RollerNeuling

  • Frage

  • Ricarda25
  • 3823 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ach gegen allen Empfehungen ein Rex Roller aus dem Praktiker.
    Hab vor Ort Werkstattservice und kann falls es wirklich was für mich ist auf 2 Jahre Garantie bauen und spar in der Zeit für ein Auto.
    Für gebrauchte "gute" Marke hatte ich nicht das nötige Kleingeld über. 1400€ egal was der gelaufen ist, nee sehe ich nicht ein, dafür Schulden zu machen.
    Ansonsten kann ich immer noch mit meinem Freund sein Auto fahren, falls der Rex schrott geht. Muss ja nicht heißen, Baumarkt = Schrott
    Seine Kollegen habe auch so ein teil schon über Jahre und kein Problem bis jetzt. *hm* :read:
  • Genau so dachte ich auch.
    Da sprichst du weise Worte , und außerdem spare ich das geld lieber um 125 Führerschein zu machen aber das ist ein anderes Thema.;)

    Mfg weeed2142
  • kavm02 schrieb:

    Klar ist dass einfach... wenn man es erstmal kann. Roller-/Mopedfahren hat so ziehmlich alles gemeinsam wie Käse und Schokolade auch, wobei der Anteil Milch den Verkehrsregeln auf der Straße entspricht.

    Also mein Tipp:
    Versuche jemanden zu finden der es dir beibringen kann.
    Kannst du erstmal fahren übe UNBEDINGT richtiges Bremsen und Ausweichen - fahre dazu an einem Sonntag in ein Gewerbegebiet, da geht das recht gut. Ein motorisiertes 2-Rad verhält sich nunmal anders als ein Auto in einer solchen Extremsituation - das kann man nur durch viel Übung beherrschen - es geht schließlich um dein Leben.

    Denke im Straßenverkehr immer daran dass du als Rollerfahrer grundsätzlich unsichtbar für andere bist und rechne immer mit Fehlern anderer!

    btw.: Warum erlaubt das Gesetz einem Autofahrer das Führen von Mopeds? Das Fahrverhalten beider Kraftfahrzeuge könnte kaum verschiedener sein!



    also bis auf den letzn abschnitt kann ich dir zustimmen, fahre jetz selber seit zwei jahren moped, bis vor nem halben jahr wars n roller jetz ne simson [mit schaltung] es ist ganz einfahc wie fahrrad fahren du musst ja nur die balance halten und die hälst du automatisch ab ner gewissen geschwindigkeit, die liegt je nach talent so bei 4 bis 8 km/h also ich kann bis 4 km/h stumpf gerade fahren ohne die füße aufzusetzn etc übe in ner bauernschaft oder auf men verkehrssicherheitstrainingsplatz, wenn es das bei euch gibt, bei uns gibt es sowas, da können moped fahrer,roller fahrer und motorrad [also eig jedes motorisierte zweirad) daruf fahren und üben, anfangs einfach nbet so schnell fahren und die kurven net gleich wie n moto gp fahrer erobern :) am anfang is es vllt nich ganz so einfahc wie nachher wenn du s kanns es is aber trotzdem einfach... du musst dich aber dann auch daruf konzentriern, dass du halb nackten weibern am straßenrand net hinterherschaust sonder die augen auf der straße lässt solltest du wissen :))

    Klasse M [was ja der ROllerführerschein ist] erlaubt leuten ab 16 jahren ein motorisiertes zweirad zu führen, wenn du den mit 16 machst so wie ich, hast dann aber auch NUR klasse M ohne auto..machst du ab 17 deinen flpeen also mit eltern aufm beifahrersitz, darfst du auto mit aufsicht von eltern fahren roller jedoch alleine wie ich als 16 jähriger, als 18 jähriger darfst du ebnfalls klasse M alleine fahren ohne aufsicht so wie jeden andern führerschein den du gemacht hast :)) hoffe das war hilfreich :)


    also einfach langsamer [aber noicht zu langsam fahren] wenn du net gleich nen racing roller holst haut der dich vom anzug auch net vom sitz runter ... beim anfahren einfach ein wenig mehr gas je schneller und stabiler bist du in der gerade aus balance...


