Brenner wird nicht erkannt


  • Earthling
  • 1440 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brenner wird nicht erkannt

    Moin @ all,

    habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Brenner (LG GSA-H42L):
    Wenn ich eine CD/DVD einlege, wird diese nicht erkannt. Beim Versuch, sie über den Explorer zu öffnen, kommt immer die Anzeige "Datenträger vorbereiten" (oder so ähnlich) - als hätte ich eine Leer-CD/DVD eingelegt.

    Allerdings kann ich die Discs über UltraIso öffnen.

    Wenn ich den Treiber für den Brenner deinstalliere und den PC neu starte wird der Brenner wieder installiert und funktioniert wieder ganz normal.
    Aber nur eine kurze Zeit, dann geht´s wieder von vorne los....

    Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiss jemand, wie ich es lösen kann?

    Langsam nervt es, ständig den Brenner neu zu installieren....

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    mfg
    Earthling

    P.S.: Es liegt nicht an der Marke der Discs, habe das Problem mit Verbatim genauso wie mit Platinum und anderen.
  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht..... , werde heute mittag mal nachschauen, bin grad am arbeiten.

    Aber bis vor einigen Tagen funktionierte der Brenner problemlos, habe auch nix an den Einstellungen geändert.

    Kann so ein Problem durch ein bestimmtes Programm auftreten?
    Installiere und deinstalliere relativ häuftig Spiele und Programme....
  • Moin Earthling, arbeiten? geht ja gar nicht! (spaß muß sein!)
    Kann wenn dann nur eins sein, was auf die Computerverwaltung zugreift!
    Kann ich mir also nicht vorstellen!
    Bei Anfänger hääte ich jetzt auf einen Cleaningtool getippt, aber bei dir???
    Tritt das Problem bei beide BS auf?
    Sonst teste mal die Computerverwaltung manuell aufzuräumen und boote dann mal neu!
    Oder der Brenner wird langsamer (älter, verdreckt?) und die Zugriffszeit und CDErkennung nimmt ab. - kann das sein. Evtl. mal einen anderen Brenner testen!
    Ich hoffe ich konnte dir auch mal helfen!
    MfG Midgards Sohn

    @ maxxlg wenn du auf Ihren PC geklickt hättest, hättest du dir die Frage sparen können! (Dual Boot)
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Ich weiß zwar nicht ob das hier was bringt wills aber jetz trotzdem mal schreiben:
    An meinem alten PC (weiß nicht welche brenner das waren->war noch jung) wollte ich mal Nero 7 installieren. Nach der installation wurden beide CD/DVD Laufwerke nicht mehr gefunden.
    Nach der deinstallation von Nero 7 gings wieder.

    gruß

    diweex
  • Erstmal Danke für die Antworten!

    Betriebssystem ist Vista Ultimate 64bit. Das habe ich allerdings schon länger, das Problem mit dem Brenner ja erst in letzter Zeit.

    Wo genau kann man denn im Gerätemanager diesen DMA-Modus aktivieren? Finde nur unter System-Geräte --> DMA-Controller.....

    @Midgards Sohn:
    Schön, dass du mich nicht für einen Anfägner hälst :D
    Kann im Moment nicht sagen, ob das Problem bei beiden BS auftritt, da ich XP heute morgen platt gemacht habe (hatte "Aktivierungsprobleme", werde es heute abend oder morgen neu installieren).

    Ähem, ich nutze durchaus ein Cleaning-Tool - den Ccleaner. Aber auch diesen nutze ich schon länger und hatte dadurch nie Probleme.

    Was genau meinst du mit "Computerverwaltung manuell aufräumen"?

    Der Brenner ist noch nicht so alt, ein paar Monate etwa.
    Das Brennen selber funktioniert auch einwandfrei.

    Nero habe ich nicht installiert, nutze jetzt schon länger WinOnCD.

    mfg
    Earthling
  • Habe damit schon diverse Erfahrungen sammel dürfen :D.

    Beim 1. Mal, als ich erst Vista, dann XP installiert hatte, funktionierte die Systemwiederherstellung nicht mehr, dann hatte ich Probleme mit dem Bootmanager usw....

    Inzwischen klappt das aber recht gut.
    Habe mein Vista vor einigen Wochen neu installiert und es läuft - bis auf den Brenner - einwandfrei. Werde es auf keinen Fall neu installieren.

    Mache mir da keine Sorgen mehr, wie gesagt, schon beim letzten Mal hat alles super geklappt und hinterher noch alles funktioniert.

    Für den Notfall habe ich auch immer ein Image von der Systempartition gespeichert.

    mfg
    Earthling
  • Nein, habe ich leider nicht, habe nur den einen.

    Habe gerade mal wieder neu installieren müssen..... mal sehen, wie lang es diesmal dauert, bis er nicht mehr anerkannt wird...... so langsam nervt´s gewaltig........
  • Ich hab hier auf der Arbeit nur ein 2K System unter Vista mußt du mal etwas suchen, aber Z.B. hier unter Verwaltung/Computerverwaltung/(Wechselmedien) Ressourcen schreibt sich jedes Gerät ein und irgendwann kommte es zum Supergau! Dann gehen die Geräte nicht mehr richtig hatte ich schon des öftern, evtl. solltest du die Verwaltung mal durchklicken ob es dort zu ! roten Ausrufezeichen kommt(ist bei 2000 so)!
    Vielleicht hilft´s!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Es ist wie verhext - die ganze Zeit ärgere ich mich mit diesem Brenner, hab ständig Probleme damit, aber kaum eröffne ich diesen Thread hier, macht er keine Probleme mehr.....

    Momentan funktioniert alles so, wie es soll - ist mir echt ein Rätsel, warum plötzlich...... könnte es ev. an TuneUp Utilities liegen? Habe gestern nach längerer Zeit mal die 1-Klick-Wartung laufen lassen.... aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...

    Ich lass den Thread mal vorsichtshalber noch geöffnet - wenn bis in ein paar Tagen keine Probleme mehr auftreten, schliesse ich ihn.

    :danke: an alle für eure Hilfe!

    mfg
    Earthling