Benzinpreise drücken !


  • Speider
  • 4093 Aufrufe 47 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spyro69 schrieb:




    Das einzige was helfen würde, ist ein Streik und das solange, bis die gierigen Ölheinis nachgeben...schaut in anderen Ländern...komisch, die trauen sich zu streiken, aber wir Ösi und deutschen sind nur in einem Weltmeister und das ist aufregen !

    Wir müssen endlich aufstehen, dann vielleicht verstehen sie unser Volkszorn !


    traut sich doch keiner, jeder reist die klappe meilenweit auf und flennt rum, aber mal auf die strasse gehen, das will keiner...
  • jetzt kostet das gas nur 65 cent pro Liter und wenn dann viele Umrüsten, was glaubt ihr, wie schnell der Preis pro Liter oder Kg in zwei oder drei jahre kosten würde?...genauso viel, wie heute der Diesel und Benzin !
    Wieso kommen nur immer wieder User auf die Idee Dinge zu posten von denen sie nichts verstehen?
    Wenn das Autogas heute genauso besteuert werden würde, wie Benzin, dann würde Autogas sagenhafte 11cent mehr pro Liter kosten.

    Man versteht es doch endlich mal. GAS und Benzin kann man nicht miteinander vergleichen. Alleine auch schon deswegen weil es im Gegensatz zum Rohöl keine Spekulationsgeschäft ist. Somit sind auch diese Schwankungen nahe zu ausgeschlossen.

    Ich habs langsam satt ständig immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Wozu haben wir hier einen 4seitigen LPG Thread im Autoforum wo auch viel mehr zu den Gründen steht, warum es viele Jahre noch im großen und ganzen so bleiben wird.
  • Lol .. der, der den Brief verfasst hat, hat eh keinen Plan.

    Die 2 größten Tankstellengesellschaften sind nicht Total und Shell ..
    Die allergrößte überhaupt in Deutschland ist nämlich Aral ..

    Und sowieso würde man damit glaube ich nichts erreichen, die machen nämlich alles mit uns was sie wollen. :rolleyes:
  • So weit ich weiss sind die 3 größten Mineralölgesellschaften BP (in Deutschland ARAL), ExxonMobil (Esso) und Shell.

    Der steigende Benzinpreis z. Zt. hat nichts damit zu tuhen dass das Öl knapp wird. Die größten Probleme sind sicherlich der schwache Dollar und das aufgrund der Immokriese in den USA Rohöl zur beliebten Anlage Alternative geworden ist. Die hohe Nachfrage aus China und Indien trägt der Preissteigerung auch noch bei. Das heisst auf den Rohölgesellschaften rumzuhacken bringt nichts.

    Die Frage ist natürlich in wie weit man den Staat in die Verantwortung zieht. Sicherlich ist zu bedenken das mit jedem Cent den der Benzinpreis steigt, der Staat auch mehr Mehrwertsteuer kassiert. Da man heutzutage von unserer Gesellschaft ja verlangt Flexibel zu sein und das meist auch mit Mobilität verbunden ist, ist Benzin für mich mittlerweile ein Grundbedürfnis. D. h. es sollte der kleinere Steuersatz verwendet werden (7 %). Das wäre meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Möglichkeit den Benzinpreis zu drücken. Wenn die Mineralölsteuer und Ökosteuer gesenkt werden, muss es der Steuerzahler an einer anderen Stelle zahlen.

    Gruß

    Zer0_One
  • Gedanken zum Tanken

    Der Gedanke mit dem Boykott ist ja im Prinzip nicht schlecht, wenn auch nicht neu. Funktionieren wird's sicher nicht.
    Wie schon gesagt, müssen viele die Mehrkosten für den Umweg zum "Günstig Tanken" sehen.
    Andererseits haben viele Firmen Flotten von Einsatz- und Dienstfahrzeugen mit Tankkarten :gelb: dieser Anbieter an Board.

