Grafikkarten-Kauf

  • Kaufberatung

  • Lino
  • 1625 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo erstmal, danke für alle eure Antworten!
    Habe noch am Sonntag die Sapphire HD 3650 bestellt ;) und hoffe, dass die morgen kommt :D

    FLutz schrieb:


    Wieso denken eigentlich alle dass die CPU zu schwach ist?!?! Intel Pentium D 945! Das ist eine Dual Core CPU mit 2x3,4 Ghz! Reicht alle male!


    :confused: Also hat mein CPU 2x 3.4GHz? Ist mir neu :eek:
    Dachte immer der hat 2x 1.7GHz :löl:

    Auf meinem Bestellung von Dell steht jedenfalls: "Intel Pentium D 945 Dual Core Processor (3.4GHz, 800MHz fsb, 2x2MB cache)"
    Was denn nun? zwei mal 3.4GHz oder beide Prozessorkerne zusammen?

    Dazu hab ich sowieso noch ne Frage (auch wenn's eigentlich nicht zum Thema GraKa passt ;) :( manchmal werden Doppelkern-Prozzis mit einem "2x" gezeigt und manchmal nicht :confused: Und bei Spiele-Packungen steht dann z.B. die Anzahl 2.4GHz Dual Core Prozessor.... Kann da dann mein Prozessor locker mithalten? oder wird da wieder von Core 2 Duo geredet?

    Und wenn ich jetzt den Prozessor meiner Schwester (Core 2 Duo 2x1.8GHz => Ich weiss den Namen gerade nicht so genau) bei mir einbauen würde (Ich würde Sie natürlich vorher fragen :D Sie braucht ihren nur für Office, Internet, Musik und ab und an ein Sudoku-Spiel oder Zoo Tycoon.), würde ich dann mehr Leistung erzielen? Und bräuchte ich dazu irgendeinen anderen Lüfter?

    Danke schonmal im Voraus!
    MfG Lino
  • OK... Die GraKa war heute im Briefkasten :)
    Schön geschützt verpackt.
    Dann, alte GraKa raus, neu rein, installiert und:
    Rainbow Six Vegas 2 => höchste Einstellungen => läuft flüssig :D
    NFS Pro Street => höchste Einstellungen => total flüssig :D
    CoD4 => höchste Einstellungen => leichte, nicht störende Ruckler :D
    Assassin's Creed => höchste Einstellungen => leichte Ruckler :eek: :D

    Assassin's Creed auf höchsten Einstellungen!!! Und immernoch spielbar! :löl:

    Funzt Alles wunderbar! Genau wie ich mir das vorgestellt habe! :)

    Herzlichen Dank für alle eure Empfehlungen! Habt was gut bei mir! ;)
    MfG Lino

    PS: Wäre dennoch froh wenn mir jemand oben stehende Frage beantworten könnte :D Wenn ich den CPU meiner Schwester einbauen würde, hätte ich dann einiges mehr an Leistung? Bräuchte ich dazu eine andere Kühlung?
  • Also.
    1. Dual cores gibts viele
    Pentium D, Pentium dual core, Core 2 Duo.

    Alle sind unterschiedlich stark und gebaut.

    2. Die kerne werden nicht addiert. Das sind eigenständige Prozessoren, in einem Drin

    3. Klar kannst du den C2D deiner schwester einbauen, wenn der Sockel der richtige ist. Obs dir was bringt ist die andere Frage.
    Der c2d hat weniger abwärme.
    Aber dein D läuft auf 2x 3.4Ghz, soviel ich nachlesen konnte.
    Mach mal den Taskmanager auf und schau unter "systemleistung" nach ob beide fenster oben ne Kurve zeigen. Dann kannst dir sicher sein^^
  • Passen müsste es normal schon. Pentium D's, Core 2 Duo's & Core 2 Quad's sind Sockel 775.
    Aber die CPU deiner Schwester bringt auf jeden Fall keine Leistungssteigerung, ist einfach zu schwach.

    Und du darfst die Ghz nicht einfach addieren. Du hast einen Prozessor mit 2 Kernen die je über 3,4 Ghz verfügen. Normal bringt dass mehr Leistung als eine 6,8 Ghz CPU (gibt's gar nicht soweit ich weiß :rolleyes: ) - darum wurden auch Mehrkernprozessoren eingeführt - weil einfach nur die Ghz einer CPU zu erhöhen nicht genug Leistung erziehlt, wenn sich mehrere Faktoren die Arbeit teilen ist dass deutlich effizienter.
    Darum wird's wahrscheinlich nie mehr ne neue Single Core CPU geben :rolleyes:

    Also wenn jetzt ein Spiel Dual Core CPU's unterstützt, kann ich dann 2x 3.4GHz rechnen?

    Jupp :rolleyes: - selbst wenn ein Game keine Dual Core Unterstützung hat werkelt sich der Prozessor mit 2*3,4 Ghz schneller durch als einer mit nur 1*3,4 Ghz.

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • ich würd sagen dass der e4300 von deiner schwester, wenns denn einer is, ungefähr genauso schnell wäre wie der pentium d 945!
    mechanisch passen wird die cpu auf jeden fall aber obs auch eletronisch hinhaut is die andere sache. weiss jetzt auch nich genau was fürn chipsatz der dell pc von dir hat und wie hoch der fsb von dem pentium D is...
  • Auf das kannste nicht gehen - es hängt auch ab wie gut deine Kühlung ist, wie stabil dein NT läuft und wie MB & Ram da mitspielen.

    Mach einfach eine Step to Step Übertaktung und halte die Temp im Auge - unter Volllast sollte sie die 70° nicht übersteigen...

    Btw: Dass hat doch hier schon lange nix mehr mit GraKa Kauf zu tun oder xD

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Dass hat doch hier schon lange nix mehr mit GraKa Kauf zu tun oder
    Bingo.

    Wenn Du Fragen zum übertakten einzelnen CPUs hast, erstelle einen Thread im Tuning Bereich.

    Das Thema mit den Kernen wurde ja schon erläutert.

    Deine neue GK hast Du ja nun.
    Damit ist zumindest das Thema erledigt.

    *geschlossen*