    dann mal viel spaß beim fahren, wenn du etwas fahrbares gefunden hast, und auch schon fährst, dann lass mich wissen wie es so ist :) einfahc ne pn or so :)
    bis dann schönen mittwoch noch

    liebe grüße


    €dit: zhab jetz kein bock das alles zu löschen seh gerade das du fahrstunde etc genommen hast, und nen roller hast :))

    also mein aktueller beitrag heißt dann:

    viel glück, viel spaß und allzeit gute fahrt mit deinem Flitzer

    liebe grüße

    der zu faul zum editiernde seb :)
  • der zu faul zum editiernde seb

    :D Danke Danke, hab den Roller seit 14 Tagen und bin erst 5x mit zur Arbeit gefahren. Macht sich gut soweit. Bin wieder krank geschrieben, aber es rentiert sich in der City, bin genauso schnell mit dem Roller auf der Arbeit wie mit dem Auto. Trotz dem dass ich keine Schnellstrasse benutzen kann, aber dafür benutze ich jetzt Schleichwege, legale, die ich vorher nicht kannte.
    Es ist tatsächlich einfach. Bin mal gespannt wie es beim Regen ist. Ich hab mir Antibeschlagzeugs gekauft, obs was bringt? Noch nicht probiert bzw gefahren seit dem.

    Also Danke soweit, wenn ich noch weitere Fragen habe, stell ich die dann hier rein. Komme mir gut aufgehoben bei Euch vor:lego:
  • @Ricarda25
    zur Info, ich fahre seit X Jahren Motorrad als Hobby.
    Das Problem mit deinem Helm:
    Ein Helm sollte von Anfang an passen und nicht drücken:gelb:
    Er sollte die Wangen leicht eindrücken, an der Stirn solltest du keinen kleinen Finger zwischen Stirn und Helmpolster bekommen.
    Wenn du versuchst ihn vom Kopf zu heben, sollte das nicht zu leicht gehen.
    Helme gibt es nicht nur in verschieden Größen sonder auch in Formen (innen).
    Das ist von Marke zu Mark verschieden:eek:
    Mir passen keine Helme der Marke Schub..t, die drücken auch bei mir auf die Stirn. Ich hatte als letztes einen Shoei und nun einen Sportintregral von BMW.
    Wenn Helme sich dem Kopf anpassen ist das Polster zuweich und der Schutz ist hin.
    Eins noch, ein Helm sollte alle 4-6 Jahre erneuert werden (alterung!!!!!)

    Gruß Oldman
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Georgia"]Der alte Mann und sein Computer[/FONT][/color]
  • Hey supi tausend Dank für die Tipps.
    Meiner drückt aber nicht immer die Ohren ein.
    Ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern. Helmrückgaberecht ist vorbei.
    Werd höchstens ein anderen kaufen, wenn das so bleibt.
    Also noch mal Danke
  • So, hab mal hinein gefühlt. Da ist kein Polster bzw sind Löcher eingearbeitet, deswegen ist das also so hart.
    Dann gewöhn ich mich dran. Schiksal.

    Mal eine andere Frage, bisschen unwissend, dahei klingt vielleicht dumm:
    Wie wäscht man den Roller?
    Dass der nicht automatisch gewaschen werden kann, denk ich ist klar.

    Kann ich wie mit nem Auto an einer "manuellen" Waschstrasse gehen und komplett abspritzen mit Reinigungsmittel und Wasser oder muss ich auf was speziell achten?
  • Waschen, ganz einfach. Einen Eimer Wasser mit etwas Spüli, im grunde wie das Putzen eines Fahrrades. Wovon ich definitiv abrate ist die Verwendung von Hochdruckreinigern. Die feinen Wassertröpfchen gelangen schnell in die Lager wo eigentlich nur Schmierstoffe hingehören. Anschließend beginnen diese an zu rosten und erschweren den Wechsel erheblich.
    (Genau das hat mich beim Kettenwechsel an meinem Motorrad gut 40,-€ mehr gekostet - der Schwingenbolzen musste mit Maschinengewalt herausgepresst werden. Seitdem gibt's nur noch Handwäsche)
  • Danke Dir.
    Ja bin auch zufrieden, ausser dass ich kein Platz für mein Helm habe.
    Unterm Sitz ist zu wenig Platz oder Helm ist zu groß

    Halterung für Top Case muss ich erst ein Mal suchen.
    Da wollen die Motoradshops nicht behilflich sein oder können nicht.
    Aber sonst, kann ich nicht klagen

    Wie ist eigentlich der Durchschnittliche Spritverbrauch?
    Meiner muss nach ca 200 Km betankt werden mit 6L

