mein DVD-Brenner will nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mein DVD-Brenner will nicht mehr

Hallo,

ich habe einen Philips DVD-Brenner Typ 208
    Ich wollte mir eine neue Firmware installieren doch dabei ist mir mein System zusammen gebrochen (Windows XP) von diesem augenblick wird mein Brenner als Ricoh programm loader 8 erkannt. Der Brenner kann keine CD´s lesen oder Beschreiben, er kann keine DVD´s lesen oder schreiben, ich bekomme noch nicht einmal mehr die Schublade auf.
    Kann ich die Firmware wieder irgendwie runter machen?
    Oder kann ich irgend was einstellen das er als Philips lauferk erkannt wird?
    Oder kann ich ihn irgendwie als Ricoh-Brenner laufen lassen?

bitte um Hilfe
    :hot:
  • Naja kuckstdu mal im Bios ob er ihn überhaupt erkennt!!
    Wenn er ihn dort nicht mehr erkennt dann kannst du ihn eigentlich reklamieren und zurückschicken!! oder mal in einem anderen rechner reinbauen und dann kucken ---> wenn das gehen sollte nochmal das neue Firmware drauf und bei dir weider rein in den PC!! und dann kucken ob´s klappt!

Mfg LuZiFFeR
  • Hi.
    Leider ist das verhalten normal. Ein Abbruch eines Firmware-Updates führt meist zu gar keiner Firmware mehr. Daher erkennt der PC das Gerät nicht mehr. Einzige Chance: Update unter DOS nochmal versuchen. Wenns nicht geht, ist das Teil wohl hin.
    Da die meisten Firmen für diesen Fall die Garantie verweigern werden (Updates der Firmware gehen auf eigenes Risiko), solltest du diesen Umstand nicht direkt erwähnen :(

Viel Glück
    Michael