Sprit !! So teuer wie noch NIE!!

  • Finanzen

  • aLeX-YO
  • 8929 Aufrufe 149 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Als wir vor über einem Jahr nach Luxembourg gingen, kam der Liter Diesel 0,95 Euro.
    Gestern haben wir für 1,27 Euro/ Liter getankt.
    Allerdings geht der Spritpreis in Luxembourg auch mal runter.
    In Deutschland habe ich davon noch nichts gemerkt.
    Der große Vorteil vom Diesel ist wohl dahin.
    Daher werden wir uns jetzt wieder einen Benziner zulegen.
  • Ja, nur was sollen wir nur gegen die ständig ansteigenden Preise machen? Man liest ja immer wieder solche ominösen Vorschläge wie: "Boykottiert doch eine Tankstellenmarke, damit diese gezwungen sind ihre Preise zu reduzieren und andere Konzerne an der Preisschraube nach unten nachziehen müssen". Weniger Fahren ist denkbar schlecht. Viele sind durch ihren Arbeitsweg auf ihr Fahrzeug angewiesen. Mit Fahrgemeinschaften wäre der greifbare Erfolg auch nur kurzfristig lösbar. Die Konzerne sind nicht auf den Kopf gefallen. Sie wissen, dass Sie mit einem Preisanstieg auch der verbleibenden zahlenden Kundschaft den letzten Cent aus der Tasche entlocken können, weil diese Menschen eben unabdingbar auf ihr Kraftfahrzeug angewiesen sind. Alternativen gibt es nur wenige. Die Bahn ist ebenso teurer geworden und oftmals sogar alles andere als zuverlässig. Ich frage mich wo das Ganze hinführen soll. Wir sind das zweitteuerste Land der Steuernsätze. Offensichtlich geht es uns allen trotz der gesalzenen Lebensunterhaltenden Preislage zu gut. Nicht zuletzt deswegen werden die Preise immer weiter ins unermessliche steigen. Früher - zu Zeiten der Deutschen Mark - war die Schreckensvision des 5 Mark Literpreises noch weit entfernt. Heute sind es nur noch Monate, vielleicht Jahre bis dieses Desaster zur bitteren Realität erwacht. Den höchsten Literpreis (Super Plus) den ich jemals hatte lag bei 1.62,9€.

    Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Wer heute aufmerksam die Nachrichten verfolgt hat wird bemerkt haben, dass in absehbarer Zeit die Steuern für die Fahrzeuge mächtig ansteigen werden. Die Rede ist hierbei von teilweise deutlich um 100% Anstiegen. Der treubrave Bürger wird eben gerne mal wieder zur Kasse gebeten und was bleibt ihm schon viel anderes übrig, als freudestrahlend tief ins Portemonnaie zu greifen, als wäre es das Normalste auf unserem bescheidenem blauen Erdball. Selbst Neuwagen mit Euro 5 Norm werden vor dieser Misere kaum verschont bleiben. Nur Kleinwagen und all diejenigen die denkbar wenig CO2 in unsere Atmosphäre verblaßen werden möglicherweise ein wenig Milde erfahren. Ironischerweise wird man für diese sonderbaren Fahrzeuge auch kräftig zur beim Anschaffungspreis zur Kasse gebeten.

    Fazit: Was auch kommen mag - billiger wirds unter dem Strich nicht werden. ;)
    MfG -Kelios-
  • Die Regierung wirds freuen wenn der Sprit teurer wird. Schliesslich bekommen sie noch die Mehrwertssteuer und die Ökosteuer vom Preis. Also Mehreinnahmen die wieder für Diätenerhöhungen genutzt werden können. Schliesslich müssen die Abgeordneten ja von irgendwas leben. Wie sollen 7000 Euro bei der derzeitigen Inflation auch reichen? Schade das wir Deutschen nur ein Grundgesetz haben und keine Verfassung. Eine Verfassung würde uns einen Generalstreik erlauben. Dann könnten wir auch mal so protestieren wie die Franzosen. Wenn das ganze Land aufhört zu arbeiten dann wird auch die Regierung gezwungen was zu tun.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • Das stimmt zwar, aber dann würde im Umkehrschluss der Preis für alle anderen weniger genutzten Kraftstoffe wiederum nicht weiter ansteigen. Ich sage schon bewusst nicht sinken, denn dass würde ja selbst unter solchen Umständen an ein Wunder grenzen. Die Regierung findet doch bisher immer mehrere Argumente, warum der Preis nicht sinken kann. ;)

    Ergo bin ich dafür, dass möglichst viele auf Gas umrüsten. :D
    MfG -Kelios-
  • Einige böse Zungen haben sogar prognostiziert, dass gegen Ende des Sommers die 1,7xx - 1,800€ Marke erreicht wird. Ehrlich gesagt würde mich das nicht mehr verwundern. So langsam entwickelt sich die schnelle zunächst bedenkenlose Fahrt mit dem Auto als kleiner Luxus. Das böse Erwachen schlägt sich mehr oder weniger unbemerkt auf die privaten Ersparnisse nieder.

