DVD+R DL RW löschen

  • geschlossen

  • Duki
  • 2973 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DVD+R DL RW löschen

    Hallo

    ich wollte mal eine DVD+DL RW brennen war aber irgendwie fehlerhaft xD und jetzt ist sie irgendwie wertlos weil da ein paar Dateien drauf sind...
    Ist es möglich die DVD zu löschen obwohl sie nicht auf RW gebrannt wurde (also ich hab nicht eingestellt dass sie eine RW DVD wird) und dann wieder zu bschreiben?

    Achja hab Nero 8, das Laufwerk Matshita DVD-RAM UJ-852S USB Device und Windows Vista
    Kann im Moment leider keine Links verteilen also ist nachfragen zwecklos!
  • Also nach deinen Aussagen und der Meldung kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich bei deinem Medium nicht um eine wiederbeschreibbare (RW) DVD handelt. Denke mal entweder falsch gekauft oder eine aus dem falschen Stapel genommen? Hab bisher auch noch nie selbst erlebt oder gehört, dass eine RW ohne Defekt an der Scheibe nicht auch funktioniert hätte. Prüfe deine DVD nochmals, besonders auch den Aufdruck, falls vorhanden. Von welcher Marke ist der Rohling denn gewesen?:ööm:
  • doch es ist eine rw rohling^^
    ich habe die von verbatim und da steht eindeutig "RW" auf der verpackung und auf der rohling
    notfalls kann ich die auch fotografieren xD falls ihr mir das nicht glaubt^^
    liegt es vielleicht daran dass es eine dl rohling ist?
    aufjedenfall kann mein laufwerk mit dl rohlingen umgehen^^
    Kann im Moment leider keine Links verteilen also ist nachfragen zwecklos!
  • also das rw zeichen was du makiert hast ist nicht ausschlaggebend ob wiederbeschreibbar oder nicht.
    das DVD-R ist das einzige was zählt! somit ist die dvd auch nicht wiederbeschreibbar. kannst höchstens (falls du den rohling als multisessiondisk gestartet hast) jetzt noch weitere dateien draufbrennen.
    ansonsten ist der rohling futsch.
  • Ja, das sind definitiv keine RW`s. Ausschlaggebend ist nur das was hinter dem DVD (hier +R(Read Only)) steht.

    Das RW in dem Quadrat steht für "DVD+RW Alliance", ein Industriekonsortium, welche preisgünstige Alternativen zu den früher noch recht teuren beschreibbaren DVD-Formaten DVD-R und DVD-RW des "DVD Forum" anbieten wollte und deshalb die Alternativformate DVD+R und DVD+RW entwickelte. Die zwei Alternativformate DVD+R und DVD+RW werden auch als Plus-Formate bezeichnet.

    Also, bei Wiederbeschreibbaren darauf achten das die Bezeichnung DVD-RW oder DVD+RW lautet!

    Gruß Bombay