    :hy:
  • Als Brillenträger, so wie ich, wäre ein Klapphelm, die zwar etwas teuerer,besser.
    Ich habe jetzt schon den zweiten und bin sehr zufieden damit, da man die Brille nicht absetzen muß.
    Was für einen Roller hast Du dier den zugelegt?
  • Tja, da hab ich doch deinen eintrag mit den Rex nicht gesehen, sorry!!
    Das mit den Baumarkt roller ist Ok wenn Du nur Deine Ersatzteile bekommst!!
    Da ich auch so was ähnliches fahre, einen Chinesen, habe ich da schon einiges mitbekommen.
  • Ich hab noch ne bescheidene Frage.
    Bezüglich Garantieansprüche
    Nach 500 km muss Ölwechsel gemacht werden und
    Getriebeöl und Schrauben fest ziehen etc.
    Muss ich die Inspektion unbedingt einhalten?
    Oder kann ich den Ölwechsel selber machen, ist ja nicht schwer,
    ohne Verlust der Garantieansprüche.
    Lohnt es sich püberhaupt Inspektion zu machen bei so einem "BilligTeil"?

    :hy:
  • Besonders die erste Inspektion sollte schon eingehalten werden da im Öl vermutlich einiges an Metallspäne schwimmt - der Motor ist schließlich neu, da rubbelt sich hier und da noch etwas ab. Auch sollten die Schrauben schon fest sein, ist doch klar. Im Normalfall ist das auch vom Hersteller gefordert falls du Garantieansprüche geltend machen willst.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel du für den Roller bezahlt hast und was die Durchsicht in der Werkstatt kostet. Da denke ich muss man mit gesunden Menschenverstand mal nachrechnen ab welchem Betrag es sich eher lohnt einen neuen Roller zu kaufen oder doch lieber die Garantie zu erhalten (Durchsicht bezahlen).
    Sollte der Motor während der Garantiezeit seinen Dienst quittieren hilft es dir nicht zu sagen dass du den Ölwechsel selbst gemacht hast (auch wenn's der Mechaniker nicht anders macht).
  • kavm02 schrieb:

    Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel du für den Roller bezahlt hast und was die Durchsicht in der Werkstatt kostet


    700€ hat der gekostet und Inspektion kostet 78€

    Ich bin normal eine, die sich an die Vorschriften hält,
    aber hab gerade Zweifel, ob das sich wirklich rentiert,
    oder später im Fall der Fälle, wenn Garantie in Anspruch nehmen willst,
    heißt es dann
    • a) nöö, das ist kein Garantiefall. Wie oft höhrt man davon, dass sich Händler da quer stellen?

      und


    • b) in den 2 Jahren kann ich ja auch Glück haben und nix geschieht und dann aber nach exakt 25 Monaten.


    :hy:
  • Ja, das ist quasi vergleichbar mit jeder Versicherung.
    Man zahlt und zahlt und wenn nix passiert ist's Geld futsch.
    Aber wenn der Versicherungsfall eintritt ist man froh.

    Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.
    Klar, ich könnte dir sagen dass ich bei Inspektionskosten von über 10% des Neupreises die Schrauben lieber selbst anziehe und das Öl wechsele, aber das hilft die auch nicht weiter.

    (btw.: über 10%, wenn man das bei einem Auto auch zahlen müsste - 2000€ Inspektionskosten für ein 20.000€ Fahrzeug - Wahnsinn)

    Interessant ist bei dir im Allgemeinen auch dass du nach einem Unfall mit dem Auto auf ein Zweirad umsteigst - normalerweise ist das genau andersherum.
  • Naja, hab mich jetzt gegen Inspektion entschieden.
    Hab jetzt fast alles geklärt, ausser mit dem doofen Gepäckträger,
    kapier ich nicht. Bin überfragt.
    Ich finde im Internet 2 die in Frage kommen

    1. billige Variante

    2. Teurere Variante


    Wo ist da jetzt der Unterschied, ausser Preis. Sind doch die selben, oder sehe ich das falsch?
    Und wenn ich den Gepäckträger habe, kann ich dann jede Größe an Top Case drauf tun oder wie stellt man das an?
    Will ja nur nicht mehr den Helm anschließen müssen, weil der schon beschädigt wurde
    am Visier durch unbeabsichtigtes Hinfallen, aber mitschleppen will ich auch nicht.
    Ich weiß, das ist der Nachteil vom Baumarktroller,
    bei Speedfight würde mir Louis oder Meier helfen können,

    helft Ihr mir bitte?
    EDIT
    Kommt schon, ich weiß, Ihr steht nicht auf BilligChinateile, aber bitte, kennt sich doch bestimmt einer aus,
    bezüglich Gepäckträger und TopCase.
    Vom Prinzip ist es doch egal ob ich ne Yamaha will mit Gepäckträger oder nen Rex.