    EDIT: Gerade eben kam in den Nachrichten, dass die Arbeitskräfte in der Automobilindustrie sehr um ihre Arbeitsplätze fürchten. Die potentiellen Autokäufer haben ihr Kaufverhalten an die brikäre Situation angepasst und sind bestrebt sich möglichst gebrauchte sparsame Benziner mit wenig CO2-Ausstoss zu holen. Das führt dazu, dass der Neuwagenkonsum zurückgeschraubt wird und auch Werkstätten bedingt durch weniger Aktivitäten in die Bredouille geraten. Letztendlich bedeutet dies, dass geschätzt ca. jeder zwölfte Arbeitsplatz in der Automobilbranche gefährdet ist. Das wiederum sorgt für eine geringere Kaufkraft allgemein bedingt durch Mitarbeiterrabatte und ein allgemein gesunkenes Pro-Kopf-Einkommen. Ein trauriger Antlitz, den sich Deutschland eigentlich nicht leisten kann. Warum ausgerechnet immer Deutschland ein Vorreiter für geistigen Schwachsinn sein muss ist mir ein Rätsel. Was nützt es wenn wir hier den CO2-Ausstoss auf ein Minimum herunterfahren, wenn wir gerade mal rund 1,2% der Weltbevölkerung sind?

    In den Staaten werden weiterhin fleißig mit großvolumigen Maschinen dank günstiger Barrelpreise Schadstoffe in die Atmosphäre gepustet. Im asiatischen Raum dreht sich alles auf hochtouren - eine aufstrebende Gesellschaft, die erkannt hat, dass man nur mit einer Industrielandschaft die Effizienz der Produktion maximieren kann. Gerade dann verstehe ich nicht, warum unser bescheidener Landstrich den Kopf für die vorbelastete Atmosphäre hinhalten soll. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier noch Reparationen auf politischer/geistiger Ebene statt finden, so als ob die Narben der Zeit noch nicht in den Gemütern verheilt sind.
    MfG -Kelios-
  • Die Spritpreise sind unausstehlich

    Ich arbeite teilweise im Außendienst und fahre dadurch so einige Kilometer.
    Vor noch ein paar Wochen habe ich ca. jede Woche zweimal Getankt (ich tanke immer für 50€) mittrerweile Tanke ich fast jede Woche dreimal. Dadurch hab ich wesentlich weniger Geld zum leben. So hab ich jetzt schon Vieles reduziert um kosten einzusparen. Sowas ist echt grausam wenn man sich einschränken muss nur um weiter zu arbeiten und das innerhalb weniger Wochen.
  • naja, es ist halt so dass sehr viele leute dann eben sparen am essen, an anschaffungen wie elektronik etc. bzw. nur noch schauen wo was am günstigsten her geht, die folge ist dass produktionen in deutschland flach fallen und nurnoch chinamüll gekauft wird, was billig her geht und auch den zweck erfüllt. zwar ohne qualität aber quantität.
    dazu geht man halt nicht zum essen aus, sondern macht sich was zuhause und und und....
    die leute werden nicht weniger autofahren, wie auch?? soll man den 40 km arbeitsweg mitm rad fahren? klar gibt es öffentliche, nur nicht überall gut und oftmals ist es so, dass man halt dann 3-4 std. unterwegs ist weil man umsteigen muss etc.
    ist wie ein teufelskreis der auf längere zeit nicht gut gehen wird...


  • Ich habe ein VW Caddy Life und seit letztem Jahr einen Aprilia Area 51 Roller.
    auch Scooter genannt.

    Der verbraucht nur ca. 3 l / 100 km.
    In einer großen Stadt wie Berlin gibt´s eh nix besseres.

    Ich wundere mich sowieso immer weshalb nicht viel mehr Leute Roller fahren.

    Männer und Frauen schaut mal in andere Länder!

