CPU-Kühler


  • User64
  • 1540 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin Moin!

    Ich hab mich entschlossen, meinem PC mal einige neue Komponenten zu spendieren.

    Für folgendes habe ich mich bisher entschieden:

    Mainboard:

    Gigabyte 7NNXP

    RAM:

    512 MB DDR RAM Infineon PC400 Cl3

    CPU:

    AMD Athlon XP 2800+ (Barton) retail

    Netzteil:

    Zalman ZM400A-APF

    --------

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler. Der Test bei Chip-Online hat mir nicht weiter geholfen. Der Test-Sieger ist viel zu laut und der Silence-Sieger kühlt nicht gut genug. Den Rest kann man vergessen!

    Einen guten Kompromiss bietet der Vantec Aeroflow-VA4-C7040, der im Test von Tom's Hardware Guide recht gut abgeschnitten hat. Jedoch gibt es diesen nur in einem einzigen Shop.

    Könnt ihr mir vll. einen guten CPU-Kühler für einen AMD Athlon XP 2800+ Barton empfehlen?

    WICHTIG ist mir, dass der Kühler sehr sehr leise arbeitet aber dennoch eine gute Kühlleistung hast. Es muss also ein guter Kompromiss her!

    Vll. habt ihr ja noch nen Tipp für mich!

    Gruß,
    User64
  • Hi,

    also ich hab jetzt leider kein vergleich zwischen meinem und nem extrem leisen aber ich bin ziemlich zufrieden hab nen XP 2600+ und auch nach mehrern stunden 100% prozessor auslastung geht der nich über 51°
    und leise find ich den auch also ich kann problemlos pennen wenn der läuft.
    ist ein Arctic Copper Silent II
  • hab nen xp 2200+, also was schwächeres, als Kühler einen Alpha PAL 8045T und als Lüfter den Noiseblocker Ultra Silent Fan S4 (regelbar). Komme nie über 40 Grad, der Lüfter rennt fast auf der langsamsten Stufe und ist kaum zu hören. Ein kleiner Trick: der Lüfter läuft "anders" rum, er saugt die Luft über den Kühler an und bläst sie axial, also nach oben, wieder raus. Damit kommt immer kühle Luft von der Seite direkt zur CPU und streicht dann vom Board weg!

    good luck...
  • Na der 900er SLK hat mehr kühlripen und daurch eine größere Oberfläche ----> bessere Kühlung!!!
    und beim 800er SLK kannst du nämlich keinen 92er Lüfter draufmachen (bzw. nicht direkt nur mit Fan Adapter aber das ist nicht so der hit!!)
    ich kann dir nur den 900er SLK empfehlen hat ein freund von mir und ist begeistert!!

    MfG LuZiFFeR
  • warum kaufst du dir en 2800er barton spar doch geld kauf dir nen 2500er un oc den einach hat bei mir auch gefunzt meiner is jetz en 3200barton un die temp is mit revoltec avalanche 33C un bei auslastung 38C
  • ich empfehle den copper silent tc pro

    den fand ich schon bei meinem amd gut. nun hab ich den auch bei meinem P4. kühlt gut. hatte vorher einen, de rhat meinen cpu nur auf 60°gekühlt. der jetzige kühlt bis runter auf unter 40°
  • also ich rate dir auf jeden fall zu nem papstlüfter. die sind zwar was teurer aber sie sinds auf jedenfall wert

    ansonsten (etwas günstiger) aber ebenfalls gut sind coolermaster lüfter

    ich würd mir aber einen etwas stärkeren als gebrauchten holen (also für deinen 2800 einen lüfter für nen 3000 + )

    sofern du auf gehäuselüfter verzichtes und der pc unter extremer belastung steht kann das von vorteil sein

    so long easy_
  • dAMIT du etwas geld sparen kannst....

    hol dir einen Artic Cooling Copper Silent 2 TC
    (oder so) 15 eus , kühlt super für wenig geld... und leise

    und anstatt den 2800 barton hol dir n 2600 barton
    und den kannste locker auf 3200 takten!

    und für das geld das du da eingespart hast...
    hol dir besseren RAM... der Infineon 400 CL 3 is scheiße ehrlich gesagt... hol dir lieber n 512mb Twinmos cl2,5 mit Winbound 5 chip und den kannste locker auf cl 2 takten...

    Und beim Netzteil vertrau ich nur einem ...Enermax...gibt viel Ampere aus und das is das wichtigste beim Netzteil!

    wenn du n bonze bist hol dir den SLK 900 U und als ram n Corsair... is halt sau teuer...

    würde dir das system empfehlen...

    2600+ Barton 95 Eus
    Epox 8rda3+ (eines der besten nForce 2 board) 95 eus
    512MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos Winbond 105 eus
    Artic Cooling Copper Silent 2 TC 15 eus
    Netzteil ENERMAX EG365AXVE(G)FMAX 350W 60 Eus

    von e-bug.de

    n qualitativen pc der in jeder Ecke überzeugt ;)
    [FONT="System"]Männer können trinken ohne durst zu haben, Frauen können reden ohne ein Thema zu haben.[/FONT]
  • Ich sach nur slk 900 mim 90ger lüfter, der kommt schon an die eine oder andere wakü ran... schön leise und super leistung, zwar etwas teurer aber mit dem kannste nix falschmachen, der is sein geld wert ;)
  • Deep Impact mit 74mm Y.S.-Tech Lüfter. Relativ leicht (im vergleich zum SLK), verhältnismäßig günstig und sau gute Kühlleistung. 2500+ (Barton) @2170Mhz (10*217) 33-40°C

    bye
    Martin