oft absolut real. Wenn ich morgens aufwache und eine nette Handlung geträumt habe, dann kann ich meine Augen wieder schließen und innerhalb weniger Sekunden an der Stelle wieder einsetzen wo ich aufgehört habe.

    Hin und wieder tretten sogar die geträumten Situationen 1zu1 in der Realität auf, das ist dann immer ein sehr komisches Gefühl, lässt sich schwer beschreiben.
  • Hallo zusammen,

    das ist ja sehr spannend, was ihr alle schreibt.

    Bei mir klappt das leider gar nicht... *heul*

    Immer, wenn ich merke, dass ich einen luziden Traum habe, bin ich so aufgeregt, dass ich vor lauter Freude wach werde.

    Ist das nicht blöd?? :rolleyes:

    Liebe Grüße,

    Authoressa
  • ein sehr interessantes Thema ,werd ich wieder mal forcieren..
    Mir ist es 2 mal passiert...der Auslöser war ein Buch. Leider konnte ich die Träume nicht lange steuern,weil man ziemlich aufgeregt wird,wenn man weiss,dass man träumt und wacht auf. Aber das stand eh in diesem Buch auch.Ich hab leider danach nicht wirklich mehr geübt.
    Aber wahrscheinlich sind wir eh alle in einem Traum :D
  • ich kann meistens "regie" führen in meinen träumen, wenn mir ein traum nicht passt, dann wechsle ich zu einen anderen traum ohne "aufzuwachen". meistens habe ich superkräfte in den Träumen, das heisst ich bin unbesiegbar :D
  • BattleHawk schrieb:

    Das geht mir relativ ähnlich, ist zwar nicht wirklich häufig der Fall aber dann .... wtf o_O" Dann denk ich mich manchmal auch ich hätt ne wahrsagerische Ader und könnt damit cash machen oder so



    Das ist eigentlich etwas, was sich ganz einfach erklären lässt:

    Klick
  • Auf die Frage von Luzides Träumen fällt mir spontan folgendes ein:

    Es gibt ein Buch von Paul Tholey und Kaleb Utecht "Schöpferisch Träumen".
    Beide sind Psychologen aus Frankfurt.
    In dem Buch wird alles genaustens beschrieben und erklärt.
    Kann es nur weiterempfehlen schaut es euch doch bei intresse mal im internet an!

    MFG

    Zylent
  • Ich habs letztens gelesen und dauernd Reality Checks gemacht.

    Letzte Nacht hat es geklappt, bin aber leider ein paar Minuten später aufgewacht.
    Ist ein recht stranges Gefühl zu wissen, dass man träumt.
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • ich habe sowas als kind auch ganz oft gehabt heute nicht mehr so oft

    früher bin ich in meinem traum immer mit nem fahrrad geflogen (denke das war der einfluss von E.T. gg) und habe so meine strasse erkundet und bin teilweise auch vor leuten geflohen die mir damals angst gemacht haben, habe das aber alles gelenkt
  • Als Kind konnte ich das auch und dann auch öfters. Im Erwachsenenalter kommt es ziemlich selten vor.

    Als Kind habe ich nachdem ich ins Bett gehen sollte immer noch mal aus dem Schlafzimmerfenster in den Nachbargarten geschaut. Und dort auf dem Hof stand ein Moped und dort drauf saß meistens ein schwarzer Vogel. Der kam dann immer, wenn ich im Schlaf träumte an mein Bett und hackte mich.
    Das klingt erstmal nach Albtraum, aber irgendwann wenn ich im Traum merkte er steht wieder an meinem Bett,habe ich mich selbst aus dem Traum geholt um nicht von ihm geweckt zu werden. Diesen Traum hatte ich als Kind sehr oft. In der Zeit vom Jugendalter bis heute hatte ich diesen Traum nur noch einmal.

    Ansonsten hole ich mich aus meinen Träumen wenn ich gerade einen Berg oder Hang herunterfalle, und zwar immer bevor ich unten aufpralle.
    Anderes Beispiel, wenn ich von irgendjemandem verfolgt werde und ich im Traum schnell laufen muss oder wegrennen muss, falle ich meistens hin, und wenn ich dann eingeholt werde wache ich auf. Ob das nun tatsächlich unterbewusst passiert weiß ich nicht.

    LG Ditolay
  • Klarträumen konnte ich als Kind und Teenager richtig gut.
    Ich war der Held in so mancher von Jules Verne oder Tolkien inspirierten Fantasy-Saga und jeden Tag gab es eine neue Episode :)
    Über die Jahre hab ich diese Fähigkeit verregnete Sonntagnachmittage sinnvoll zu gestalten oft vermisst.
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass mir bei meinen Bemühungen das Lebensgefühl der 68er (C20H25N3O) in die 90er zu retten, die ein oder andere Leiterbahn durchgeglüht ist.:boing:
    Das viele Kinder in dieser ausgeprägten Form Träumen können ist mir neu und es beruhigt mich zu hören, das es durchaus „normal“ sei, wenn die Fähigkeit mit zunehmendem Alter verlorengeht.
    Ich beneide alle die das noch können!
    Kein Witz ;) muss mal mit dem Traumtagebuch anfangen….