    Na jedenfalls spare ich auf diese Weise einige Liter Sprit

    LG aus Berlin :bä:
  • Die Regierung wirds freuen wenn der Sprit teurer wird. Schliesslich bekommen sie noch die Mehrwertssteuer und die Ökosteuer vom Preis.
    Das mag ja auf den ersten Blick stimmen. Aber wir brauchen uns nichts vor zu machen. Das was wir an der Tankstelle zu viel bezahlen und sei es auch nur ein 10 oder ein 20 Euro Schein mehr im Monat, werden wird zwangsweise entweder irgendwo bei anderen Einkäufen einsparen oder das Geld eben nicht für andere Sachen sparen. Denn wir haben ja nicht mehr Geld in der Geldbörse, also fehlt es. Im Endeffekt trifft es irgendeinen aus anderen Wirtschaftskreisen der dabei zu kurz kommt. Denn keiner wird sein Konto überziehen wegen der Sprit Preise. Nein es wird einfach irgendwo eingespart. Am einfachsten und schnellsten geht das natürlich im Lebensmittelsektor bei den Einkäufen. Und durch den Verzicht egal bei was, fehlt dann dort die MwSt und was nicht noch alles für Steuern auf verschiedene Produkte anfallen.
  • Thommy_Cool schrieb:

    Die Regierung wirds freuen wenn der Sprit teurer wird. Schliesslich bekommen sie noch die Mehrwertssteuer und die Ökosteuer vom Preis. Also Mehreinnahmen die wieder für Diätenerhöhungen genutzt werden können. Schliesslich müssen die Abgeordneten ja von irgendwas leben. Wie sollen 7000 Euro bei der derzeitigen Inflation auch reichen? Schade das wir Deutschen nur ein Grundgesetz haben und keine Verfassung. Eine Verfassung würde uns einen Generalstreik erlauben. Dann könnten wir auch mal so protestieren wie die Franzosen. Wenn das ganze Land aufhört zu arbeiten dann wird auch die Regierung gezwungen was zu tun.


    Endlich mal jemand der die Wahrheit sagt. Warum treten nicht alle Autofahrer für einen Tag in den Streik. Ich kann ohne mein Auto nicht zur Arbeit kommen. Wenn ich Frühschicht habe komme ich nicht zur Arbeit und bei der Spätschicht nicht nach Hause. Das nur mal erwähnt.
    Der wesentliche Punkt ist doch das sie meinen es mit uns machen zu können. Sie glauben wir müssen alle den Preis bezahlen aber was wäre wenn, an einem Tag, alle Arbeiter aus Solidarität nicht zur Arbeit gehen würden. Alle entlassen können sie nicht!
    Wir, die Deutschen sind nur am schimpfen und am meckern aber reagieren tun wir nicht. Heute hat doch fast jeder Haushalt Internet und wer keines hat, hat einen Bekannten der Internet hat. Warum versuchen wir nicht einfach mal alle Arbeiter zu erreichen um dem Staat zu zeigen, für wen die Regierung da ist. Sie ist doch nicht da um sich die Taschen zu füllen. Sie werden von uns gewählt um unsere Interessen zu vertreten.
    Haben wir Interesse daran:
    Das der Spritpreis so hoch ist?
    Das der Oelpreis so hoch ist?
    Das die Lebenserhaltungskosten so hoch sind?
    Das die Lebensmittel so teuer sind?
    usw.
    Warum lassen wir uns das bieten?
    Weil jeder denkt er kann nichts unternehmen und das ist falsch jeder einzelne kann etwas unternehmen und in der Masse sind wir stärker als die Politiker--
    die uns den Euro gebracht haben, die Ökosteuer, die Gesundheitsreform und alles was unser Geld kostet.
    Bedenkt einmal das wir den Staat finanzieren, für unser Geld werden Projekte gebaut die Unsummen kosten und dann sinnlos in der Landschaft herumstehen, wie zB. eine Brücke die niemand benutzt.
    Ich kann nur wiederholen das wir zusammen sehr stark sind und wir versuchen sollten uns zur Wehr zu setzen.
    Selbstverständlich mit gewaltfreien Mitteln und dafür ist ein Streik von allen Arbeitern am effektivsten. Aber ich komme zu weit vom Thema ab, Sorry.
    Wollte nur sagen das wir wenn wir uns einig sind viel erreichen können, auch das der Spritpreis wieder sinkt. Denn wenn es so weiter geht wird die Fahrt zur Arbeit bald Luxus.
    Und wer kann sich, als normaler Arbeiter, heute noch Luxus erlauben.
    In dem Sinne denkt mal darüber nach!
  • hm, habe am Freitag noch für 1,52 getankt... 17 Euro für 100 km, aber der Fahrspaß ist mir das noch wert - fragt sich wie lange das noch so bleibt
    Sollte sich an der Situation nicht in den nächsten 5 Jahren was ändern, wandere ich aus, dann gibts einen Ingenieur weniger in Deutschland ;P
    Mögliche Ziele sind GB, USA u.a. wegen lockerer TÜV Normen, niedriger Steuerbelastung, Landessprache usw
    gute Nacht Deutschland :(

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]