2 Router über W-Lan verbinden

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2 Router über W-Lan verbinden

Hallo ich habe folgendes Problem:
    Ich habe 2 Router und hatte seither einen im Untergeschoss und einen bei den Kindern und hatte diese mit einem lan kabel verbunden.

Jetzt möchte ich den einen router in die mietwohnung stellen, kann aber leider kein lankabel runterziehne, deshalb möchte ich gerne wissen ob ich beide router auch über wlan verbinden könnte?
  • hallo,
    wenn die entfernung von mietwohnung innerhalb der empfangbereich von wlanrouter liegt,dann reicht auch nur eine Router,je nach Router kann man ja über 30 PC`s oder Laptop mit wlan einrichten und ins internet gehen.bei deinem fall müsste es ohne problem mit wlan funktionieren,da der Router nicht so enfernt ist.es sind ja nur zwei stockwerke oder?bis 50 m entfernung ist es doch kein problem mit wlan.

Gruß.
  • hi,

also 12k ist kein wirklicher wert.
    Was für Hardware benutzt du? Wie ist die Lage vor Ort, Sichtverbindung, Bauweise, Entfernung?

Hier noch ein Beispiel wie ich es gemacht habe:
    Also bei mir habe ich eine Wlan-Verbindung zwischen zwei Häusern mit Hilfe von dwl-2100ap hergestellt. Ich habe keine direkte Sichtverbindung, habe aber auch kein Stahlbeton im Weg. Entfernung ca. 120m. Insgesamt komme ich auf eine sehr stabile 11-18Mbit Verbindung welche auch sehr gut für VOIP geeignet ist.

Opi
  • Hallo,

Alternativ könntest du auch eine DLan-Adapter verwenden, der bekanntlich über das Stromnetz geht. Allerdings darf kein separater Zähler dazwischen hängen, was bei einer Mietswohnung nicht unbedingt einfach ist.
    Bei mir und meiner Vermieterin funktioniert dies auf alle Fälle problemlos.

Gruss
    Ketewa72