Biologievortrag

  • Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Biologievortrag

    Hallo!

    Meine Tochter muss einen Vortrag erarbeiten über die Atmungsorgane der Kriechtiere. Sie hat sich da die Zauneidechse ausgesucht. Leider suche ich im Web schon hoch und runter. Habe noch nichts passendes gefunden. :confused: Wer kennt passende Seiten mit Bildmaterial? Da ich Zwillinge habe, bitte gleich für mein Sohnemann (dasselbe für Lurche).
    Danke euch schonmal!:thx: :
    HoppelMoppel
  • Auf die Schnelle ein wenig gefunden:
    duesti.de/Wissen/pdf/Kriechtiere.pdf

    Kriechtiere atmen
    Atmungsorgane der Kriechtiere sind Lungen, sie sind Lungenatmer. Ihre trockene Haut ist aber zur Hautatmung nicht geeignet. So muss ihre Lunge leistungsfähiger sein als die der Lurche. Dies wird erreicht, weil ihre Lungenoberfläche stärker gefaltet ist. Dadurch können Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid über eine größere Fläche ausgetauscht werden. Kriechtiere besitzen eine einfache, mehrfach gekammerte Lunge mit wenigen Faltungen. Die Körpertemperatur wechselt entsprechend der Außentemperatur. Kriechtiere sind wechselwarme Tiere.

    Auch das zweibeinige Laufen soll sich durch den Sauerstoffmangel
    entwickelt haben. Nicht der Mensch, der Saurier war es, der es erfand. Warum, das
    führt eine flüchtende Zauneidechse heute vor. Auf der Flucht ermüdet sie schnell.
    Rennen und atmen gleichzeitig ist schwierig für sie, denn bei jeder ihrer
    schlängelnden Laufbewegungen presst sie mal die eine, mal die andere
    Lungenhälfte zusammen. So kommt man schnell aus der Puste. Ein aufrecht
    laufender Saurier hatte das Problem nicht: Er rannte jeden nieder.

    Mit ein wenig googeln findest du sicher noch mehr.