    Pure Abzocke scheint auf jeden Fall die Preistreibereien vor Ferien und Feiertagen.
    Aber auch hier bestimmt wieder die (zu erwartende) Nachfrage den Preis.
    Was ist denn mit den Blumen Muttertag oder Pfannkuchen in der Faschingszeit?
    Oder was legt ihr für ein Stieleis auf der Strandpromenade?
    Trotzdem steht nicht außer Frage: Mehr Wert sind die Dinge deshalb nicht.

    Und wenn wir schon mal bei "Mehr Wert" sind:
    Durch Steuern von Vater Staat (oder Mutter- weil Angela?) steigt auch nicht der Wert, sondern nur unsere Kosten.
    Und die sind ja gerade bei Mineralöl nicht zu verachten.

    Warum eigentlich muss ich auf eine Steuer Steuern bezahlen?
    Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer - also eine Abgabe für die Abgabe?


    Und warum sollte der Staat bei so einer Quelle den Hahn schließen wollen? :öm:
    Auf der Seite vom ADAC ist auch noch mal die Zusammensetzung des Kraftstoffpreises dargestellt.
    Auch wenn der Preis für Rohöl in den letzten Jahren gestiegen ist, die Preise für Kraftstoff sind,
    zumindest für uns als Endverbraucher, um ein Vielfaches dessen gestiegen.

    Um nochmal zum Thema zurückzukehren:
    Wer's einrichten kann, sollte schon die Großen meiden, weil die die Preisvorgaben gestalten.
    Ich tanke weiter bei meiner NoName-Tanke und beobachte, an welchen Wochentagen ein Schnäppchen zu erwarten ist.
    Dann noch den günstigen Zeitpunkt ohne Warteschlange finden und man kann sich freuen, ohne viel Warterei mal wieder
    ein Schnäppchen :rolleyes: von 2-3 Cent unter dem Ortsschnitt ergattert zu haben.

    In diesem Sinne - laßt die Luft aus dem Tank, wenn der Sprit zu dünn wird!
    [COLOR="DarkOrchid"]Arbeit macht Spaß - aber wer kann schon immer nur Spaß vertragen[/color]
  • Ich möchte hier keine neue Diskussion anfachen, aber ich hab mal gehört, dass die USA am Zapfhahn sitzt. Das Öl in Alaska würde für Deutschland 240 Jahre reichen. Sie möchten aber die Ölscheichs in Arabien usw. "aushungern". Wie viel aber da wirklich dran ist weiß ich nicht.
  • was beschwert ihr euch über die benzinpreise wohne seit märz in holland und freue mich wenn ich in deutschland so billig tanken kann. zur information hier kostest der selbe sprit 1.65 der liter.
  • Heftig, Deutschland sollte auf jeden Fall langsam was gegen diese Wucherpreise machen.
    Meiner Meinung nach sollte sie ein wenig an der Ökosteuer zugunsten der Bürger sparen.
  • Ich lebe in einer 50000 Einwohnerstadt und da gibts Shell 2x,Aral 2x,BP,Jet 2x und Globustanke. Bei uns sind die größten Preistreiber Aral und Shell, die BP und Jet sind zwar nicht billig aber immer 2 cent untendrunter. Die günstigste die ich kenne ist Globus. Wir fahren nur zu Aral um mein Guthaben aufzuladen.
  • Und ich kann über fast alle Poster lachen. Jawohl und das tue ich jetzt auch: Ha Ha Ha. Der Grund? 5 Leute (Unsere Familie, 2 Erwachsene, 3 Kinder) Leben seit knapp 8 Jahren ohne Auto. Und leben noch immer bestens. Wir ham in Erfurt Bus und Straßenbahn, für weiter weg wird die DB genommen. Und für Stadtstrecken das Fahrrad. Und wers wissen will:
    Wir hatten vorher nen Trabbi (26 Jahre lang, also von Opa übernommen)
    Natürlich gibt es Leute vom Lande die n Auto brauchen, keine Frage. Nur braucht der totale Stadtmensch ne Karre, am besten gleich zwei für die Familie? Ich hab bei jeder Benzinpreiserhöhung n Grinsen im Gesicht. Und bevor jemand kommt mit: DB hat doch auch Dieselloks: Die ham auch genügend Elektroloks (und die bekommen ihren Strom wahrscheinlich ausm AKW - Wie umweltfreundlich ;).
    EDIT:

