Bleibt man mit dem Zeugnis sitzen ?


  • Feyzo64
  • 8104 Aufrufe 91 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bein uns auf'm Gymi ist es so das man mit einer 3 im Hauptfach eine 5 im Hauptfach ausgleichen kann.
    Bei den Nebenfächern verhält sich das ähnlich.
    Mit 2 5en und ausgleich hat man bei uns die Chance auf ne Nachprüfung, um noch weiter zu kommen.
  • Ausgleichen ist möglich, aufjedenfall in NRW an unserm Gymnasium ^^
    Wenn man in 2 HF ne 5 hat und keine Ausgleichen kann mit nem anderen Hauptfach (3 oder besser) bleibt man sitzen.
    Wenn man eine Ausgleichen kann muss man für das andere Fach nachschreiben.

    Ich weiß nur nicht wies ist wenn man in einem Hauptfach und in einem Nebenfach ne 5 hat und wenn man beides ausgleichen kann...in der Lage bin ich nämlich womoglich =/

    @Michi:Teilweise liegts auch an den vollkommen inkompetenten Lehrern...
    Teilweise daran, dass ich weiß das ichs kann und nur zu faul bin die einzelheiten auswendig zu lernen.. ;)
    [SIZE="4"]Last FM - Piko-Bello[/SIZE]
  • du bleibst nicht sitzen

    mein kumpel der hat ne 5 in mathe und ne 4 deutsch und in den restlichen fächern auch 4 und der ist auch nicht backengeblieben also müsstest du eigentlich auch weiter kommen
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Blue"]Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.[/color][/FONT]
  • Hallo,

    ich bin mit so einem Zeugnis sitzen geblieben. Ich gehe in NRW auf ein Gymnasium und hatte in Deutsch eine 5 die restlichen Hauptfächer 4 und Nebenfächern keine 5 sondern nur 3 und 4. Das einzige was ich hätte machen können, wäre eine Nachprüfung um auf eine 4 zu kommen und nicht hängen zu bleiben. ICh denke du wirst sitzen bleiben...
    Aber sieh es positiv: Du kannst den ganzen Stoff nachholen und wirst auch so besser in der Schule. Mir hat es viel geholfen!

    mfg
    Tobi
  • Hamfrey schrieb:

    Hallo,

    Aber sieh es positiv: Du kannst den ganzen Stoff nachholen und wirst auch so besser in der Schule. Mir hat es viel geholfen!


    Tobi



    in der Regel verbessern sich die Leistungen aber nicht erkenntlich.
    Aber das hängt im endeffekt von der Person ab und was es aus der "Extrarunde" macht. Ich kenne z.B. auch viele die gerade weil sie sitzen geblieben sind noch mal um einiges schlechter wurden, da sie dann eine "ist mir doch alles scheiß egal hab kein bock mehr Haltung" eingenommen haben.
  • Hallo,

    ja es kommt eben auf die Person an, aber ich habe es als Chance gesehen und mich sehr verbessert. Ich habe keine einzige 4 mehr auf dem Zeugnis und bin von dem Schnitt 3,7 mit dem ich sitzen geblieben bin auf 2,9 gekommen. Ich kann allen nur raten das es wirklich was bringt sich anzustrengen...
  • Es ist ganz einfach:
    Man bleibt NUR mit 2 (!!!) 5en sitzen, nicht aber mit einer.
    Du musst die 5 nicht ausgleichen, du kommst auch so durch.
    Wenn es hart auf hart kommt, kannst du das Schuljahr sogar noch mit 2 5en schaffen, wenn z.B. die Lehrer alle der Meinung sind, dass dein Sozialverhalten besondere Anerkennung verdient oder dergleichen.
    Doch ich würde mich nicht darauf verlassen, mit 2 durchzukommen.
    Aber wegen der einen musst du dir keine Sorgen machen!!!
    MfG~
  • Also bei uns ist es so

    Realschule Baden Württemberg

    da ein Freund aus meiner Klasse sitzen bleibt und ich und ein paar anderen beim Gespräch zugehört haben, weiß ich es wies bei uns ist

    Wenn man bei uns eine 5 in einem Hauptfach hat und sie nicht mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann, bleibt man sitzen.

    das gleiche bei Nebenfächern.

    I'am no one, and you?
  • also bei uns ( NRW ) muss man mit einer 5 und keiner 3 im hauptfach eine sogenannte "Nachprüfung" machen.da muss man dann kurz vor Schulanfang( c.a 3-4 Tage )in die Schule und wird in dem Fach wo man ne 5 hat nocheinmal getestet.Fällt man durch bleibt man sitzen,besteht man kommt man weiter.
  • Also bei mir hätte man eine dringende Empfelung bekommen ein Jahr zu wiederholenm, da am meiner Schule (privates Gymnasium im Land Brandenburg) sollte man keine 6 und nur maximal eine 5 haben und in den Hauptfächern mindestens einen Schnitt von 3,75. Ich würde mir nicht so sicher sein dass man versetzt wird.
  • Naja also sitzen bleiben tut man so garantiert nicht, aber ich würd an deiner Stelle freiwillig wiederholen.
    Also 3-4 Vierer find ich schon - ich sag mal akzeptabel, aber mit sowas würd ich mir mal derbe Gedanken drüber machen.

    Habs auf meiner Schule auch mit ner 5 in Mathe weitergeschafft... aber auch nur dank 8 Zweiern. ;)
    Aber ich denk nicht dass die Versetzungs-Vorraussetzungen in der Realschule so hoch sind. Ich bin aufm BK!
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • alle da... ausser Threadstarter.... und zu

    ==> closed

    lg... nehe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)