Ruhezustand kann nicht aktiviert werden

  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruhezustand kann nicht aktiviert werden

    Hallo FSBler,

    ich hab ein Problem ich würde gerne den Ruhezustand aktivieren aber immer wenn ich ihn aktivieren will kommt die Meldung: "Der Prozess kann die Datei nicht zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."!

    Wie kann ich den Ruhezustand wieder aktivieren?

    Ich hatte vorher schon mal Xp drauf ich habe mein jezziges XP nur drüber installiert und dadurch kann ich jezz darauf nicht mehr zugreifen.

    Kann man das nicht irgend wie wieder mit einen DOS-Befehl wiederherstellen oder mit einem Registry eintrag??

    Bitte um Hilfe !

    Danke im VorrauS

    LG & MFG
    kLONkRIEGER90
  • Die Funktion Ruhezustand steht nur zur Verfügung, wenn

    1.) das PowerManagement im BIOS AKTIVIERT wurde

    und

    2.) die erweiterten Einstellungen für den Ruhezustand in der Systemsteuerung unter Energie eingeschaltet wurden.


    Oder:

    Einfach im Verzeichnis WINDOWSSYSTEM32DRIVERS die datei atapi.sys weglöschen und ein paar Sekunde warten. Der Systemdateischutz wird die Datei sofort wieder herstellen. Wenns nicht passiert die Datei aus dem Ordner dllcache selber wieder retten.
    danach kann man den Ruherzustand im Energiemanager problemlos aktivieren.

    Es geht aber auch einfacher:

    einfach mal mit proceXp von sysinternals nach dem handle "atapi.sys" suchen und alleine diesen handle schliessen.
    dann kann man den ruhezustand aktivieren und man braucht die datei nicht extra löschen.
    wer proceXP nicht hat sollte einfach mal auf Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources gehen da sind kostenlos viele sehr nützliche administrations-tools zum download, proce xp ist sowas wie ein 1000x besserer taskmanager.


    Oder:

    Öffne den Taskmanager und suche in der Liste der Prozesse nach System-Prozesse und beende sie nach und nach und jedesmal versuchst du den Ruhezustand zu aktivieren. Irgendwann findest du die datei, die es verhindert!!

    Lg Alessa