Arbeitsspeicherproblem

  • geschlossen

  • Maddi
  • 1652 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja... Aber du musst ja im BIOS einstellen, dass der PC als erstes versucht von der CD zu booten und nicht direkt von der Festplatte. Schau mal nach wie die Bootreihenfolge bei dir ist!
  • Hmmm BurnIN sacht auch nur das du RAM: 2302 MB hast :confused:


    was für ein MB hast du ?

    langsam glaub ich auch das das BS oder das Bios sich Shared Memory reservieren.
    ---
    Hallo nochmal

    versuch mal
    Start > Ausführen > msconfig eingeben enter

    in Boot.ini rein

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="????" /3GB

    wichtig is dabei das hinten am ende der lätzten zeile das /3GB steht
    das bewirkt das windows den speicher anders adressiert.

    is normalerweise für 4GB unter XP 32bit .
  • Da stimm ich paulchen voll zu

    ein 32Bit System mit 32-bit breitem Datenpfad hat 32 Adressleitungen und kann demnach 2 hoch 32 = 4294967296 Speicherstellen ansprechen. Eine Speicherzelle besteht aus 8 Bit ( = 1 Byte), so dass ein 32-bit breiter Adresspfad eben mit zu 4 Gigabyte Speicher adressieren kann.

    ist das denn auch bei vista so? weil ich wollt mir eig. nen laptop mit 4gb kaufen und hab jetzt bissle bedenken. wenn das so ist das man auf nem 32 bit system die 4gb nicht ausnutzen kann wie kann ich das dann ändern.Weil ich glaub das Fettgedruckte oben im zitat trifft nicht auf vista zu.
    lg mclaren
  • Hallo das trifft auf jedes BS mit 32bit kernel zu .

    Wenn du dir ein Notebook mit 32bit BS und 4GB ram kaufst nutzt dein BS nur effektiv 3GB weil 1GB fürs System zurückgehalten wird.


    Das gleiche Problem besteht auch bei PC usern die zwar ein 64bit BS haben aber nur eine 32bit CPU besitzen.

    Es gibt recht viele einschlägige seiten im Netz wo das Problem behandelt wird.


    Mfg
    Christian
  • ALSO... 32Bit-Systeme können prinzipiell bis 4GB RAM verarbeiten. Allerdings reservieren sich die 32Bit-Systeme für Hardware etc. Adressbereiche die dann nichtmehr für die RAM-Adressierung genutzt werden kann. Effektiv können dann nur so 3,2-3,5 GB von XP wie auch Vista 32Bit genutzt werden...
    Man kann also sagen mehr als 3GB sind bei diesen Systemen sinnlos. Erst die 64Bit-Systeme können 4GB (und mehr) nutzen.
  • Du kannst in Windows XP bis maximal 4GB verwalten, so weit so gut ....
    Das Problem ist nur, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).

    Deswegen meine Meinung und Erfahrung das über 2GB kaum noch ein Performancegewinn zu vermerken ist! (Ausgenommen entsprechend angepaßte "Hardcore-Software").

    Mit dem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB frei eisen.


    Gruß Bombay
  • ich hab ja auch 3 GB drin, daher sollte es ja halbwegs funktionieren.

    Ich kopiere hier gleich noch die boot.ini rein:

    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    /3GB