32-Bit und 64-Bit XP-Version?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 32-Bit und 64-Bit XP-Version?

Also doch nochmal in die Newbie-Ecke....

Was ist der Unterschied zwischen einer 32-Bit und einer 64-Bit XP-Version? (Oder bei anderen Betriebssytemen)

Bitte verständlich erklären, da Newbie.

lg disser2
  • zwei auszüge aus unterschiedlichen foren vielleicht hilfts...

Die "normalen" 32-Bit systeme (NT4, W2K, W98, ME und XP) lesen ihre Daten in einem 32 bit "breiten" Bus in den Arbeitsspeicher und verarbeiten sie dort.
    Die 64-bit Edition liest auf einer 64spurigen Datenautobahn und ist dementsprechend schnell.
    Voraussetzung:
    entsprechende Hardware (Prozessor, der 64 bit verarbeiten kann, z.B. "Xeon", entsprechendes Mainboard).
    entsprechende Software, die sich im 64-Bit Betrieb verarbeiten lässt, und da gibts wenige. Installierst Du normale Software, wird das System instabil laufen.

Die 64-Bit Edition ist abwärtskompatibel und läuft auch auf einem "normalen" 32-bit-Prozessor, aber dann eben nicht optimal.

das 64Bit - System hat 32 Bit weniger ;)

Scherz beiseite : der 64Bitter kann das Doppelte (rechnerisch) an Aktionen gegenüber einem 32Bitter verarbeiten. Ob Du so ein System hast, sagt Dir der Prozessor : bei AMD heissen die dann z.B. AMD xxx XP 64. Bei Intel kann ich's Dir leider nicht verraten, da ich mich damit nicht beschäftige.

Beim Betriebssystem (Windows) erkennst Du es am Namen "64 Bit Edition" oder so ähnlich. Das "normale" XP läuft mit 32 Bit. Daran ändert auch ein 64Bit - Prozzo nichts. Linux hat auch eine 64Bit - Ausgabe auf dem Markt.

Und nein : momentan läuft die allerwenigste 32Bit - Software mit einem 64Bit Betriebssystem - wohl aber mit 64 Bit Prozzos ;)
  • Ein 32Bit System kann 2^32 Bit Dateien im Arbeitsspeicher verarbeiten, ein 64Bit System dementsprechend 2^64. Das ist eine beachtliche Menge mehr. Das da oben gilt nur für Windows und Linux, bei Mac gibt es nur ein OS, das 64 UND 32bit ist.
  • das weiß ich leider auch erst als ich mir vista 64 bit geholt hab und dann mit erschrecken feststellen musste, dass mein Prozessor nur mit 32bit kann. Naja, es war ja kein Weltuntergang...... und ich hatte gleichzeitig den Lerneffekt :D

Vista 32bit läuft übrigens absolut Problemlos. Verstehe die ganzen Vista Hater gar nicht. Noch nie abgeschmiert.....Respekt an Windoof !!!
  • Crackspider.. Vielleicht ist ja einer Fotograf, mit grossen Bildern? Sag das so nicht. Und das Windows es nicht schafft, eine 32 und 64bit rauszubringen, hat keinen Respekt verdient.
  • Nicht nur, dass nicht viele Programme mehr als 2 GB nutzen, es gibt unter Windows bei den anspruchsvollen Programmen, die mehr nutzen Möglichkeiten dieses Hürde programmiertechnisch zu umgehen.
  • Zitat von Crackspider:
    64Bit ist für normale Nutzer sinnlos.

Na, das hängt aber stark davon ab, was der 'normale Nutzer' so macht. Für Videobearbeitung kann es z.B. nie genug Speicher sein und da hat 64Bit eben nun mal die Nase vorn.

Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Und nein : momentan läuft die allerwenigste 32Bit - Software mit einem 64Bit Betriebssystem - wohl aber mit 64 Bit Prozzos ;)

Meinst du damit, dass 32bit Software schlecht oder garnicht auf einem 64bit System läuft ?

Also bei mir laufen alle 32bit Programme.
  • hätte da auch noch eine frage:

habe neuerdings 4gb arbeitsspeicher in meinem windows xp 32bit.
    wie ich aus anderen ecken gehört habe kennt die 32bit version aber nur bis zu 3gb ram.
    Meine Frage ist jetzt also ob ich da die 64bit einfach drüber installieren kann über die 32bit oder muss ich da erst den pc neu formatieren?

kommt mein pc überhaupt mit der 64bit version klar:
    Q6600 QuadCore
    2x2GB Corsair 6400
    MSI 8800GTX
    Asus striker extreme