PBDS DS-8W1P brennt mit max. 2x !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PBDS DS-8W1P brennt mit max. 2x !?

Hallo zusammen...

Folgendes Problem: Ich wollte heute ein paar Datein "wegbrennen". Den DVD-Brenner habe ich bis jetzt noch kaum genutzt (hab das Dell Vostro 1500 erst seit anfang des Jahres und brenne nicht viel). Jetzt muss ich feststellen, dass Nero8 meint, ich könne damit DVD-R nur 2x brennen!
    Laut spezifikationen sollte ich die DVD mit 8x brennen können. Die Rohlinge lassen bis zu 16x zu...

Woran kanns liegen ?!

PS: Auch CDBurnerXP erkennt nur 2x :(
  • Kommando zurück...

Ich hab mit einem Satz alter Rohlinge heraus gefunden, dass es wohl an den Rohlingen liegt. Intenso DVD-R 1x-16x ... Doofe Sache!
    16x Rohlinge sollten doch wohl mit 8x oder mind. 4x beschreibbar sein! So inkompatibel können Rohlinge doch nicht sein :D

Nen Firmwareupdate hab ich leider auch nicht gefunden...
  • Was kapierst du nicht?
    Steht doch alles recht eindeutig im Text...

Hatte gefragt, worans liegen kann, dass der Brenner nur 2x brennt.
    Mit meinem Latain war ich am Ende. Da ich neben den neuen Rohlingen bereits ne alte RW probiert hatte und auch die nur 2x gebrannt wurde dachte ich es liegt nicht an den Rohlingen.

Aber mit einem dritten Rohling gings plötzlich wieder auf 8x. Also lags wohl doch am Rohling...