Hilfe für Webseite!


  • Piccolo
  • 502 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bevor ihr (in DIESEM Forum) sinnentstellte LIKE-Orgien startet, solltet ihr die Bibliothek-Regeln lesen!
Lesen schützt — wie immer — auch vor Verwarnung!
Der Meinungsaustausch über hier vorgestellte Bücher kann in der Leseecke stattfinden.

  • Hilfe für Webseite!

    Hallo!

    Hab da kleines Problem: will ein (NUR) kostenloses Downloadportal für Ebooks aufbauen. Will die Seite über Werbebanner zur Downloadaktivierung finanzieren. Hab da nur zwei Probleme:

    1.Ist das schon komerziell, was bedeutet, dass ich einige Ebooks (z.B Karl May Bücher) nicht aufnehmen darf oder ist das okay? Brauch ich da schon ne Gewerbeanmeldung, wenn ich sonst eigentlich nichts verkaufen will auf der Seite?

    1.Außerdem brauche noch vieeeele Ebooks, um mein Portal zu füllen. Das Problem dabei ist, dass ich keine Urheberrechte verletzen will und ich da oft nicht ganz im klaren bin, wann es erlaubt ist ein Ebook aufzunehmen. Kenne da schon eure Linkliste, die aber wohl eher nur zum privaten Gebrauch verwendet werden darf, oder?

    Wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, wäre ich Euch wirklich dankbar!

    MfG
    Piccolo
  • Wenn du 'ne einfache juristische Antwort haben willst: lass es. Du brauchst prinzipiell die Zustimmung der Rechteinhaber. Von dieser Regel gibt es nur wenige Ausnahmen (nach 50 Jahren verjährt glaube ich das Copyright, oder warens 30?).
    Du begibts dich also auf dünnes Eis, wenn du die Ebooks direkt anbietest.
    Einzige Idee wäre ein ähnliches Board wie dieses mit Schwerpunkt Ebooks. Ich selbst verfüge über eine über die Jahre zusammengetragene Sammlung von über 20 GB, die ich Holger schrittweise zur Verfügung stelle, damit er sie hier anbieten kann. Die Comic-Sammlung findet ja schon reißenden Absatz :)

    Grüße
    Michael
  • Danke Kelzoo!


    Deine Comics würd ich gern aufnehmen, geht aber leider mal wieder nicht...! Hab da schon Seiten gesehen, da wurde rechtlich argumentiert, dass dies Privatbereich sei und der Eintritt eigentlich verboten ist oder dass nur derjenige die Bücher runterladen darf, der auch im Besitz des gedruckten Originals ist. Das klingt aber alles ziemlich haarig, oder...?
    Soviel ich weiß liegt die Urheberverjährung bei 70 Jahren, aber danach sind die Bücher auch nicht mit Garantie frei verfügbar. Glaub da können irgendwelche Nachrechte auch noch gekauft werden...was weiß ich???
    Tja, glaub ich werd mich da jetzt mal mit Emails bei den ältereren Ebooks durchhauen, ob ich ne Downloadlizenz kriege, was ich aber fast nicht glaube...blödstenfalls muss ich mein Projekt wohl auf Eis legen, was ich nach der bisherigen Arbeit aber nicht will.
    Kennt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ebooks, bei denen man die Reseller-Rechte mitkaufen kann?
    Wär echt klasse, wenn Ihr mir bissle weiterhelfen könntet.

    MfG
    Piccolo

    P.S: Hab leider nur massig MP3s und DivX-Videos zu Hause!
    Vielleicht bin ich ja im falschen Forum! ;)