    Engelskrieger schrieb:


    traut sich doch keiner, jeder reist die klappe meilenweit auf und flennt rum, aber mal auf die Straße gehen, das will keiner...

    Danke, Engelskrieger, D A N K E. :danke:
    Ein wunderbar passender Satz auf diese scheinheiligen Apostel in diesem Lande. Und wehe man will wirklich etwas tun:
    Dann ist man sofort
    a) wieder der böhse
    b) man findet keine Unterstützung und jeder kneift den Arsch zusammen und machts Maul zu... Ich hasse es
    Und noch etwas:

    Volker Pispers schrieb:

    ... und wir jammern hier auf dem höchsten Niveau seit 40 Jahren
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • raveteddy schrieb:

    ...


    Ich persönlich werde wohl mein Auto auf Autogas umrüsten. Kostet nur 65cent der Liter und die Preise sind noch ein paar Jahre spabil.




    tja das glaubst du, im Deszember haben Sie es geschafft die Preise um 1ß Cent schrittweise zu erhähen, und die 2te Runde wird zur Zeit gerade versucht.

    Entscheident ist nicht bei den Preistreibern zu tanken, was anders hilft eh nicht.
  • resnu schrieb:

    Das ist kein Käse sondern Fakten,schau doch mal auf die folgende Seite,da wird Tabellarisch gezeigt,wie die Mineralölsteuern gestiegen sind.

    Explosion der Mineralölsteuern


    Deine Aussage stimmt nicht ganz einige Steuern sind gestiegen.

    Komisch ist doch nur das es in Deutschland solche Preisschwankungen gibt nirgends sonst in der EU. Gerade zu Ferienzeiten auf den Tag genau steigen Internation die Ölpreise? So ein Blödsinn.

    Ganz einfach die Mineralölkonzerne wissen das die Deutschen sich net wehren sour jammern!!!
  • Bevor man den Ölmultis einen Vorwurf macht,
    sollte man zu Bedenken geben dass der Hauptanteil des
    hohen Preises die Steuern sind. Dieser Staat ist der Übeltäter!
    Höhere Ölpreise fahren zeitgleich noch mehr Steuern ein.
    Wo also sollte das Interesse des Staates sein, den Preis niedrig zu
    stabilisieren?
    Und kommt mit bitte keiner mit dem Spruch:
    "Der Staat sind wir"!
    Das entschied so nie der "Staat" sondern ein paar handvoll Abgeordneter,
    welche im normalen Berufsleben nicht weit kamen (vielfach Lehrer, kein Scherz)!!
    73 de Klause
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Lieber Arm dran als Arm ab...[/SIZE][/FONT]
  • Hallo
    Ich versteh den Brief nicht bei uns gibt es 8 Tankstellen davon 2 Aral bei den ist die Erhöhung wenn´s mal wieder raufgeht immer zu erst und bei Agip und Schell zum Schluß versteh den Aufruf nicht wirklich und am meisten finde ich Verdienen an dem Benzinpreis andere denkmal nur an Steuer u.s.w.

    Gruß Puschel
  • Spritabzocke

    Ich kann mich erinnern, da kostete der Liter Benzin 48 Pfenninge also 0,48 D-Mark. - Das war 1970.

    Damals wurde weitaus weniger Öl gefördert als heute.

    Wer glaubt, dass damals viel weniger Sprit verkonsumiert wurde, der irrt wahrscheinlich.

