ethanol tanken

• Technik Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kann ich das in meinen 2er golf mit 55ps tanken??
    Natürlich nicht ohne Umrüstung, außer Du willst Dir auf Dauer irgendwas kaputt machen. Wenn überhaupt dann max. bei mischen.
    Lade Dir doch mal die exel Datei von dem Link runter. Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.
    ethanol-tanken.com/index.php?d…60&fahrzeug_marke_name=VW

Hier noch was.
    YouTube - ARD Ratgeber: Bio-Ethanol

Naja ich weiß nicht. Um die 700€ für eine Umrüstung wegen 40cent/l.
    Ich meine der Vorteil ist, dass sich das schon nach 20.000 Km rentiert.

Aber es gibt eben selbst nach der Ümrüstung auch negatives.

Der Experte sagt ja in dem Bericht das selbst nach der Umrüstung, öfters ein Ölwechsel fällig ist und die Kraftstoff Pumpe schneller verschleißt. Ich meine ich hab beim letzten Ölwechsel der ja aller 15.000 Km folgt um die 40€ bezahlt. Ich weiß ja das Du das selber machst, also fällt der Punkt mit der Arbeitsleistung wenigstens schon mal raus. ;)
    Ich habe zwar 0 Ahnung was eine Kraftstoff Pumpe kostet. Aber für einen 10er oder einen 20er ist die auf dem Schrott Platz sicher auch nicht zu haben.
    Und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen was vielleicht noch alles dazu kommen könnte.

Ich denke das Thema ist die nächsten 3-5 Jahre nicht interessant. Dazu 30 Tankstellen in ganz Deutschland. Das ist doch noch sehr mager. Es sei denn man fährt dann auf Benzin weiter. Aber gerade das ist ja das Ziel, dieses zu vermeiden...
  • 50/50 kannste idR problemlos fahren, dann haste einen Ethanolgehalt von knapp über 40%!

Im Winter würde ich dir jedoch zu 30/70 raten, ansonsten gibt es Startschwierigkeiten.

Übrigens sind diese "Expertenmeinungen" immer kritisch zu sehen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass gerade in dieser Lobby sehr gerne geschmiert wird!
  • Ethanol Tanken

Hallo,

ich werde morgen mal anfangen eine Athanolmischung zu tanken mal sehen wie mein Hyundai Lantra darauf reagiert.

Ein Bekannter sagte mir eine Mischung 50/50 sollte für keinen Motor ein Problem sein. Nur sehr hohe Drehzahlen sollten vermieden werden.

Ich fange mit einer Mischung von 75/25 an.
    Selbst bei dieser geringen Beimischung habe ich pro Tankfüllung bereits 7,30 Euro gespart
  • bin beim mischen da immer sehr vorsichtig! evtl. motorschaden vorprogrammiert und am ende teurer als die ersparnis beim tanken.

ich z.b.fahre ein auto mit flexmotor vom werk aus und kann beides tanken (ethanol und benzin).
    mit ethanol pur hat der wagen sogar noch mehr dampf (so ca. 3 PS mehr laut hersteller). für den "milden" winter habe ich einen 0,5 liter-tank unter der motorhaube, dort holt sich der motor beim starten (zum warm werden) den kraftstoff und später nur noch den sprit aus dem tank.

ich bin voll von ethanol begeistert, billiger und qualitativ besser.
    (mus aber gleich sagen, dass ich in brasilien lebe und hier die ethanol(fahrzeug)technik wesentlich ausgereifter ist. mein auto ist ein peugot 206 mit 1.4l flexmotor.
  • Ich selber habe auch Ethanol getank ... und das hier auch schon mal angedeutet

Leider muss ich sagen das es sich NICHT lohnt ... der verbrauch von meinem kleinen Punto (188/ 80PS / 1.2l) ist von 5.5 auf über 7,5 Liter gestiegen ... das sind mal ebend 2 l mehr auf 100 km ... und dazu kommt noch das es aggressiver ist als Benzin das heißt es frisst die Kraftstoffleitungen an.Wenn man Pech hat macht es sogar die Ventile kaputt .... wurde mir zumin gesagt ... weiß nicht ob das stimmt ...

Ich habe selber aufgehört es zu tanken ... auch wenn die Verlockung bei diesen Preisen sehr hoch ist!! .... vllt. im Sommer wieder wenn ich das Auto eh verkaufen will ...

mhh ich gucke mal wie teuer so ein Umbau ist und dann poste ich hier mal den Preis !
    Soooo

da habe ich was hilfreiches gefunden nach 20 min suche .....

Kosten Ethanol-Umbau (ohne ABE / TÜV):
    Flex Fuel Kit für Vierzylinder:
    ab 699 Euro
    Flex Fuel Kit für Sechszylinder:
    ab 899 Euro
    Flex Fuel Kit für V8:
    ab 1.099 Euro

Wann rechnet sich Ethanol?

Musterbeispiel Mercedes E200 Flex Fuel
    Umbaukosten: 699 Euro plus Montage
    10 Liter Super (1,46 Euro/Liter) = 14,60 Euro / 100 km
    11,5 Liter Ethanol (0,99 Euro/Liter) = 11,39 Euro / 100 km
    Differenz zugunsten Ethanol: 3,21 Euro /100 km
    Fazit: Der Umbau amortisiert sich schon nach 21.775 km
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • das mit dem mehrverbrauch stimmt sicherlich.

bei uns in brasilien sagt man dass das fahrzeug in etwas 20% mehr verbraucht wenn man ethanol (bei uns heisst es alkohol) anstatt benzin tankt (lohnt sich hier aber immer noch bei einem umgerechneten preis von unter 0,50 € pro liter. bei uns steigt der kraftstoffpreis trotz dem anstieg des preises auf dem weltmarkt nicht, da staatlich eingegriffen wird). ich kann aber nicht sagen wie sich unser benzin vom deutschen unterscheidet (z.b. oktanzahl, da unterscheiden sich ja vor allem auch super und normalbenzin in deutschland).
  • Hallo
    Mein Sohn hat einen Golf3 1.6ltr,ich Golf3 1.8ltr beide 75 PS.Ich fahre mit ca.50/50 mein Sohn 35ltr E85 rest benzin,das mitlerweile über 1 jahr.mehrverbrauch ca.20%+die kaltstart eigenschaften ein wenig schlechter,ist aber tragbar.Selbst meine Standheizung geht ohne Probleme.Verschleiß an Kraftstoff führenden Teilen noch nicht festgestellt.Wir werden auch jeden Fall E85 weiter tanken.
    Gruß