    Ich war Anfang der 70ger Jahre Soldat in einem Panzerbattailon als Panzerfahrer.
    Der Panzer den ich gefahren bin war ein Kampfpanzer M48 der alleine zum Anlassen des Motors 60 Liter Sprit gesoffen hat - auf 100km Strasse 800 Liter und im Gelände 1200 Liter verbraucht hat - und das war nur einer von ein paar Tausend.

    Was ich damit sagen will: Der Kalte Krieg war in den 70ern heisser denn je.
    Es wurde Mänöver auf Manöver veranstaltet, da man der Meinung war, der Russe würde uns angreifen.
    Die Bundeswehr war damals weit aus grösser als heute - wurde ja kräftig abgebaut - und so auch die vielen, vielen spritfressenden Fahrzeuge.
    Es ist undenkbar was damals rausgeblasen wurde.

    Ich denke mal, dass heute nicht viel mehr Sprit verbraucht wird als damals, aber weitaus mehr gefördert wird.

    Unser Staat belegt 1Liter Sprit mit über 0,90Cent Steuern - unverschämt und raubritterlich. :rot:

    Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh der Nation. Es ist zum :würg:

    Darum sage ich:

    DIE ÖLSCHEICHS SITZEN NICHT IN ARABIEN, SONDERN SIE SITZEN IN BERLIN.

    Es hilft kein jammern und kein flehen - nur das richtige handeln bringt etwas.

    Wir Spritverbraucher haben eine Macht, deren wir uns garnicht bewusst sind.

    Bei richtigem handeln, es wurde schon angesprochen und erläutert wie, könnte man Regierung und Ölkonzerne in die Knie zwingen :depp: und die Preise würden nach unten puzeln wie wenn Papa besoffen die Kellertreppe runter fällt.
    Dann würde es so aussehen :baeh:

    Das einzige Problen ist, man kann den deutschen Autofahrer, (allgemein den Deutschen) nicht unter einen Hut bringen. :fuck:

    Wir sollten uns ein Beispiel an den Franzosen nehmen, die haben es uns schon in anderen Dingen mehrfach vorgemacht.

    MfG
    Kenny-1
  • Wie wärs denn wenn man die Regierung dazu brächte die Mineralölsteuer bei einem bestimmten Benzinpreis zu senken, zB. bei 1.50€ nur noch 50% incl. MWST anstatt 67%, bei sinkenden Preisen, wieder 67%, man müsste es halt genauer ausrechnen,
    Die Regierung Verdient ja auch mehr wenn der Sprit-Preis rauf geht, oder?
    Ist ja nur so ein Gedankengang von mir , zumindest hätten wir alle was davon.

    Qelle Steuerformen.de
  • ja das Problem ist unser Staat ,er behandelt uns wie Leibeigene.
    Hier werden Steuern erhöht und erfunden aber nicht gesenkt .
    Mitbestimmen darf hier eh keiner mehr (Volksentscheid !? z.b. zur EU wie in Irland )
    Unser Geld wird verschleudert und verschenkt. :rot: und der Bürger ist immer der Doofe.

    mfg
    garm
  • lukas2004 schrieb:


    Man versteht es doch endlich mal. GAS und Benzin kann man nicht miteinander vergleichen. Alleine auch schon deswegen weil es im Gegensatz zum Rohöl keine Spekulationsgeschäft ist. Somit sind auch diese Schwankungen nahe zu ausgeschlossen.


    wieso wird dann aber der gaspreis für die wohnungen immer wieder erhöht, mit der begründung des steigenden rohölpreises und der tatsache, dass gas an rohöl gekoppelt ist...

    jeder, der behauptet, dass die besitzer von gasfahrzeuge in 2-3 jahren kräfgtig verrascht worden sind, der hat recht! der gaspreis wird an der tanke steigen, wenn die nachfrage danach steigt! das ist das gesetzt des kapitalismus! da kann noch nicht mal der staat dann was dafür!